Beiträge von dougie

    ...also eins kann ich euch sagen... wenn man meinte man hätte nach vielen Jahren Schrauben und über 30 Autos Ahnung, dann kommt man sich ganz schön blöd vor, wenn es an das Thema Mini geht.

    Ist ja fast schon peinlich, wie anfängerhaft ich mich hier anstelle...

    Also ICH in meiner unwissenheit habe nur am Gaszug vorne gezogen. Ich hab zwar auch eine kleine Runde gedreht (ohne Nummernschilder......) und da ruckelte er ein wenig, aber da war er auch noch kalt.

    Ich vermute mal das mit dem schlater am Gaspedal könnte es gewesen sein... naja egal. Mal schauen, ob er sich noch mal meldet und einen Preis unter 4000 Euro anbietet...

    ...ich bin euch echt dankbar, Jungs. Man(n) sollte es vielleicht nicht über das Knie brechen und sich mit Gelassenheit an die Sache machen.
    Hab mir gerade noch einen Mini in Bedburg angesehen. Super Teil!!! Karosserie wie MK II, Motor aus MK IV und top aufbereitet.
    Neue Reifen (12'' 165/60) auf Alu, innen roter Teppich, Teilleder, frisch lackiert (British Racing Green Metallic, weisses Dach, weisse Streifen)
    4 Zusatzscheinwerfer
    Fast überhaupt kein Rost (Wohl auch weil vor einem Jahr lackiert und seit dem nicht mehr gefahren)
    Innen Wurzelholz rundum

    Was soll ich sagen: geiles Teil
    Einziger Wermutstropfen: Motor läuft nicht richtig, wenn man etwas am Gaszug zieht, säuft der Motor fast ab, produziert Fehlzündungen und dann schwankt die Drehzahl permanent zwischen 'fast ausgehen' und Normaldrehzahl.
    Die Kiste steht schon ne Weile abgemeldet in der Garage und da wird wohl irgendwas korrodiert sein... aber für ne Einspritzanlage schon ein merkwürdiges Verhalten, oder?

    ALSO: nur sehr wenig zum basteln und der Verkäufer will nicht weniger als 4000 Euro dafür. Vielleicht gibt er ihn für 3500 ab, aber das wollte ich eigentlich auch nicht investieren.

    Einziger wer

    ...ja... scheint wohl so. :(

    Ich muss wohl einfach noch weiter suchen. Du kommst doch aus Ddorf (ich arbeite in der Nähe vom Flughafen)... hast du nicht nen Tipp, wo man hier einen Mini suchen kann? Oder ist mobile.de heutzutage der einzige Tummelplatz für Miniverkäufer?

    2. Hd.
    85.000km gelaufen
    Auspuff muss gemacht werden
    Vorderradaufhängung muss gemacht werden
    Irgendwelche Simmeringe am Motort halten nicht mehr dicht (Kurbelwelle?)

    Ansonsten das übliche: Rost an Schwellern, Dreiecksblechen und an der vorderen und hiteren Stossstange.

    Man schätzt den Investitionsstau auf 1000 Euro

    Wären 2.000 Euro für die Kiste zu viel?
    Das Ding steht nicht gerade um die Ecke und ich müsste 200km hin fahren...


    VG
    Ralf

    ...da muss ich jetzt konsequent ehrlich sein... ich hab noch keinen Mini, also kann ich auch noch kein entsprechendes Avatar einstellen.
    Auf dem Bild ist der Wagen den meine Freundin fährt, und den ich so gut es geht Pflege. Ist ein 95er 328i Cabrio. 100% orginal (Bis auf ne Domstrebe)
    Ich selber fahre was anderes, weils gerne mal etwas schneller sein darf. Leider nicht halb so schön wie das Cabrio...

    Wer jetzt ein anderes Avatar möchte, möge zweckdienliche Vorschläge machen :)

    Zitat von C&A


    Die gleiche mühselige Diskussion führt man auch gerne zwischen der 10" - und 13"-Felgen-Fraktion :p


    Keine Chance! Bodenhaftung ist nicht verhandelbar! 175/50/13 sollten es schon sein... :D

    ...auch wenn ich mir unter den Enthusiasten jetzt vielleicht Feinde mache, aber mein Mini sollte nach möglichkeit so orginal wie möglich sein. Also tunen kommt nicht in frage. Klar - Zusatzinstrumente wie Drehzahlmesser, Ölthermometer und das ein oder andere bisschen Luxus wäre okay, aber alles nur im Rahmen.
    Persönlich war ich eher auf dem Trip einen Mini ab Bj 94 zu suchen. Nicht zu alt, nicht zu vergammelt (offentlich) mit einem eingermassen guten Zustand, der aber auch noch etwas zum basteln übrig lässt. Dann kam heute jemand des Weges der meinte, Einspritzanlage im Mini sei frevel...
    Tja, Mobile.de gibt nix vernünftiges her. Einen amateuhaft verbastelten Mini will ich auch nicht, da ich dann die Ausgangslage nicht kenne. Am liebsten eben einen mit nachvollziehbarer Historie und nicht mit 37 Vorbesitzern. Vor dem Teil was ich gestern noch kaufen wollte, habe ich inzwischen einen echten Horror entwickelt.

    Tja... mal sehen wie's weiter geht...

    ...also diesmal hat es nicht geklappt (zum Glück muss ich ja fast sagen).

    Es scheint sie haben jemanden gefunden, der die Kiste für etwa 1800 Euro gekauft hat.

    Jetzt muss ich mir einen anderen suchen. Dabei stellt sich die Frage, ob ich einen mit Einspritzanage oder einen mit Vergaser suchen sollte. Man sagte mir der Heizigel sei ein Teil was schon mal gerne kaputt geht, und ein teures Ersatzteil sei. Was meint ihr?

    Wo suche ich denn am besten einen Mini zum guten Kurs, an dem ich etwas basteln kann?

    VG
    d

    Also an den Rädern habe ich nicht gewackelt.... weil ich es vergessen habe. Ich war wohl auf der Suche nach 'teuren und unbehebbaren' Problemen....
    Ich werde das nachholen.
    Die jetzigen Besitzer sind offensichtlich auf der Suche nach einem 'Dummen', und dich bin mir nicht sicher, wie viel Geduld sie dabei entwickeln werden. Jedenfalls muss ich morgen erst mal abwarten. Muss morgen früh aber erst mal nach Brüssel. Bin gespannt was passiert.

    Musste echt über die Bemerkung lachen "kann man eigentlich zusammenkehren" ... *ggg*

    VG
    d

    Jungs??? RESPEKT! Ihr seid Klasse! Und das sag ich als Dipl.-Ing.!

    Also um der Wahrheit die Ehre zu geben: immerhin handelt es sich um einen British Open, und die 'Basis' sah so aus, als ob man noch was draus machen könnte.
    Ich hatte 1400 Euro geboten, aber die bereue ich nach euren Postings ja schon fast wieder.
    Ich hab eine ausgiebeige Probefahrt gemacht. Spiel im Lenkrad ist mir nicht aufgefallen. Äussere Gelenkmanschetten sind trocken. Kofferraum scheint auch trocken. Wagen ist vor etwa einem Jahr von einer bekannten Düsseldorfer Mini Werkstatt an eine Schülerin (reicher Eltern) verkauft worden. Die hat erst mal den linken vorderen Kotflügel abrasiert und von Minipflege so viel Ahnung wie eine Kuh vom fliegen. Zumindest der Vater scheint enthusiastisch und von Sachverstand begleitet, denn er hat dem Mini einen Edelstahl Endtopf spendiert und für seinen Sohn einen ähnlichen Wagen restauriert. Jetzt hat er keine Zeit mehr und seine Tochte (jetzige Fahrerin des Minis) hat heute einen VW Fox bekommen ;)
    Ich erwarte morgen den demütigen Anruf, das ich die Kiste haben kann. Nur welchen Preis soll ich nennen? 1200 wäre ja fast schon frech. Aber ich werde einiges investieren müssen, und weniger hat er dadurch auch nicht auf der Uhr (118.000 km).

    Tja, ich halte auf dem laufenden. Wer sich gelangweilt fühlt: press i to ignore :)

    VG
    d

    ...okay, einen Eindruck weiter:

    Heckklappe an den Scharnieren eingedrückt
    Linker vorderer Kotflügel nach Unfall ersetzt, steht 5mm zu hoch
    Reichlich Wasser im Fahrerfussraum unter einer Gummimatte
    Rechter vorderer Kotflügel ist im Spalt zur Beifahrertür beschädigt (keine Ahnung was da war)
    Pflegezustand: sehr mässig. Etwa ein Jahr lang quasi gar nichts dran getan und nur gefahren.

    Rost: Motorhaube, hinter beiden Stossfängern und an vielen kleinen Ecken und Kanten.

    Motor läuft gut, Getriebe lässt sich etwas zäh schalten, Gänge gehen aber ohne Probleme rein und raus. Ölverlust am Motor hauptsächlich duch Ventildeckeldichtung. mehr konnte ich nicht sehen.
    Reifen 165/60/12 auf Cooper Alufelgen,nicht eingetragen.

    Keine Ahnung was ich damit machen soll.... kaufen?

    Super! Das ist EXACT die Art von Antwort, auf die ich gehofft hatte.
    Ich werde mir die Kiste nachher noch mal mit Blick auf die genannten Stellen / Umstände etwas genauer ansehen. Der Wagen steht in Düsseldorf, daher kann sich natürlich jeder melden, der sich bereit und berufen fühlt mir unter die Arme zu greifen. Mir wurde schom am Telefon Verhandlungsbereitschaft zugesagt. Ab welchem Preis sollte ich den Wagen denn auf jeden Fall nehmen; oder anders gefragt: bei welchem Mangel (Probefahrt eingeschlossen) sollte ich lieber die Finger davon lassen?

    Wie gesagt: ich bin furchtlos, was ölige Finger und schwarze Arme bis zum Ellenbogen angeht (abgehärtet durch u.a. ein paar Jahre Käfer Cabrio 1303LS)

    VG
    d

    ...ich überlege mir einen Mini British Open zuzulegen.

    Das Ding steht hier in der Nähe und der Verkäufer will nur 2000 Euro dafür haben.
    Die Kiste fährt, ist (Wasser-) dicht, hat einen neuen Auspuff, Alufelgen, Verbreiterungen, Jaguar Ledersitze und etwa 100.000 km gelaufen.

    Was meint ihr? Das wäre zwas mein 33 Auto, aber mein erster Mini. Schrauben kann ich und es scheint, als wenn das meisste mit den üblichen Mitteln gemacht werden kann. Soll einfach nur ein Spass-Auto für nebenher sein.

    Was meint ihr worauf ich bei einer genaueren Begutachtung achten müsste?

    VG
    d