Beiträge von Mini Matze

    Ein Wertgutachten kann der TÜV oder jeder KFZ – Sachverständige anfertigen.
    Er sollte aber vom Fach sein, d.h. er sollte den Mini auch wirklich komplett sehr gut kennen.
    Einen Sachverständigen, der zwar diverse Oldtimer Wertschätzen kann, sollte man deshalb nicht beauftragen.


    Es grüßt
    der Cabriodriver


    http://s7.directupload.net/file/d/3275/dm5phd6b_jpg.htm


    Hallo Cabriodriver!


    Ich spiele auch mit dem Gedanken ein Wertgutachten erstellen zu lassen, weiß aber nicht so richtig zu wem ich da gehen soll...


    Kennst du oder sonst jemand im Forum einen Ansprechpartner in BW für sowas? Minispezialist / Autohaus oder sonstwas...?


    Vielen Dank im vorraus!


    Grüße


    Matthias

    In den fliegenden Sicherungen jeweils 15A


    :eek:


    Zum Glück nochmal gefragt ... In der fliegenden Sicherung für den Warnblinker und die Innenraumleuchte war nämlich ne 35A-Sicherung drin ...


    Warum der Vorbesitzer da ne 35A-Sicherung rein gemacht hat, kann ich leider nicht mehr rausfinden ... Gibts da vielleicht öfter Probleme?


    Ich würd jetzt wieder ne 15A rein machen und kucken was passiert. Was meint ihr?


    Danke nochmal!

    Ist das dann eine Zuverlässige Messung? :headshk:


    .....


    Und nu viel Spaß beim Minifahren :cool:



    Hallo Diddi,


    ja, jetzt habe ich verstanden ;) Bei meiner Art von Messung kann ich andere Fehlerquellen nicht ausschließen ... Die Prüflampe ist in Arbeit :thumpsup:


    Jetzt hab ich aber noch ner Frage ... Nur zur Sicherheit. Da war ne 35A Sicherung drin. Ist das so in Ordnung? Gehört die da auch rein? Ist nämlich ne unübliche Sicherung ... sagt mein Teilehändler :confused:


    ....


    Wenn der TÜV dann endlich seinen Segen gibt, kommen die Tafeln dran, und dann geht´s los :cool:


    Danke schonmal!

    Hallo Didi,


    ich hab den Fehler inzwischen gefunden ... Es war doch die Sicherung :mad: Als ich diese nochmal aus- und eingebaut habe, hatte ich auf einmal die eine Abdeckung / den einen Pol der Glassicherung in der Hand :eek: Am Tag zuvor habe ich bei der noch den Durchgang gemessen... Allerdings ohne Verbraucher.


    Habe dann auch mal die Sache kurz provisorisch überbrückt, und siehe da ... alles geht wieder :D Besorg jetzt ne neue Sicherung und dann kann ich zum TÜV.


    Aber ich versteh noch nicht warum ich nicht zwischen Anschlüssen messen soll? Wenn ich einen eingeschalteten Verbraucher im Stromkreis habe (wie z. B. die Innenraumleuchte), habe ich einen geschlossen Stromkreislauf, und bekomm somit 12V auf meinem Spannungsprüfer angezeigt. Licht aus, 0V bzw. auch keinen Durchgang.


    Ich denke dies war auch das Problem bei meiner ersten Messung ... Ich hatte den Lichtschalter in einer falschen Position (vermutlich aus), und konnte somit keine Spannung messen ... Und auf die Idee den braunen Anschluss gegen Masse zu messen, bin ich auch nicht gekommen :confused:


    Danke für deine Hilfe!


    PS:
    Freu mich schon wieder wahnsinnig darauf, mit meinem kleinen durch die gegend zu räubern ;)

    Hallo zusammen,


    da mich dieses Thema im Moment betrifft, greife ich es einfach nochmal auf ...


    ich habe genau das Problem, von dem HOT hier spricht ...




    - Unter´m Windleitbleich, hinter´m Luftfilter findest du "fliegende" Sicherungen. Eine davon (Kabelfarben braun und lila/orange) ist für Warnblinker und Innenraumbeleuchtung zuständig.
    Funktioniert die Innenraumbeleuchtung, ist zumindest die Sicherung OK. Wenn nicht, Schuldigen vermutlich gefunden.
    Sicherung erneuern und Kontakte im Sicherungshalter reinigen.


    Innenraumleuchte und nur! der Warnblinker funktionieren nicht. Der normale Blinker geht. Als ich dann auf den Beitrag gestoßen bin, dachte ich den Fehler bestimmt schnell beheben zu können ... Leider nicht!


    Die Sicherung war in Ordnung, aber der Halter der fliegenden Sicherung hatte leichte Kokelspuren, und die Feder die die Sicherung auf den Kontakt drückt hängt auch. Da muss natürlich ne neue Halterung rein ...


    Jetzt kommt das eigenliche Problem ... Wenn ich mein Meßgerät an die beiden Kontakte halte, habe ich da einfach keine 12 V drauf... Die sollten da doch eigentlich immer anliegen oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Habt ihr mir einen Tip wo ich da nach dem Fehler weitersuchen soll?


    Wär euch sehr!!! dankbar, da ich nämlich im April mit dem kleinen beim TÜV vorbei muss ...


    Gruß


    Matthias

    Hallo zusammen,


    vielen Dank nochmal für die Antworten.


    Andreas Hohls: Ich denke bei dem Beitrag von Inno B39 ist etwas schief gelaufen, falls du das meinst. Ich bin nicht Inno B39...


    Zu deinem Beitrag:


    Ich beginne mal so... Ich hab meinen kleinen Flitzer nachdem ich deinen Beitrag gelesen hab ermal zu meinem Minispezi um die Ecke gebracht (Ivan Lisica bis glaub ich 2002 Mini-Händler) der auf mich einen fachkundigen Eindruck genacht hat. Über den Zustand im allgemeinen war er sehr positiv überrascht da bei ihm doch eher stak gebrauchte Minis im Hof stehen. Zum Motor: Als ich ihm geschildert hatte was ich für ein Problem habe, fing er an erstmal die Ventile einzustellen, die Kommpression zu messen und dann die zu mageren Abgaswerte (um 1% Co) auf seiner Meinung nach richtigen 2,2% Co einzustellen. Also zu fett war er devinitv nicht! Die Ventile (Auslass) in Zylinder zwei und drei waren wohl zu locker, die anderen i. O. Kommpression absolut gleichmäßig und wohl so auch Einwandfrei. Auch der Zündzeitpunkt wurde überprüft und scheint i. O. zu sein.
    Allerdings zeigte er sich darüber verwundert, dass er den Motor im Leerlauf nicht so einstellen konnte dass er ruhig läuft... was ich auch schon bemerkt hatte, aber für erstmal nicht so tragisch empfunden habe. Er meinte, man müsse mal den Vergaser zerlegen.


    Istzustand: Der Motor läuft nach wie vor im Leerlauf unruhig, aber unter Last für meine Begriffe sehr gut. Dies meinte auch der Schrauber. Leider riecht das Öl nach ca. 300km schon wieder nach Benzin. Auch nach zwei langen und anspruchsvollen Strecken (je 70km). Der Ölstand wurde aber definitiv nicht mehr!


    Da mir das alles keine Ruhe lässt, werde ich morgen mit meinem Kollegen mal den Vergaser zerlegen und nach Fehlern suchen.


    Nun meine Fragen:


    -> Woran erkenne ich ob der Schwimmerstand zu hoch ist und wie sollte der dann optimal sein? Kann das ein Grund sein für das Benzin im Öl und den unruhigen Leerlauf?
    -> Was kann am Schwimmernadelventil undicht sein? Gibt´s da ne Dichtung aus z. B. Gummi die porös ist? Ist dies die selbe Dichtung die Metroholics als "Gummidichtung im Vergaser" meinte? Kann dies ein Grund sein für das Benzin im Öl und den unruhigen Leerlauf?
    ->Wie wahrscheinlich ist es dass das Problem mit dem Benzin im Öl von der Membrane in der Kraftstoffpumpe kommt?


    Ich wäre sehr Dankbar für aufschlussreiche Antworten!


    Gruß


    Mini Matze

    Hallo Thomas,


    danke für die Auskunft und das Angebot:thumpsup:


    Sorry, hab vergessen zu erwähnen das es ein 1300er ist.


    Ich werd jetzt wie bereits erwähnt erstmal noch ein paar Kilometer fahren und mal die Abgase messen. Falls das Öl dann nach kurzer Zeit wieder nach Benzin riecht oder die Abgase völlig daneben sind, werd ich dann gern auf dein Angebot zurück kommen.


    Außerdem würd ich auch gern mal ne Hohlraumversiegelung machen lassen, dass mir mein kleiner nicht die Pest bekommt. Kennst du oder ihr da einen Schrauber der das gut und günstig macht?


    Danke.


    Gruß


    Mini Matze

    Mahlzeit zusammen,


    vielen Dank für die Antworten!


    Mir wär zwar lieber wenn ihr mir weniger Fehlerquellen aufgezeigt hättet;), aber ich glaub ich werd jetzt die Sache erst mal noch ne weile im Auge gehalten. Hab mir dazu erstmal den Ölstab markiert und werd am Samstag die Abgase messen um zu schauen ob er zu fett läuft.


    Was für Werte wären den da bei meinem Motor ok?


    biz Den Ölfilter hab ich natürlich auch gleich erneuert.


    Danke


    Gruß


    Mini Matze

    Danke für die Antworten!


    Beim nächsten Ölwechsel werd ich das Öl dann über die Ablassschraube ablassen. An den Magneten hab ich gar nicht gedacht. Wär schon interresant.


    Benzingeruch im Öl kann durch 2 Dinge passieren :


    1. viel Kurzstrecke mit falsch bedienten Choke
    2. Gummi Dichtung im Vergaser , die jetzt mitlerweile 20 Jahre alt ist und wahrscheinlich nicht mehr dichtet


    Also den Joke konnte ich eigentlich immer schon nach ein paar Metern wieder rein machen. War ja auch sehr warm die letzten Tage...


    Zu der Dichtung. Ist es ein größerer Aufwand diese Dichtung zu tauschen? Mit Beistand von nem Kfz-Mechniker ist es aber möglich oder? Hat die Dichtung ne spezielle Form oder ist es einfach nur ein O-Ring? Gibt´s da eventuell eine Teilenummer?


    Oder soll ich erstmal abwarten ob der Benzingeruch im Öl wieder kommt?


    Danke schonmal!


    Gruß


    Matze Mini

    Hallo zusammen,


    ich bin seit etwa 2 Monaten Besitzer eines wunderschönen Mini Cooper Cabrio und bräuchte als Minilaie ein paar Infos von euch. Ich hoff ich geh euch mit meinen Anfängerfragen nicht auf die Nerven.


    Erstmal was zum Mini.
    Tag der ersten Zulassung ist der 21.1.92, da er aber gleich am Anfang zum Cabrio umgebaut wurde ist das Baujahr vermutlich 91. Davon kann ich ausgehen oder? Außerdem ist es ja ein Vergaser (sieht man ja am besten am Joke:))und kein Einspritzer wie Sie nach meiner Kenntniss ab 92 gebaut wurden. Er hat erst 18.000km und ist in einem wircklich tadellosen Zustand.


    Zu meiner ersten Frage:
    Auf meinem Schalthebel steht MK IV, laut der Liste die es hier im Forum gibt, müsste es aber ein MK V sein. Kann ich davon ausgehen das es sich um einen MK V handelt und der Schalthebel eben mal getauscht wurde?


    Zweite Frage:
    Nachdem ich den Mini im Januar überführt hatte (350km ohne Probleme nach einem Jahr Standzeit), hab ich ihn erstmal wieder abgestellt und nun die letzten Tage angemeldet. Als ich dann nach etwa 50km Fahrt nach dem Tanken mal wieder den Ölstab gezogen hab und diesmal auch dran grochen hab, fiel mir auf dass das Öl doch stark nach Benzin roch. Hab dann relativ kurz darauf mal das Öl und den Filter gewechselt. Nun endlich zu der Frage... Woher kommt das Benzin im Öl??? Muß ich mir da Gedanken machen bzw. kommt da was auf mich zu? Hat ja erst 18.000km...:confused: Nach weiteren ca. 100 Kilometer hab ich jetzt nichts mehr gerochen.


    Dritte Frage:
    Ist es ok wenn man das Öl absaugt oder sollte man es lieber ablassen? Hab diesmal durch den Stutzen von Ölstab abgesaugt und mit knapp 5 Liter 20W50 von Divinol wieder aufgefüllt. Öl sollte laut meinem Kenntissstand aus dem Forum ja gut geeignet sein.


    Vierte Frage:
    Gibt es im Umkreis von Freudenstadt einen Minispezialisten oder einen Miniclub? Ich würde gern mal von nem Spezialisten den kleinen durchschauen lassen.


    Ich dank euch schonmal für Eure Hilfe!


    Gruß


    Mini Matze