Beiträge von cheffe

    Irgendwann werde ich es auch schaffen. Am Sonntag werde ich hoffentlich endlich meinen Urlaub starten aber leider in eine andere Richtung. Falls es nicht klappen sollte bin ich dabei.
    Vielleicht klappt es das nächste mal. Ich wünsch Euch viel Spaß und vielleicht macht der ein oder andere ein paar Fotos!


    Gruß christoph

    hallo,


    so ich muss jetzt auch mal meinen senf dazu geben....
    ich bin neulich mini gefahren und war positiv überrascht. ich bin mit der 175PS ParkLane variante gefahren. gute leistung, gutes handling und feeling... verbrauch und so hat mich nicht interessiert da ich ihn nicht volltanken musste danach ;)


    Zitat

    aber was ich eigentlich sagen wollte ist, dass die sog. "kleinwagen" immer größer werden und schwerer und dadurch notgedrungen mehr leistung brauchen, was wiederum einen höheren verbrauch bedeutet!


    ich dachte immer dass "neuwagen" "ressourcenschonend" gebaut werden (sollten); die techniken sind doch da von wegen alu-karosserie etc. pp


    irgendwo ist da doch der wurm drin, oder!?
    in 10 jahren müssen wohl die straßen verbreitert werden, weil die autos dann 3m breit sind und 27" felgen haben mit 700ps und einem verbrauch von 25ltr super plus oder so!?


    ist da nicht der verbrauch schuld? wenn die leute die super spar autos kaufen würden, würde die autoindustrie vermutlich auch welche bauen. vw hat zu gunsten des fox den 3l lupo eingestellt. lies sich am schlechtesten verkaufen.


    gruß christoph

    Hallo,


    will hier auch mal meinen Senf dazu geben. Also ich denke ein versteckter intergrieter Käfig ist bestimmt ne tolle Sach aber ist das wirklich umsetzbar?


    Die A-Säule ist beim Mini verglichen mit modernen Fahrzeugen gelinde ausgedrückt sehr dünn ausgefallen. Es wird aber einen Grund haben warum die A-Säule bei neueren Autos doch recht dick ausfällt. Wenn der Käfig also quasi unsichtbar bleiben soll muss der Rohquerschnitt doch recht dünn sein ob dieser dann wiederum seinen Zweck erfüllt sei mal dahin gestellt oder will jemand seinen Käfig aus Wolfram bauen?


    Ich glaube man muss hier etwas differenzierter an die Sache gehen! Man kann die Karosserie steifer machen, beim Bau eines Cabrios macht man ja auch nichts anderes. Aber ob so eine Versteifung an die "Leistung" einer Käfigs rankommt wage ich doch zu bezweifeln.


    Gruß Christoph

    Guten Abend liebe Mini Gemeinde,


    mein Bruderherz war gerade aus Frankfurt zu besuch da mit einem Park Lane Cooper S von BMW. Also hieß es auf zur Probefahrt.
    Klar war ich als Mini Classic Fahrer sehr skeptisch aber die verflog doch recht schnell! Ich mus sagen die 175 Pferde unter der Haube (ich glaube es sind 175) sind doch recht beeindruckend. Schön verarbeitet, sehr gutes Fahrwerk auch wenn die elektronische Fahrhilfe doch recht früh in das geschehen eingreift. Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist: der Sound, da haben die Designer sich mächtig ins Zeug gelegt. Ein sehr schönes senores blubbern kommt da aus dem Topf wenn man vom Gas geht.


    Mein Fazit aus der Probefahrt: sehr nettes beeindruckendes Fahrgerät aber zum Preis von 32.000 und paar Zerquetschte doch erheblich zu teuer. Und nun freue ich mich morgen in meinen Mini zu steigen und die Straßen ein wenig unsicherer zumachen.


    Vielen Dank fürs zuhören und einen schönen Abend.


    Gruß Christoph

    hallo,


    also ich kann IBM auch nur empfehlen! ich habe mir ein gebrauchtes T23 zugelegt und bin sehr zufrieden. habe auch eines aus dem ausland. aber es ist nicht nur z und y! sondern die interpunktion stimmt auch nicht.
    also neue tastatur rein und gut ist oder wenns noch billiger seien soll gibt es "tastenfolie" zu drauf kleben, die habe ich drauf und wenn man es richtig macht ist es genauso gut.


    gruß christoph

    ibinsnur
    1) kein Zündfunken, Sprit ja
    2) Starter macht das was er soll


    KLAS
    1) Zündanlage lief noch letze Woche auf diesem Motor. Nach dem Ausbau des Innenraums lief der Motor nicht mehr.
    2) Spalt weiß ich jetz nicht genau, aber die Spaltgrösse kann man ja nicht ändern. Leider fehlt mir ein Osziloskop um den Induktivgeber zu prüfen und mein Messgerät ist nicht empfindlich genug für die Wechselspannung.
    3) Masseband ist in Ordnung
    4) Stecker haben ordentlich Kontakt, habe alle gereinigt und geprüft
    5) gepolt sind sie auch richtig wenn ich das richtig sehe, aber beim induktivgeber macht das ja nichts, da ich ja den zündfunken manuell prüfe und auch der motor sollte laufen wenn auch nicht richtig.


    Andreas Hohls
    1) nein es funkt nicht. Gerne würde ich feststellen warum es das nicht tut aber leider fehlt mir das Verständnis für diese Zündanlage. Ich finde keine Schaltbox und verstehe nicht wo und wie der Primärstrom unterbrochen wird. Habe keine Ahnung warum das Auto vorher lief.


    nur nebenbei) ich bin mir nicht sicher. Hab das fahrzeug mit Motor so gekauft. verbaut ist eine 284° nockenwelle.


    Da ich das Fahrzeug nicht komplett selber aufgebaut sondern so erworben muss ich auch Schritt für Schritt nachschauen. An der Zündspule liegen keine 12V Spannung an! klemme 15 + ist da aber kein - an der Klemme 1 hier ist ein Kabel des Induktivgebers angschlossen.


    vielleicht wäre es besser ich greife auf einen guten alten Unterbrecher zurück.


    an dieser Stelle schon mal ein erstes DANKE!!!


    gruß christoph

    Hallo Leute,


    hab da ein grösseres Problem und bin mit meinem Latein am Ende.


    Also kurz zum Motor: 1380 ccm, größere Ventile...
    und eine kontaktlose Zündanlage von Aldon (red).


    Nun standem im Innenraum ein paar Arbeiten an und bei dieser Gelegenheit habe ich gleich mein Amaturenbrett neu gestaltet. Hat auch alles geklappt nur leider will das Auto nicht mehr anspringen.


    Also Fehlersuche begonnen:


    - alle Kabelverbindungen kontrolliert
    - Spritzufuhr kontrolliert, funktioniert d.h. es riecht nach Kraftstoff, Zündkerzen werden feucht, Kraftstoffpumpe fördert
    - Zündfunken an einer Zündkerze kontrolliert und siehe da es gibt keinen!


    Also hab ich mir die Zündanlage mal genauer zur Brust genommen und da fangen meine Probleme an. Ich verstehe einfach nicht wie das System funktionieren soll bzw. kann und deshalb weiß ich nicht wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen.


    Wenn ich das richtig sehe ist die Aldon red Anlage eine kontaktlose Zündanlage mit Induktionsgeber aber wo ist das Schaltgerät? Ist das direkt im Verteiler eingebaut?


    Meine Anlage ist folgendermassen angeschlossen:


    an den Zündverteiler gehen zwei Kabel die wohl zum Induktionsgeber gehören. Das eine ist an die 15 der Zündspule angeschlossen das andere Kabel an der Klemme 1 der Zündspule. Desweiteren geht an die Zündspule geschaltets Plus (15) und ein Kabel bei dem ich mir nicht sicher bin von wo es kommt an Klemme 1 der Zündspule. Logischerweise sollte dieses Kabel vom Drehzahlmesser kommen.


    Kann mir einer sagen wie ich diese Anlage prüfen kann? Die Zündspule scheint in Ordnung zu sein habe sie mit einer Kerze angeschlossen und Masse manuell unterbrochen. Zündkerze hat gefunkt auch wenn nur sehr wenig was aber auch an der Batterie liegen kann.
    Induktionsgeber hat 1230 Ohm Wiederstand was wenn ich mich nicht täusche in Ordnung geht.
    Merkwürdig ist das ich bei angeschlossener Anlage keine Spannung an der Zündspule anliegen habe.


    So genug geschrieben (wer soll denn das alles lesen). Hat mir jemand einen Tip? Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen und es nicht der erste Kontakt zum Mini, sehr wohl aber zur Aldon Anlage aber im Moment stehe ich auf dem Schlauch.


    Gruß Christoph

    hallo zusammen,


    nochmal zur chemie zurück! ich habe das mittelchen, welche firma weiß ich nicht mehr, auch mal benutzt. aber nicht am mini sondern an einem golf! gebracht hat es nicht viel aber es hat auch nicht geschadet soweit ich das beurteilen kann! aber wenn der simmering defekt ist, was sehr oft der fall ist, bin ich mir nicht sicher ob das "leck weg" wirklich hilft. soviel ich weiß schwemmt es dichtungen auf aber ob es einen ausgelutschten simmerring wieder flott bekommt bezweifle ich. im übrigen ist das mittelchen teurer als der simmerring ;)


    also ab unters auto :D


    gruß christoph

    Zitat

    @ Cheffe
    .. nicht falsch verstehen, ist nicht gegen dich persönlich gerichtet!


    nein nein mach ich nicht!


    ich glaube niemand ist vor selbstüberschätzung sicher. die einen mehr die anderen weniger und es gibt immer wieder situationen bei denen man später denk: "ups das hät auch schief laufen können!"


    um was es mir viel mehr geht ist das schnell fahren generell verteufelt wird. es ist mir klar, daß wenn ich es richtig krachen lassen will auf eine rennstrecke muss! aber trotzdem gibt es situationen wo man auf der strasse auch mal gummi geben kann ohne gleich ein unverantwortlicher, hirnloser raser zusein! also ich steige gerne mal nach feierabend, meistens zwischen 0 und 2 Uhr Nachts, in meinen mini und fahr den schauinsland hoch. ich glaube zu der uhrzeit kann ich sehr wohl flotter den berg hoch fahren als mittags um 14 Uhr! und ja es ist mir klar, daß wenn ein reh oder ähnliches nach der kurve auf der strasse auf mich wartet meine chancen dem auszuweichen recht klein sind. aber das ist risiko das ich selber einschätzen muss und eingehen muss.


    aber auch ich verurteile den familienpapa der meint mit seinem stern und was weiß ich wievielen pferden unter der haube mit seinem kind mit über 200 auf der autobahn fährt!


    gruß christoph