Öl stoppen (Ölzusatz)

  • Hallo,
    mein Mini verliert etwas Öl, zwar tut er das schon immer und wie ich höre, ist er nicht der Einzige (wird ihn freuen) aber es wird in letzter Zeit (die letzten 12 Monate) mehr, wenngleich immer noch nicht dramatisch. Nun hab ich hier was von Ringen gelesen, die man austauscht und auch die "welches Öl?" Fragen und AW etwas studiert (befülle ihn mit 20W/40, oder 50 ? - nun, lauf ich nicht in die Garage... mein eigentliche Frage ist nämlich folgende: Der Fachhandel hält ja so Zeug bereit, dass man zum Öl kippt und das dann den Motor "dicht" macht. Da ich mich beim "schrauben" auf die kleinen, lösbaren Aufgaben beschränke und den Rest den Mechaniker meines Vertrauens machen lasse, wollte ich euren Sachverstand anzapfen ob dieser Zusatz ne gute Idee ist, wegen Getriebe und so.


    Danke (!) schon im Voraus.
    Hitman

    Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • warum keine neuen Dichtungen/Simmerringe? Die halten länger als bis zum nächsten Ölwechsel ;)


    Außerdem würde ich in meinen Motor nich irgendwelche Brühe reinkippen. Wer weiß, was dann noch alles passiert. Das hat nicht nur was mit dem Getriebe zu tun, denn (oh wunder) auch der Motor braucht Schmierung ;)


    Steffen, dessen Auto es ihm wert ist, ihm neue Simmerringe zu spendieren, wenn es leckt...

  • Man muß sich einfach mal vorstellen, das Zeug muß ein Leck verschließen. Wer aber hat dem Zeug gesagt, daß der feine Ölkanal im Motor kein Leck ist und somit frei bleiben soll??? :confused:


    Mein Tipp:Laß das Zeug draußen und gebe lieber ein paar Euro mehr fürs machen aus, dafür hält das und der Motor dann viel länger. Das ist im endefekt viel billiger.


    Michael

  • Zitat von biz

    Man muß sich einfach mal vorstellen, das Zeug muß ein Leck verschließen. Wer aber hat dem Zeug gesagt, daß der feine Ölkanal im Motor kein Leck ist und somit frei bleiben soll??? :confused:


    Mein Tipp:Laß das Zeug draußen und gebe lieber ein paar Euro mehr fürs machen aus, dafür hält das und der Motor dann viel länger. Das ist im endefekt viel billiger.


    Michael



    Soweit ich weiss ist das Zeug auf die Dichtungen usw. dressiert und geht eben nur an diese und "frischt" sie auf ...


    Ich selbst werde in nächster Zeit auch Dichtungen erneuern müssen, es ist extrem dringend.

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat

    Soweit ich weiss ist das Zeug auf die Dichtungen usw. dressiert und geht eben nur an diese und "frischt" sie auf ...


    Antibiotika galt auch mal als Wunderwaffe, die nur gutes bringt.... :rolleyes:

  • es bringt schon was auf 20w50 umzusteigen ! meiner hat dann auch plötzlich weniger öl verloren !
    das ÖL Stop von Liqui moly hab ich auch schon 2-3 mal drinnen gehabt und kann bisher über keine negativen Auswirkungen berichten. Aber warmfahren solltest du den Motor davor schon ein wenig und danach erst recht !

  • Einfach mal den Simmerning tauschen dann ist doch auch wieder dicht und ist ne sache von 10 minuten....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat

    Einfach mal den Simmerning tauschen dann ist doch auch wieder dicht und ist ne sache von 10 minuten....


    Aber es ist doch so bequem, die Chemie in den Motor zu schütten :)
    Warum soll ich mir da die Hände schmutzig machen!? :rolleyes:

  • Hallo, ich habe einen mini cooper spi 1,3i seit 2 1/2 Monaten...Meiner verliert auch Öl. Jede Menge. Fleck in der Garage...
    Simmerning wo ist der und wie tauscht man den??? Kann ich das in einer normalen Garage? Was braucht man dazu? Gibt es Anleitungen/Photos???


    Bin ein Mini Newbie!


    Danke schonmal


    edit: Asphalt hab jetzt ne Menge Posts von dir gelesen. Jedesmal frage ich mich wg. deinem User-Bild...Stimmt das, hattest du so viele???

  • http://www.pverhoeven.de/getri…lung_wellendichtringe.htm
    hier sind die abmontierten Flansche zu sehen.
    http://www.pverhoeven.de/getri…g_flanschdichtflaeche.htm
    Flanschdichtung abziehen und mit neuen Dichtungen und mit neuen Simmeringen (mit dem Daumen einpressen) anbauen.
    http://www.pverhoeven.de/getri…llung_schaltgestaenge.htm
    Schaltgestänge Simmeringe wechseln (hier vor dem Einbau)
    http://www.pverhoeven.de/getri…llung_antriebsflansch.htm
    und hier angeschraubt.
    http://www.pverhoeven.de/getri…ellung_antriebswellen.htm
    Antriebsgelenk-Außenteil auf den Sprengring
    Zum Trennen der Antriebswellen aus der Sprengringbefestigung vor der Flanschdemontage mußt Du noch das Öl ablassen, da es sonst hier austritt.

    Am einfachsten geht es wenn Du die obere und untere Kugelkopfbefestigung und die Lenkung löst, bevor Du mit einem Keil oder einer Knippstange die Antriebswelle aus dem Getriebe herausdrückst!

    Schaltstangensimmering bekommst Du nach dem herausschlagen des Splintes nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs, heraus.
    http://www.minimotorsport.de/e…MIN&Artikelnummer=MSSK050
    Mit ein wenig gefummel bekommst Du zumindestens den Simmering heraus; mit viel Glück auch die Alu-Führung mit dem außen aufgelegten O-Ring.

    Zusammengefasst:
    Öl ablassen,
    Radaufhängung lösen (Kugelkopfausdrücker besorgen),
    Antriebswelle aus dem Getriebe hebeln, (Vorsicht dass hier nichts aus dem Flansch brechen kann),
    Flansch anschrauben, (Achtung eine Seite ist mit Feder und Kugel für die Schaltungsjustierung im Getriebe),
    Simmering mit einem Schraubendreher heraushebeln,
    Neuer Simmering mit dem Daumen hereindrücken und Flanschdichtflächen überprüfen und mit neuen Dichtungen wieder anschrauben.
    Antriebswelle wieder ins Getriebe aufsetzen, bis der Sprengring eingerastet ist.
    Splint aus Schaltgestänge schlagen und Schaltung herunterziehen.
    Simmering herausporkeln( Mit Schraubendreher anpieken und heraushebeln)
    Einbau des neuen Simmerings.
    Spannstift von unten wieder einschlagen,
    Öl rein und fertig,

    Je nach dem wieviel Spiel Deine Antriebswelle hat sollte das für einige Zeit reichen.
    Ist hier doch sehr viel Spiel vorhanden, solltest Du Dir ein gutes 1000er Getriebe besorgen und es auf Deine Übersetzung umbauen oder lassen.
    http://www.minimotorsport.de/e…N&Artikelnummer=GSG1150EZ

    Hier nur ein Hinweis und warum es manchmal günstige Autos gibt.
    Hoffe Du kannst damit was anfangen,
    bis dann
    Peter

  • Zitat von 000michi000

    edit: Asphalt hab jetzt ne Menge Posts von dir gelesen. Jedesmal frage ich mich wg. deinem User-Bild...Stimmt das, hattest du so viele???


    :D :D Das ist `ne Strichliste für, "im Forum" aufgetretene Probleme mit den unterschiedlichen Modellen, wie Vergaser, SPi, MPi.
    Wenn du dich ein wenig mehr durch´s Forum gelesen hast, kannst du´s besser deuten :D :D
    Hier gibt´s Verfechter der unterschiedlichsten Philosophien ;) :D


    Diddi

  • hallo zusammen,


    nochmal zur chemie zurück! ich habe das mittelchen, welche firma weiß ich nicht mehr, auch mal benutzt. aber nicht am mini sondern an einem golf! gebracht hat es nicht viel aber es hat auch nicht geschadet soweit ich das beurteilen kann! aber wenn der simmering defekt ist, was sehr oft der fall ist, bin ich mir nicht sicher ob das "leck weg" wirklich hilft. soviel ich weiß schwemmt es dichtungen auf aber ob es einen ausgelutschten simmerring wieder flott bekommt bezweifle ich. im übrigen ist das mittelchen teurer als der simmerring ;)


    also ab unters auto :D


    gruß christoph

  • Zitat

    edit: Asphalt hab jetzt ne Menge Posts von dir gelesen. Jedesmal frage ich mich wg. deinem User-Bild...Stimmt das, hattest du so viele???


    Wie meinen!? :D:confused:


    Zitat

    Das ist `ne Strichliste für, "im Forum" aufgetretene Probleme mit den unterschiedlichen Modellen, wie Vergaser, SPi, MPi.
    Wenn du dich ein wenig mehr durch´s Forum gelesen hast, kannst du´s besser deuten
    Hier gibt´s Verfechter der unterschiedlichsten Philosophien


    Achsoooooo!! :rolleyes::D:D
    Ja, da hat der HOT natürlich recht!


    Datt is`n "Insider"


    Wenn ich nämlich so viele gehabt hätte, wäre die Falsche Liste nämlich die richtige ;);)


    Ähmm - Sorry für`s OT!


    Gruß,
    Jan


    PS: Vergaser is viel besser als Einspritzer *rofl*

  • hallo,
    ich habe den zusatz von wynns "öleckstop" reingeschüttet und jetzt qualmt beim anlassen hinten nichts mehr; aber wirklich kein wölkchen.
    gruß
    andi

  • super .... könntest Du mir das bei meinem bitte auch machen? der braucht nämlich 2 Liter Öl auf 1000km :D :D :D :D

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!