Beiträge von Speedmensch

    :laughing::redface:ich werde versuchen meine Mondlandefähre in der richtigen Drehzahl zu halten. :biggrin:

    Untertourig bedeutet also, nicht unter 2000 rpm? Dankeschön für die Antworten.

    Gruß

    biz

    Ja das habe ich mir dann auch gedacht und auch gehört. Schalte ich zu früh bin ich natürlich unter der Wohlfühldrehzahl.

    Ausnahme mache ich generell beim Warm fahren. Aber das ist ja hier schon irgendwo verfasst worden.


    Wenn ich mit meinem neuen aus Elefantenhausen fahre, mache ich mir nie einen Kopp über den Weg.

    Da weiß ich dort will ich hin,...fertig!

    Aber wenn ich Mini fahre, da wird die Strecke schon im Gedächtnis zurecht gelegt.

    Da muss bei mir alles Stimmen, bis er die ca. 80-90 Grad Öltemperatur hat.

    Aber zu 4500 rpm...ich glaube so hoch habe ich den Mini noch nie gedreht :scream:

    Die Fotos sind durch das Loch der Zündkerze gemacht. Das helle ist das Gewinde des Zündkerzenlochs. Ich habe das Handy auf filmen gestellt und vor das Kerzenloch gehalten. Ein wenig fuddelei, aber es geht. Danach per Screenshot das „Beste“ Bild genommen.

    Habe mir gestern neue Zündkerzen gekauft.

    Bin die letzten Tage nicht gefahren, wegen der Hitze. Heute geht’s wieder mal raus aus der Garage.

    Dauert nicht mehr lange, dann ist der Tank auch leer und ich fülle 98er Sprit rein. Mal sehen wie es dann ist.

    Wenn es nicht regnen oder zu heiß ist, fahre ich jeden Tag 11km zur Arbeit. Einfach.

    Dazu kommen noch 1-2 mal, 18 km einfach durch die Stadt Mainz, zu meinen Eltern und 25 km von den Eltern über die Autobahn zurück. (Tempo 80-100)

    So war das die letzten 1000 km.

    Fragen:

    1. Sind die Strecken zu kurz?

    2. Fahre ich vielleicht zu langsam?

    3. Schalte ich, (wenn das Motoröl 90Grad hat), bei 2700-3500 rpm zu früh?...oder zu Spät?

    4. Sind 100 km/h auf die Dauer von 25 km zu viel für den Motor?

    Hab immer den Verdacht das ich da was falsch mache.

    Das wurde damals gemacht.

    Fand ich als Laie jetzt ok.

    Es ist eine Miniwerkstatt für Klassik Mini.


    Kompressionsprüfer komm ich ran. Dauert aber ein wenig, weil mein Kollege im Moment in Urlaub ist.

    Ich melde mich wieder. Dankeschön im Voraus

    Als ich sah das die Kerze so verölt, bzw. verkrustet waren habe ich auch gleich an die Schaftdichtungen gedacht, genau.


    Habe mir auch schon einen Termin zum wechseln dergleichen gemacht.

    Habe auch nochmal nachgesehen ob es beim anlassen des Motors viel aus dem Auspuff qualmt. Da ist aber fast nichts. Eher nichts.

    Wahrscheinlich sieht der Zylinderkopf von innen genau so aus wie die Kerze?


    Vielen Dank fürs Drehmoment.

    Am besten wenn der Motor noch nicht zu heiß ist?

    Verändert sich die Drehzahl?

    Hättet ihr noch ein Drehmoment für die Zündkerzen?


    Ich überprüfe diese so alle Woche jetzt.

    Grund, damit sie nicht wieder so aussehen, wie die Champion N9YC. (Bild)

    Grund dafür, dass ich vor ein paar Tagen die Zündkerzen nachschaute war, das leise Zündungsklingeln, bei sanfter Gasbetätigung(nicht drauflatschen)



    Ich hatte noch die „Richtigen“ im Keller und deshalb kontrolliere ich das jetzt!

    Dankeschön nochmal an Alle. Mein Gott, seid ihr klasse. Ehrlich.

    Also das mit dem 98er Sprit probier Ich, wenn der Tank leer ist einmal, und; mein K&N Luftfilter ist nur das Element, also der Einsatz fürs Gehäuse.

    Was war noch,...ach ja, ob er irgendwo Luft zieht. Kann ich wohl nur mit Bremsenreiniger sprühen feststellen?

    🤔, da bin ich ja jetzt total durcheinander 😳

    Das mit den Zündkerzen hätte doch auch mein Mini Mechaniker bei der letzten Inspektion austauschen können, bzw. mir mitteilen können dass diese N9YC falsch sind. Tia,…werden wohl bei einer Inspektion nicht beachtet.

    Desgleichen hatte ich ihn gefragt, ob ich nicht Super Plus fahren könne! Er meinte,...das bräuchte man nicht.


    Fragen:

    Wird der Motor durch 98 Sprit nicht zu heiß?

    Kann ich da auch 100% sicher sein, daß ich dadurch nichts ramponiere?

    Und wenn nicht weg, melde ich mich noch einmal,...Gelle!?

    Ich werde es ausprobieren.

    Ok, das hilft weiter. K&N + Fächerkrümmer = noch magereres Gemisch.



    Thema Ölverbrauch: Es kommt auf die Belastungen des Motors an.

    Die ganze Zeit mit dem Messer zwischen den Zähnen erzeugt einen höheren Ölverbrauch als gemütliches Bummeln.

    Ich bin doch eher der Bummler.

    Wieviele Kilometer hat der Motor runter?


    Ein Liter auf 1000km ist schon mal eine Ansage, nmW ist das zwar laut einem BGH Urteil Stand der Technik und kein reklamierbarer Mangel, aber bei meinen Motoren würde ich mir da dann schon eher Gedanken machen.


    Zum Klingeln: Hast Du Zugriff auf ein Endoskop? Eventuell ist der Motor innen stark verkokt und neigt durch die glühende Verkokung zu Fehlern bei der Zündung (ggfs. auch Nachdieseln).