• Der Motor wurde vor 20 Tausend km überholt. Endoskop hab ich keinen Zugriff. Vielleicht ein Arbeitskollege.

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Ok, das hilft weiter. K&N + Fächerkrümmer = noch magereres Gemisch.



    Thema Ölverbrauch: Es kommt auf die Belastungen des Motors an.

    Die ganze Zeit mit dem Messer zwischen den Zähnen erzeugt einen höheren Ölverbrauch als gemütliches Bummeln.

    Ich bin doch eher der Bummler.

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Dankeschön 👍

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Speedmensch

    'Ich habe bisher aber immer....' ist kein wirklich gutes Argument, denn bis vor 8 Tagen lief er ja auch noch mit falschen Kerzen.

    Nur als Vorschlag :

    --Nicht diskutieren, sondern --sei es auch nur probehalber-- den Tank ganz leer fahren und dann 98er oder gar besser noch '102'

    in den Tank hinein und probieren.

    Wenn weg -nicht unwahrscheinlich-, dann zukünftig 'Super Plus' tanken, was die Verdichtung auch gern haben möchte.

    --Nicht wieder 'N9YC' in den Einspritzmini stecken. BPR6ES jetzt richtig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • 🤔, da bin ich ja jetzt total durcheinander 😳

    Das mit den Zündkerzen hätte doch auch mein Mini Mechaniker bei der letzten Inspektion austauschen können, bzw. mir mitteilen können dass diese N9YC falsch sind. Tia,…werden wohl bei einer Inspektion nicht beachtet.

    Desgleichen hatte ich ihn gefragt, ob ich nicht Super Plus fahren könne! Er meinte,...das bräuchte man nicht.


    Fragen:

    Wird der Motor durch 98 Sprit nicht zu heiß?

    Kann ich da auch 100% sicher sein, daß ich dadurch nichts ramponiere?

    Und wenn nicht weg, melde ich mich noch einmal,...Gelle!?

    Ich werde es ausprobieren.

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Ich fahre wenn verschiedene Oktanzahlen an der Tanke angeboten werden immer das Beste, also am liebsten 102 , wenn es diesen nicht gibt, dann das 98er.

    Zu heiß werden? Eher umgekehrt.

    Das mit den passenden Zündkerzen wissen die wenigsten Nicht-Fach-Werkstätten.

  • Speedmensch

    Es ist wohl ein 'Naturgesetz', daß man trotz besten Willens nie alles richtig macht und nie alle Antworten auf gute eigene Fragen richtig erhält. Kein Drama also bisher.


    Das mit dem Sprit ist leicht erklärt :

    --Vor dem bleifreien Sprit hatte 'SUPER' i m m e r 98 Oktan und ein 9,75:1 verdichteter Innocenti Cooper bekam den 'ab Werk' als Empfehlung.

    --Mehr Oktan ist 'mehr teuer' und Autofahrer, wie die meisten Konsumenten, sind knickerig, 'soll alles nichts kosten'.

    --Also verkauft der Hersteller besser, der bewerben kann, daß sein 'Dings' aber mit weniger Oktan(hier 'Super') klarkommt.

    --Da eine hohe Oktanzahl die Eigenentzündung/.detonation verhindert, bietet sie eine zusätzliche Betriebssicherheit.

    Wenn also nicht alles top in Ordnung ist (Zündung, Gemisch usw.) funktioniert der Motor dennoch ohne Schadensrisiko.

    --Exaktere Motorsteuerungen der 'Moderne' verhindern aber diese potentiellen Steuerungsfehler in einem Maße, daß der Hersteller entscheidet, diese

    Sicherheit nicht mehr zu brauchen, deshalb mit 95 Oktan (Super) auszukommen.


    Gibt es aber dann im Betrieb doch wieder erhöhten Magerlauf, Brennraumverkokungen, falsche Zündkerzen (Wärmewert) und/oder andere Betriebsfehler, dann kann der niedrigoktanigere Sprit die Eigenzündung/.entzündung nur noch schlecht verhindern.

    Deshalb ist es --ACHTUNG: persönliche Sicht !-- besser zur garantierten Betriebssicherheit in diesem Bereich, dem Mini die traditionellen 98 Oktan zu gönnen und 'gut'.


    Magerlauf, Frühzündung, Verkokungen, Tuningmaßnahmen mit daraus folgender Abbrandtemperaturerhöhung, zu warme Kerzen, die hohe Verdichtungsdrücke nicht vertragen........

    Es gibt Einiges, was Eigenentzündung unterstützt. Da ist eine etwas höhere Klopffestigkeit ein guter Stabilisator.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Noch was zum Oktan.

    Viele Minifahrer lassen ihren Mini von Oktober bis ca. März stehen. Seies wegen Salzauf den Straßen oder Saisonkennzeichen. Da wird oft empfohlen den Tank aus Korrosionschutzgründen vorher voll zu tanken. Nun verliert Benzin ca. 1 Oktan/ Monat. Waren beim Abstellen 95er Benzin sind es im Frühjahr drauf nur noch knapp 90 oder weniger Oktan vorhanden. Nicht Gut!!

  • Sooo....jetzt sind wir dort, wo wir schon auf Seite 1 hätten sein können. :wink:

    Der 98er Sprit behebt -AUSDRÜCKLICH- nicht die Ursache des Klingelns!


    Ein SPi ist ab Werk im Serienzustand auf 95er Sprit zugelassen und kommt damit grundsätzlich auch problemlos klar.

    Falls dieser 98er oder noch besser ein Ultimapowermegaperformancesuperduperyabbadabberdoo 102er Sprit verhindert, daß ein Klingeln entsteht, hast du die Erkenntnis, daß dein Gemisch zunächst zu heiss ist. 98er Sprit ist zündunwilliger als 95er und geht dementsprechend später von alleine los.


    Thema K&N: Ist es ein offener K&N, also dieses Trötending oder nur ein Einsatz für den Serienlufikasten?

    Bei ersterem: Was ist mit der Unterdruckleitung von Lufikasten an Drosselklappengehäuse passiert?

    Wurde sie an der Drokla verschlossen? Wenn nicht, zieht der Motor Nebenluft...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Dankeschön nochmal an Alle. Mein Gott, seid ihr klasse. Ehrlich.

    Also das mit dem 98er Sprit probier Ich, wenn der Tank leer ist einmal, und; mein K&N Luftfilter ist nur das Element, also der Einsatz fürs Gehäuse.

    Was war noch,...ach ja, ob er irgendwo Luft zieht. Kann ich wohl nur mit Bremsenreiniger sprühen feststellen?

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Am besten wenn der Motor noch nicht zu heiß ist?

    Verändert sich die Drehzahl?

    Hättet ihr noch ein Drehmoment für die Zündkerzen?


    Ich überprüfe diese so alle Woche jetzt.

    Grund, damit sie nicht wieder so aussehen, wie die Champion N9YC. (Bild)

    Grund dafür, dass ich vor ein paar Tagen die Zündkerzen nachschaute war, das leise Zündungsklingeln, bei sanfter Gasbetätigung(nicht drauflatschen)



    Ich hatte noch die „Richtigen“ im Keller und deshalb kontrolliere ich das jetzt!

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Am besten wenn der Motor noch nicht zu heiß ist? JA

    Verändert sich die Drehzahl? Bei gut eingestelltem Motor geht sie hoch, bei zu fett eingestelltem gehts runter

    Hättet ihr noch ein Drehmoment für die Zündkerzen? Ich mach es immer nach Gefühl. Bei neuen Kerzen bis zum 2.ten "Anschlag" Der Dichtring der Kerze ergibt beim Anziehen erst einen leichten Widerstand, den noch etwas überdrehen.


    Bei deinem Kerzenbild sieht es z.B. nach undichten Ventilschaftdichtungen aus.

  • Als ich sah das die Kerze so verölt, bzw. verkrustet waren habe ich auch gleich an die Schaftdichtungen gedacht, genau.


    Habe mir auch schon einen Termin zum wechseln dergleichen gemacht.

    Habe auch nochmal nachgesehen ob es beim anlassen des Motors viel aus dem Auspuff qualmt. Da ist aber fast nichts. Eher nichts.

    Wahrscheinlich sieht der Zylinderkopf von innen genau so aus wie die Kerze?


    Vielen Dank fürs Drehmoment.

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • @Speedmensch'

    Es ist leider ein wirtschaftlich nicht unerheblicher Unterschied, ob man Dinge selbst kann, oder ob man bezahlte Hilfe/Unterstützung benötigt.

    Den Kopf aber nun zu demontieren ist ein guter Weg, angesichts des üblen Kerzenbilds.

    Von diesem Zustand war nach Beschreibung zuvor nicht auszugehen, da ja erst vor 20TKM 'überholt'.

    Nun drängt sich natürlich die Frage auf, ob 'überholt' eine komplette Revision mit Bohren/Honen und neuen Kolben/Kolbenringen bedeutet ? Nicht 'neuen Kolbenringen ohne zu honen !'

    Es ist durchaus denkbar, daß starke Verkokungen Glühzündung hervorrufen.


    Es wäre vorzuschlagen, den umgedrehten Kopf, also Brennräume sichtbar, gut ausgeluchtet zu photographieren, sowie die 4 Kolben auf gleiche Höhe zu bringen und den Kolbenboden aller 4 Kolben ebenfalls abzulichten.


    Diese möglichst aussagekräftigen Bilder hier einstellen und den Motor nicht eher wieder zu komplettieren, bevor der momentan existente Zustand nicht begutachtet wurde.

    Muß der Mini schnell wieder fertig werden, dann auch nach den Photos gern wieder zumachen, aber zuvor die Brennräume und Ventile(diese evtl. einläppen) von aufsitzender Verkokung befreien.

    N i c h t aber vor den Bildern, nicht mit dem Lappen vorher schon in die Zylinder und sauberwischen. Dann wäre die mögliche Aussage über den Zustand nicht mehr zu leisten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Als ich sah das die Kerze so verölt, bzw. verkrustet waren habe ich auch gleich an die Schaftdichtungen gedacht, genau.


    Habe mir auch schon einen Termin zum wechseln dergleichen gemacht.

    .......


    " ..... Der Motor wurde vor 20 Tausend km überholt. ....."


    In welchem Jahr war das und wurde damals genau gemacht?


    Öl kann auch von verschlissenen Kolbenringen / Kolbenwand kommen.


    Hast Du Zugriff auf einen Kompressionsprüfer?

  • Das wurde damals gemacht.

    Fand ich als Laie jetzt ok.

    Es ist eine Miniwerkstatt für Klassik Mini.


    Kompressionsprüfer komm ich ran. Dauert aber ein wenig, weil mein Kollege im Moment in Urlaub ist.

    Ich melde mich wieder. Dankeschön im Voraus

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Das wurde 2016 gemacht

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!