Beiträge von Mini-Guido

Hallo Leo...

Untersteh dich, ein Loch in die Lenksäule zu bohren...!

Das geht auch einfacher, ich habs schon zwei mal umgebaut. Habs auch in nem Thread hier geschrieben und mit Bildern erklärt, suche gleich mal...
    Du musst nur die Elektrik etwas umbauen, deine Huoe ist plusgesteuert und wenn du den Hupenknopf nutzt, muss sie Massegesteuert sein. Ist aber nur ne ganz einfache Relaisschaltung....
    Ich such gleich mal de Thread....

Wird Zeit, das ich mir endlich ne HD-Onboardcamera kaufe...:rolleyes:

[YOUTUBE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

Viel sehe ich zwar nicht, aber irgendwie kommen mir die Wischerarme bekannt vor....:D

Der ist aber leise.... und langsam....;)

Hallo.....

Habe jetzt für alle Sachen die Bauteile bestellt. Ich hoffe es bleibt nichts im Rückstand...
    Platinen für die LED-Leuchten müssen noch nachgeordert werden.

Das wird ein ganz schönes Stück Arbeit, was ich noch vor mir habe....:D

Und wie ist die Knete so???
    Holt die wirklich so viel aus dem Lack?

inno75: schone innos!
    son detomaso fänd ich auch noch sehr nett

Die Lackknete ist echt genial, richtig angewendet holt die ungraublich viel Drech vom Lack runter. Wenn ich es nicht selbst probiert und gesehen hätte würd ich es nicht glauben...
    Kann ich wirklich nur empfehlen, vor dem eigentlichen polieren...

Meines ist uralt, ich mache heute Abend mal Fotos......, will das ausnamsweise nicht schrotten.

Wenns ein uraltes ist, sollte es nur 10V haben. Hast du nicht eine alte Tachoeinheit rumliegen? Da ist die Konstanthalter dran, den kannst du auch verwenden. Wenn du keins mehr hast, ich müsste noch zwei haben, eins fliegt irgendwo in der garage rum und eins ist noch verbaut, in der Armatur die ich zur Uhr umgebaut habe... Ist also dran zu kommen....

Jetzt frag ich dich einfach mal, hattest du schon mal ein Microcheck in der Hand und hast es benutzt?

1. Nein, diese Schrauben werden nicht verdreht, auch nach 100.000km nicht

2. Der Steppermorot ist ein Schrittmotor, der von der Steuerung immer schrittweise bewegt wird, sagt ja auch schon der Name... Demzufolge weiss die ECU immer wo dieser grad ist.

3. Diese Schraube ist aber nicht dazu da, um am Standgas zu verstellen!!!!

4. Falsch, im Testmodus kannst du nix einstellen. Dafür must du in den Einstellmodus wechseln.

5. Das MC findet keine Fehler in einem Sensor, es findet nur Fehler in dem entsprechenden Stromkreis. Also ist es egal ob der Fehler im Sensor oder in der Verkabelung liegt. Das MC zeigt auch bei Kabelfehler keine lustigen Sachen an....

6. Richtig, bei einem abgespeicherten und behobenen Fehler passiert nix. Wenn aber ein Fehler definitiv noch da ist, passiert was.

Edit: Bei allen modernen Autos gibts eine Kontrolleuchte, die dem Fahrer anzeigt wenn etwas nicht in Ordnung ist, dann heisst es, ab zur freundlichen Autowerkstatt. Beim Mini fehlt diese Rückmeldung, demzufolge fahren einige SPI´s durch die Gegend, die nur noch im Notlauf unterwegs sind... Laufen tun die auch... Ich habs in BS erlebt....

Hast Du eta so ne ganze Geschichte mit nass vorschleifen und so gemacht???
    Also diese 100 Schritte zum ultimativen Glanz???

Weil auf dem Bild ist die Oberfläche ja absolut 1a.

Das Vorschleifen habe ich nicht gemacht...
    Aber sonst alles was man machen kann, waschen, Lackknete, Politur, Versiegelung usw... Insgesamt 9 Schritte. Aber keine Produkte aus dem normalen Autozubehör, sondern die von Profis....
    Ist bald auch wieder fällig.... Mir tun jetzt schon wieder die Arme weh....;)

Kann man den Öldeckel auch einfach mit Bremsenreiniger ausspülen?

Könnte evtl. nicht so gut sein. Wenn etwas Bremsenreiniger im Deckel zurückbleibt und dann ins Öl kommt ist das sicher nicht so gut....
    Ich habe einen Metalldeckel mit dauerhafter belüftung, der braucht nicht gewechselt werden....

Hallo Michael...

Hier muss ersteinmal unterschieden werden zwischen Einstellen und die werkseitig vorgegebenen Einstellungen wieder herstellen.
    Die Nadelgrösse beim Vergaser ist eine Einstellungssache, wie das genau funktioniert weiss ich nicht, mein Moppedvergaser hat mich schon irre gemacht.

Die Stepepreinstellung und die Luftbypasschraube bei den Einspritzern sind Werkseinstellungen, die eigentlich nie geändert werden müssen. Die Steppereinstellung ist nur dafür wichtig, damit die ECU weiss, wo sich der Seppermotor grad befindet. Wenn jemand diese Schraube verdreht, weil das Standgas zu hoch oder niedrig ist, ist die Einstellung definitiv weg....
    Um diese Einstellung wieder zu korrigieren muss die ECU in einen Modus versetzt werden, in dem sie diese Einstellung wieder abgleichen kann. Das geht nur mit Microcheck oder Testbook.
    Egal mit welchen Geräten versucht wird, die Einstellung wieder hin zu bekommen, die ECU geht nicht in den Modus, der für das Abgleichen erforderlich ist.
    Solange diese Werkseinstellungen nicht verändert werden, ist eine Fehlersuche auch ohne MC möglich, wobei sich die dann etwas schwieriger gestaltet. Es müssen dann sämtliche Sensoren nachgemessen werden und die Sollwerte muss man dann auch zur Hand haben.

Ich habe in Braunschweig ja schon zwei mal den Diagnoselauf für alle angeboten. Ea waren auch Minis dabei, die grad frisch TÜV & Au hatten, aber beim Diagnoselauf noch ein oder zwei Fehler gefunden wurden.
    Um zu wissen was in der ECU los ist, braucht man halt die passenden Geräte und muss diese auch zu bedienen wissen.

Wie ein Vergaser funktioniert weiss ich, aber wie ich so ein System einstellen sollte weiss ich nicht, habs auch noch nie gemacht....

Hmmm.... Guido... vielleicht liegts am Foto selbst, aber Enne's Mini spiegelt eindeutig besser! Aber hast natürlich auch ganz toll poliert :D :thumpsup:

Es hat nicht zufällig mal jemand Lust, sich an meinem Kleinen auszutoben? :rolleyes:

Muss an Foto liegen, auch das mit den schiefen Scheinwerfern....

Nur mal so als Anhaltspunkt, das Polieren hat 13 Stundn gedauert....:eek: