Beiträge von Mini-Guido

ja, wäre schon hilfreich wenn man auch noch so einige kabel bekommen würde fürs MC

Na dann stell ich mal die Frage, warum sollte man die Kabel nicht nachbauen können???
    Wenn einer ein Musterkabel hätte, dürfte das doch kein Problem sein. Die Elektronik ein dem Miniadapter haben dougie und ich auch schon mal auseinander geplückt...
    Wäre doch mal etwas, was man mal bei Zeiten in Angriff nehmen.
    könnte...

Metro, du hast von Motoren sicher mehr Ahnung als ich, ganz sicher....
    Und deine Erfahrung das eine Diagnose via Testbook Geld kostet und nix bringt ist dann richtig, wenn der Benutzer nicht damit umgehen kann...

Weder das Testbook noch das Microcheck sagt dir, Temperatursensor defekt. Man muss schon etwas Erfahrung haben und das, was diese Geräte ausspucken, auch umsetzen können. Mit dem Testbook habe ich keine Erfahrung, aber mit dem Microcheck. Ich habe auch ganz bewusst dieses mit zu Treffen genommen um weitere Erfahrung zu sammeln.

Zu der alternativen Einstellung, wenn du den Stepper oder die Luft-Bypasschraube mit anderen Mitteln versuchst zu korrigieren, ist die wahrscheinlichkeit etwa genauso hoch, als wenn du alle 52 Wochen im Jahr einen sechser im Lotto hast, das diese auch passt. Allein beim Festziehen der Kontermutter ändert sich der Wert im etwa 10 Punkte....

Wenn sich jemand Gedanken über Alternativen macht, dann doch so das jeder damit was anfangen kann, oder hat jeder Minifahrer jetzt ein Osziloskop in der Garage???

Wenn du die Einspritzer und die dazugehörigen Diagnosegeräte nicht magst, ist das doch vollkommen ok, aber erzähl doch nicht solche Sachen wie, das geht auch ohne....

Und jetzt bin ich hier raus.... Für den Fall das es in Zukunft weitere solcher Threads geben wird, werde ich dir den Vortritt lassen....

Stell mich bitte jetzt nicht auch noch als " Doof " hin , lesen kann ich noch ganz gut ;)

... Du mußt schon schauen , was Du einem neuen User als Antwort schreibst , bevor Du den auch noch öffentlich nieder machst ;)

Eigentlich schade , das der Kollege sich nun abgemeldet hat ... von der alternativen Fehlersuche hätten hier sicherlich Einige was lernen können .

.. aber so ists natürlich besser für Deinen Status hier ;)

Nur für den Fall das du es immer noch nicht verstanden hast, es gibt keine Alternative um den Stepper einzustellen....
    Hast du selbst schon versucht und es hat nicht geklappt....
    Einstellwert nach MC soll zwischen 22 und 25 liegen, deine Einstellung lag bei 86....

Die Steigleitung ist halt recht klein, da reicht schon ein wenig um den Ölfluss zu behindern.
    Dazu gibts einiges an Erfahrungsberichte hier im Forum....
    Weiter ist es echt doof diese Platte zu lösen, wenn der Motor zusammengebaut ist, einmal nicht aufgepasst und das Ansaugrohr liegt im Getriebe... Dann heisst es wieder alles zerlegen.
    Ist alles nur ein Tip, du musst dir das für dich passende aussuchen....

wird warscheinlich irgendein guss alu gemisch sein,könnte mit vorm beschichten ne halbe stunde lang auf temperatur bringen gehen ( könnte ) dann ist die legierung ausgegast,er hat warscheinlich angst vor blasen bildung ;)

Ist kein Aluguss, nur die Teile sind auch schon etwas korrodiert und müssen daher erst gestrahlt werden.
    Das Problem mit der Ausgasung war aber bei den Querlenkern, da Schweissnähte meist nicht zu 100% dicht sind, das wird dann durch vorheriges Brennen beseitigt. Die Teile werden einfach die doppelte Zeit in den Ofen gehangen, bevor sie zum Beschichten vorbereitet werden....
    Das Thema Pulverbeschichten ist schon was sehr komplexes, wenns gut werden soll. Ich hatte mich vor Jahren da mal umgesehen, im Netz gibts Firmen, die einen Satz Felgen für 80,-€ komplett pulvern, mit entlacken, schleifen und so. Mein Beschichter hat mir damals 250,-€ dafür abgenommen. Daher hatte ich mal bezüglich des Preisunterschiedes nachgefragt. Auf meinen Felgen ist Epoxipulver, sie wurden vorher chromatiert und zum guten Schluss auch noch mit klarem Pulver versiegelt. Das kostet natürlich.... Aber das Ergebniss ist immer noch perfekt, es sind jetzt 5 Jahre her und einmal mit nem Schwamm durchgehen, dann sehen sie aus wie am ersten Tag. Kein Bremsstaub kann der Beschichtung was anhaben....
    Es ist wie immer, you only get, what you pay for it.... Und durch meine Frau ist das pay etwas weniger geworden, aber nicht das get....;)

zum einen mache ich das nicht in der küche :) zum anderen bezweifle ich das eine beschichtung bei derart tiefen gammelstellen überhaupt ein wieteres gammeln verhindert,denn eine beschichtung ist nur sinnvoll wenn das werkstück von der oberfläche her geschlossen ist ( Poren zu ) und das kann nicht bei so tiefen furchen im werkstück sein !! Falls das werkstück aber vorm pulvern noch chemisch behandelt wurde ist die chance wesentlich größer dem gammeln paroli zu bieten,ausserdem sollte es von mir ja auch nur ein angebot meinerseits sein,nicht nmehr und nicht weniger :cool:

Ich habe das schon verstanden....
    Die Teile haben tiefe Gammelstellen, das ist aber beim Beschichten kein Problem, wenn man entsprechend vorarbeitet.
    Das Metall wird vor dem Beschichten Fe-phosphatiert, das bildet eine optimale Grundlage für die Beschichtung, auch in den Kratern.
    Habe selbst einige Teile, die ähnlich oder schlimmer aussehen und, seit Jahren nicht weitergammeln.
    Da ist es dann doch von Vorteil, wenn man einen Betrieb hat, der weiss was er wie machen muss....

Also nix gegen die Selbstpulverer, aber jahrelange Erfahrung ist nicht zu verachten. Auch Pulver ist nicht gleich Pulver, da gibts auch Unterschiede wie zwischen Dacia und Mercedes.... Natürlich wird sich da auch kein Betrieb in die Karten gucken lassen, aber da meine Frau bei solch einem Betrieb arbeitet, habe ich Zugriff auf Informationen, die ich früher als nur Kunde nicht bekam....

Die Teile von dougie werden auch in Jahren noch immer so aussehen, wie heute....:thumpsup:

Die Öltemperatur nehm ich hinten am Deckel von der Steigleitung ab.
    Da schneid ich einfach ein Gewinde rein. Ist ja dick genug, oder ich nehm ne dickere Platte.

Den Sensor in der Steigleitung würd ich nicht machen, dann kannst du ja auch mit nur 2 Liter Motoröl fahren.
    Der Sensor bremst an der Stelle so stark den Öldurchfluss, das es schon recht gefährlich werden kann.
    Lieber was bauen, damit der Sensor in die Ölleitung zwischen Block und Ölfilter eingebaut werden kann, aber auch hier darauf achten das es keine Bremse wird....

Also dieses Ergebnis ( soweit ich es auf den Bildern erkennen kann ) hättest du von uns Pulverbeschichter Laien auch bekommen,vielleicht sogar besser,aber mit Sicherheit preiswerter :)
    Wenn Du das nächste mal was gestrahlt und gepulvert haben musst,meld dich ! ( Alles was in einen normalen Backofen geht )

Und ich glaube mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, das du dich für den Preis, den die komplette Beschichtung gekostet hat, nichtmals in die heimische Küche stellen wirst und die Teile beschichtest....
    Was Geld gekostet hat sind die Traggelenke und Buchsen. Die Teile sollen einfach nur funktionieren und die Beschichtung soll das weitere Gammeln verhindern und das tut sie....

Hallo Frank....

Fehler könnte wie immer der Temoeratursensor, Unterdruckschläuche usw sein...
    Natürlich ist es auch möglich das mal ein ganz schlauer Vorbesitzer an der Schraube für die Steppereinstellung gedreht hat.

Lange Rede, kurzer Sinn, schau mal ob in deiner Nähe jemand ein Microcheck oder Testbook hat. Dann wird der Fehler sicher sehr schnell gefunden und du sparst dir das Teiletauschen auf Verdacht....

so leute-
    der mini läuft wie sau. auch ohne testbook o. ä.
    hat zwar 2-3h gedauert aber mit nem abgastester und ein wenig wissen gehts.
    wie gesagt es waren nur die 2 unterdruckschläuche ab - und dann wurden dk-poti LL-steller und co-schraube manipuliert.
    alles läuft top.

mfg mini2011

Wieder eine Werkstatt die nur halbe Sachen macht... Ohne Testbook oder Microcheck kann er nicht 100%ig laufen:headshk:.
    Glaub es oder glaub es nicht, aber ihr müsst auf eure Arbeit ja eine Gewährleistung geben....