Null Support, keine Updates, nach 1 jahr wegschmeißen .. fertig
Habe mir letztes Jahr das GoPal 4445 gekauft. Ich muss sagen das ich damit sehr zufrieden bin.
Was den Support angeht, hatte noch nie so ein Gerät in der Hand und die Anleitung ist ehrlich gesagt nicht die Beste, e-Mail an Medion geschrieben und mir wurde sofort geholfen.
Kartenupdates gibts die ersten 5 Jahre kostenlos übers Netz, dannach kostet es 30,-€ für ewig.....
Für mich gab es aber einen ganz einfachen Grund mich für dieses Gerät zu entscheiden. Ich habe ein Becker Grad Prix im Mini verbaut, habe mich dann im Fachhandel erkundigt, ob ich ein Becker Navi an das vorhandene Radio anzuschliessen kann und die Naviansagen übers Radio hören kann. Das geht zwar, aber nicht wirklich gut, der Anfang und das Ende der Ansagen ist immer abgehackt. Also fiel ein Becker-Navi aus.
Das Medion kann dieses über die TMC-Funktion, Radio oder CD werden etwa 1,5 Sekunden vor der Ansage unterbrochen und die Ansage ist komplett zu hören.
Ich war früher auch immer recht skeptisch bei Medion-Geräten, das ist auch mein Erstes, bin hierbei aber angenehm überrascht.
Bezüglich der Genauigkeit habe ich es auf einigen Strecken in unserem Familienbomber paralell laufen lassen, da ist ein Becker DTM verbaut, beide zeigten immer recht identische Routen. Was beim Medion allerdings nicht passt ist die vorrausichtliche Ankunftszeit, beim Becker-Navi passt die auf etwa 15 Minuten, das Medion kann schon mal ne Stunde daneben liegen....
Ach ja, das Navi ist jetzt schon fast ein Jahr alt und naviegiert immer noch ordentlich..... Letzte Fahrt war vor 2 Wochen nach Wesel, gut angekommen und auch um einen Stau gelotst worden....;)