Beiträge von Mini-Guido

hallo als ob ich so ein gelumpe kaufen würde ;)

hab ein autozulieferer wo ich immer alles kaufe da hole ich die dinger :)

@ratzi spanngurte brauchste net mitbringen gute laune und lobende worte für mein werk reichen ;)

Ich wollts ja nur mal erwähnt haben.....:cool:

Wenn du bis zum IMM einen Beifahrersitz drin hast und ich ne Runde mitfahren kann sind dir lobende Worte meinerseits sicher....
    Aber wehe du nörgelst über meinen Mini....:D

Hat find ich nichts mit dumm zu tun, er hofft wahrscheinlich auf PNs, die ja durchaus auch kommen könnten:).

Dann doch lieber die einschlägig bekannten Leute direkt anschreiben....

Dann nimm meinen Tip halt für die Zeit wenn du wieder mehr Luft hast...
    Fahr mal in nen Fachmarkt, da gibts ordentliche Gurte, bloß keine aus´m Baumarkt....

Da kann ich auch nicht weiterhelfen, aber im Norden gibts ja einen Mokefahrer, der das alles schon durch hat;).

Für ne saubere Sache würd ich allerdings auch quer durch Deutschland fahren, an der Stelle. Manchmal kommts mir vor, als wäre es am besten, wenn der Ing. auch noch in die eigene Garage kommen muss:soupson:.

Bei sowas wäre mir der Weg auch völlig latte und wenns 1000km sind...
    Aber sowas öffentlich zu fragen und erwarten das ne Antwort kommt ist doch eigentlich dumm, oder?

jap war irgendwie ein schnäppchen finde ich ;) nur 60 km weg von mir :)

nö ich hab nur nach zulassung und tüv gefragt ;) weis jemand wo ich so spanngurte die man durch die felgen zieht herbekommt ?

Spanngurte durch die Felgen finde ich bersönlich nicht so toll.
    Meinst du nicht das es besser wäre wenn du Gurte die über die Reifen gehen nimmst? Musst halt ne passende Vorrichtung bauen....

...ist die kombination aus bremsscheiben der firma "brake engineering" und mintex M1144 belägen empfehlenswert.
    diese kombination "beißt" auch schon bei niedrigen geschwindigkeiten;).

erhältlich sind die scheiben bei mini mania, die beläge natürlich auch;).
    da es sich um "nachbau" scheiben handelt (die aber besser sind als originale), weiß ich nicht, wer diese sonst noch vertreibt. von daher der "einkaufstip"...

ach ja, mit geschlitzem kram (ausser 7,5" tarox scheiben) keine erfahrung:rolleyes:

Danke, das ist doch mal was, wo ich richtig was mit tun kann ohne gleich ein Vermögen auszugeben.....
    Werde mal mit dem freundlichen Herrn auf dem IMM sprechen...

Fein fein.... Aber ob da die rote Innenausstattung zu passt? Werden wir ja sehen....

Wenn ich so sehe was du noch vor dir hast brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen das ich bis zum 21. ferttig werde.... Ich muß nur noch 2 Lautsprecher, den Innenlichtdimmer und die Innenausstattung einbauen....;)

Dein Dimmer sollte auch morgen da sein....

Du fährst zur IMM????
    Es heisst, "das IMM", Herr Betribsleiter.....;)

Jetzt aber mal zum Thema....
    Einmal bei Google eingegeben und schon weiß man bescheid....

Um mit einem Wohnwagen-Gespann 100 km/h auf Autobahnen und Kraftfahrtstraßen fahren zu dürfen, bedarf es folgender Dinge:

1. TÜV-Bestätigung gem. 9. AusnVO zur StVO § 18 und Eintrag in den Fahrzeugschein des Anhängers.
    2. Gesiegelte Plaketten vom Straßenverkehrsamt
    Das Alter des Wagens tut also nichts zur Sache !
    Grundlage für die Erteilung für die Ausnahmegenehmigung ist die
    Vierte Verordnung zur Änderung der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO vom 25.04.2008 (BGBl. I Nr. 17 S. 780).
    Voraussetzung für die Erteilung sind folgende Punkte:

1. Das zul. Gesamtgewicht des Zugwagens darf max. 3,5 t betragen.
    2. Das Zugfahrzeug muß mit ABS ausgestattet sein.
    3. Das zul. Gesamtgewicht des Anhängers darf maximal 100 % des Leergewichtes des Zugfahrzeuges betragen, wenn dieser über eine Schlingerkupplung verfügt oder mit einem anderen Bauteil ausgerüstet ist, bei dem durch eine ABE oder ein Teilegutachten nachgewiesen ist, dass der Betrieb einer Komination bis Tempo 120 km/h verbessert wird. Gleiches gilt, wenn ersatzweise das Zugfahrzeug über ein spezielles fahrdynamisches Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb verfügt, für das eine Herstellerbestätigung über die Verbesserung der Fahreigenschaften des Gespannes bis 120 km/ vorliegt. Trifft keiner dieses Punkte zu, darf das zul. Gesamtgewicht des Anhängers maximal 80 % des Leergewichtes des Zugfahrzeuges betragen.
    4. Die Reifen des Wohnwagens müssen jünger als 6 Jahre sein und mindestens der Geschwindigkeitskategorie L (= 120 km/h) entsprechen.
    5. Die Reifen des Wohnwagens dürfen für Tempo 100 km/h keinen Zuschlag für den Lastindex erhalten.
    6. Der Wohnwagen muß über hydraulische Stoßdämpfer verfügen. Außerdem muß am Caravan eine Stabilisierungseinrichtung gemäß ISO 11555-1 (z.B. Al-Ko etc.) installiert sein. Ersatzweise muß der Caravan mit anderen technischen Einrichtungen ausgerüstet sein, denen ein Gutachten den sicheren Betrieb des Gespannes bis 120 km/h bestätigt oder das Zugfahrzeug ist mit ESP für Anhängerbetrieb ausgestattet.

Die Vorführung beim TÜV kostet 45 €, die Bescheinigung der Straßenverkehrsbehörde (Landratsamt) und die Aufkleber für Zugfahrzeug und Hänger kosten nochmal 13 €.
    Dann steht der flotten Fahrt über Deutschlands Autobahnen nichts mehr im Weg.

Die Sondergenehmigung ist übrigens seit 2006 nicht mehr an eine bestimmt Gespannkombination gekoppelt. Es ist jetzt unter Beachtung der genannten Kriterien ein freier Tausch des Zugfahrzeuges möglich. Auch die 100er-Plakette am Zugfahrzeug ist nicht mehr erforderlich.

Geltungsbereich:
    Tempo 100 gefahren werden darf im Rahmen dieser Genehmigung auf Autobahnen, aber nicht auf Bundesstraßen, es sei denn sie sind als Kraftfahrstraßen (zweispurige, autobahnähnliche Schnellstraßen) gekennzeichnet.

Die Tempo-100-Regelung im Alltag:
    Problemfälle gab es in den letzten Jahren offenbar durch Bußgeldbescheide wegen Geschwindigkeitsübertretungen ("..die zulässige Geschwindigkeit von 80 km/h um... überschritten.."), gegen die dann jeweils mit Hinweis auf die Sonderregelung mühevoll Einspruch erhoben werden musste, sowie auf Autobahnabschnitten mit Überholverboten für Gespanne, was dann de facto Kolonnenfahren hinter Lkw´s und anderen Gespannen mit niedrigerer Geschwindigkeit zur Folge hatte. Diese und andere Problempunkte sind aber Gegenstand weiterer Erörterungen bis zur endgültigen Verabschiedung eines neu gefassten Gesetzes.

Quelle: http://www.adac.de und http://www.tuev-nord.de

Ich kann seit geraumer Zeit keine Smileys anfügen und keine Beiträge mehr ändern.

Das Problem tritt bei meinem Mac nur bei Firefox auf, habe es gerade mit Safari probiert und da ging es.

Falls Ihr/jemand eine Idee hat, würde es mir helfen.

Hi Lars...
    Helfen kann ich dir zwar nicht, aber gut das ich "nur" einen Windoof-Rechner hab, da funzt auch alles mit Firefox....:D
    Bringt dich jetzt nicht wirklich weiter, aber schön mal zu hören das bei den Mac´s auch nicht immer alles läuft....:D

@ guido:

Irgendwas wollt ich Dich fragen, aber im Moment fällts mir nicht ein........:confused:.

Hats was mit deinen Leuchten zu tun???? Die kann ich erst morgen Nacht weitermachen, muss hier heute noch etwas streichen, Samstag ist großes Fest, da muss hier im Heim alles tip-top sein....;)