okay dann definiere ich mal mein alltagstauglich:
Am WE vll mal einen kleinen Ausflug wenn schönes wetter ist (c.a. 50km)
In der Woche wenns mal gar nicht geht mit dem Wetter mal zu Uni fahren oder was erledigen, was nicht mit Bahn/Bus zu erreichen ist
Im Winter würd ich mir einen Garagenplatz für max. 40€/Monat mieten.
Anfangs werde ich natürlich jeden Tag damit rumfahren 
In die Heimat nach Ratzeburg (bei Lübeck, schönes Erholungsgebiet) werde ich nur bei bestem Wetter über Landstraße hincruisen (230km eine Fahrt)...
Er soll nicht als Arbeitstier misshandelt werden, dann könnt ich mir ja auch den Corsa A zulegen und zertreten...
Gruß
Alles anzeigen
Dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben.......
Ich werde es jetzt mal ganz platt ausdrücken, nicht böse gemeint, um dich vor einer falschen Entscheidung, und einen Mini vor einem zu zeitigen Ende zu bewahren..... Beides wäre nicht schön.....
Erstmal zu deinem Budget..... 4.500,-€ hört sich erstmal viel an..... Ist es aber nicht..... Bevor du einen Mini kaufst, solltest du zumindest die notwendigsten Werkzeuge haben. Dazu gehört ein Satz Zoll-Ring-Maul-Schlüssel und ein Satz Zoll-Nüsse. Knarrenkasten und Schraubendreher sowie das normale Werkzeug mal vorrausgesetzt. Weiter gehts mit einer Fettpresse fürs Fahrwerk. Sollte dann so in etwa für 200,-€ zu bekommen sein.
Dann solltest du dir etwa 1.000,-€ noch für die notwendigen reperaturen an die Seite legen, auch wenn er gut aussieht, es gibt garantiert was dran zu machen......
Schon bist du auf einem Kaufpreis von 2.800,-€ runtergekommen.....
Dann mal zur Auswahl des Mini´s.
Für dich kommt ja vermutlich nur ein SPI/MPI in Frage, in Hannover gibts ja schon diese schönen Plaketten.....
Viele MPI´s sind rostmäßig schon sehr am Ende, daher würde ich dir auch zu einem 93-94er SPI raten.
Stellplatz an der Strasse ist für den Mini suboptimal. Zum Einen brauchst du eine Garage zum schrauben, es fällt immer mal was an und zum Anderen, wie schon erwähnt, ist der Mini doch etwas rostanfälliger als moderne Autos. Im Winter mag er es überhaupt nicht gefahren zu werden und er wird es dir auch sofort blühend zeigen.....
Dann ist der Mini für Kurzstrecken auf Grund seiner Motorbauweise nur bedingt geeignet. Ölmenge fast 5 Liter, die müssen erstmal behutsam warmgefahren werden...... Etwa 25 km dauert es schon bis die Betriebstemperatur erreicht ist.
Wartungsintervalle sollten auf jeden Fall eingehalten werden, ganz wichtig ist der Ölwechsel ALLE 5.000km!!!!!!
Was auch noch zu beachten ist, der Motor kann nicht mit den Handelsüblichen Testgeräten eingestellt werden..... Bei Problemen mit der Motorsteuerung muß beim SPI mindestens ein Microcheck dran und beim MPI ein Testbook.... Alles rovereigene Erfindungen..... Leider kannst du es vergessen beim örtlichen Rover-Vertragshändler vorbei zu fahren um sowas machen zu lassen.... Die meisten haben vom Mini absolut keinen Plan....
Nicht ohne Grund habe ich mir selbst ein Microcheck zugelegt....
Wenn du einige Kompromisse eingehen kannst und auch nach dem Kauf immer wieder Geld in den Kleinen zu investieren bereit bist, kann der Mini dir sehr viel Spaß machen.
Bei deinem Focus hat es dich ja doch sehr gestört das immer irgendwas kaputt war..... Wird beim Mini nicht viel anders sein.....
Der Mini heißt teilweise nicht umsonst Groschengrab.....
Aber ich muß zugeben das ich für meinen Mini immer bereit bin alles zu tun.....
Es macht einfach riesig Spaß mit ihm zu fahren.....
Meiner Meinung ist es aber immer ratsam ihn als Zweitwagen zu fahren.....
Ich hoffe ich konnte noch ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen......
Wünsche dir das du für dich die richtige Entscheidung triffst.... Und wenns ein Mini wird, viel Spaß damit.... Denke das wird nicht ausbleiben....:D