Beiträge von Mini-Guido

So liebe Leute.......

Die Kit´s sind fertig!!!

Füge mal noch die Einbauanleitung mit ein, falls fragen, verbesserungen oder sonstwas noch da sind, immer mal her damit......
    Kabelfarbe fürs Standlicht beim MPI bräuchte ich noch, weiß ich ja als SPI-Fahrer nicht......:D

Alle die noch ein Teil haben möchten werde ich mir mal notieren, gibt dann aber noch einen neuen Thread...... Kann gerne nochmal welche machen.......

Einbauanleitung

Bevor mit dem Einbau des Dash-Illumination-Kit begonnen wird, ist es absolut notwendig das die Batterie abgeklemmt wird!!!!!
    Begründung: Der Lichtschalter bekommt 12 V Dauerplus, welches nicht abgesichert ist. Weiter ist beim Bremskontrollschalter das lila Kabel auch mit 12 V Dauerplus versorgt, welches auch nicht abgesichert ist.

Anschlüsse für Vergaser, SPI und MPI.....

Wenn die Batterie abgeklemmt ist die beiden Blechschrauben hinter der Heizungsblende aus dem Armaturenunterteil entfernen. Jetzt kann die gesamte Heizung etwa 10 cm abgelassen werden, sollte reichen um überall gut dran zu kommen.
    Jetzt alle vorhandenen Schalter von hinten rausdrücken und abklemmen. Jeder Schalter hat einen eigenen Kabelstrang mit dem Kompaktstecker für den Schalter und zwei extra Kabel für die Beleuchtung.
    Diese Kabel alle unten zwischen der Heizung und dem Armaturenunterteil vorsichtig herausziehen.
    Jetzt anfangen die Kabel mit dem Dash-Illumination-Kit zu verbinden. Dazu die Beiden Kreutzschlitzschrauben aus dem Gehäusedeckel entfernen und diesen abnehmen.
    Zu jedem Schalter gehen, wie oben schon erwähnt, zusätzlich zum Kompaktstecker noch zwei Kabel mit Kabelschuhen seitlich an die Schalter.
    Das Kabel welches schwarz mit weißem Strich ist, ist das Massekabel.
    Die farbigen Kabel sind die Pluskabel, welche mit der Platine verbunden werden müssen, Außer beim Bremskontrollschalter, der Anschluss wird weiter unten noch genau beschrieben.
    Die farbigen Kabel so durchtrennen das möglichst viel Kabel an dem Kabelschuh verbleibt, aber dass das Kabel aus dem Kabelstreng noch mit der Platine verbunden werden kann.
    Die Kabelenden der Kabelstränge jetzt in die Anschlüsse mit der Bezeichnung „In“ verbinden. Dann die Kabel mit den Kabelschuhen mit den passenden „OUT“-Anschlüssen verbinden.
    Nun zum Bremskontrollschalter: Dieser ist Massegesteuert. Heißt, das hier nicht das lila Kabel angeschlossen wird, sondern das Massekabel (schwarz mit weißem Strich). Dieses wie zuvor bei den farbigen Leitungen durchtrennen und das Kabel aus dem Kabelstrang mit dem Anschluss „Brake Check In“ verbinden. Das Kabel mit dem Kabelschuh mit dem Anschluss „Brake Check Out“ verbinden.
    Im Normalfall sollte die vorhandene Kabellänge ausreichend sein, wer es allerdings etwas einfacher beim Einbau möchte, kann die Kabel etwas verlängern.....

Das waren die Schritte die für alle Mini-Modelle gelten.

Weiterer Anschluss nur für Vergaser- und SPI-Modelle:

Hier habe ich die zu verwendende Kabel schon vorbereitet.
    Das braune Kabel welches an dem Anschluss „Ground“ und am Lichtschalter angeschlossen ist, hat noch ein weiteres Kabelende. Dieses Kabelende mit dem Massekabel (schwarz mit weißen Streifen) der zweiten Schalters, also direkt der Schalter neben dem Lichtschalter, verbinden. Das orange Kabel welches am Anschluss „Ligth Out“ und dem Lichtschalter verbunden ist, bleibt so.
    Das orange Kabel am Anschluss „Ligth 1“ wird mit dem roten Kabel (Standlicht) vom Kompaktstecker des Lichtschalters verbunden.
    Das schwarze Kabel am Anschluss „Ligth 2“ wird mit dem blauen Kabel (Abblendlicht) vom Kompaktstecker des Lichtschalters verbunden.
    Nun muss noch an den Anschluss „Ignition“ Zündungsplus (Klemme 15) angeschlossen werden.
    Jetzt alles wieder zusammenbauen und den neuen, beleuchteten Lichtschalter gegen den unbeleuchteten, alten Lichtschalter austauschen.
    Wenn alles richtig angeschlossen ist, sollte bei eingeschalteter Zündung der Lichtschalter glimmen, die anderen Schalter sollten in ausgeschaltetem Zustand nicht glimmen. Wird das Licht eingeschaltet, sollte der Lichtschalter hell leuchten und die anderen Schalter glimmen.

Weiterer Anschluss nur für MPI-Modelle:

Das braune Kabel vom Anschluss „Ground“ an das Massekabel (schwarz mit weißem Strich) des ersten Schalters der Schalterleiste anschließen.
    Das rote Kabel zum Kabelstrang an der Lenksäule legen und dort an das Kabel fürs Standlicht anschließen.

Die Anschlüsse Ligth Out, Ignition und Ligth 2 Werden beim MPI nicht benötigt und bleiben somit frei.

guido und grobi
    warum sind die itg besser, erklärt das mal etwas genauer !?

gruss harry

Also Harry..... Auch auf die Gefahr hin das ich mich bei allen K&N-Fetischisten unbeliebt mache, ich finde die Befestigung des K&N einfach primitiv und ansolut scheixxe.... Einfach mit ner Schlauchschelle auf diesen schmalen Rand draufgefriemelt.... Halten tun die eh nie richtig..... Und wenn man dann mal an die Einspritzung dran muß, geht die Fummelei jedesmal von neuem los...:mad:

Beim ITG hast du eine Grundplatte die an den Originalbefestigungen angeschraubt wird, dazwischen kommt auch die original Dichtung..... Das eigentliche Filterelement wird dann hinten an der Grundplatte eingehängt und vorne mit zwei Schnellverschlüssen festgemacht..... Und ein weiterer Vorteil ist, das der Ansauglufttemperatursensor auch in die Grundplatte eingeschraubt ist.....
    Nach meinem Gehör ist der ITG auch nicht ganz so laut wie die K&N..... Ok, leise ist der auch nicht.....

Falls du dir das jetzt nicht vorstellen kannst mache ich gerne ein paar Bilder für dich......;)

Das wars dann wieder mit meinem Nachtdienst..... Acht Nächte am Stück reichen ja auch.....

War wieder ne super schöne Woche hier.... Natürlich komme ich auch mal vorbei wenn ich keinen Nachtdienst habe, aber nicht so oft des Nachts....

Gelohnt hat sich die Woche auf jedenfall hier..... Gute Tips vom Ratzi wegen einem Autokauf bekommen und auch gleich einen Opel gekauft..... Dank dir Ratzi....

Und dann virtuell meinem Traummini ein Stückchen näher gekommen..... Mehr kann ich noch net sagen, sonst sehen wieder welche die Alpen glühn...... Auch dafür schon mal danke.....

Dann bis zum nächsten Nachtdienst.... Wenn nix dazwischen kommt ab 27.02....

Der passt halt nicht auf.
    Anstatt hier aufmerksam zu lesen gut er den Fahrschülerinnen in den Ausschnitt.
    Was glaubste wozu der drei Innenspiegel hat !?

:D :rolleyes:

Wenn da nicht auch kleine Kameras in den Spiegeln ist..... Sollte er mal hier einstellen...... Aber nicht die bärtige Olga.....!:D

hey du musst ein genie sein den löten und schreiben kann nicht jeder ;)

NAbend Lars......
    Wenn du lesen könntest, wüsstest du das ich mit dem Löten schon fertig bin...... Und das Fräsen kann ich erst nach meinem Rundgang machen..... Also ab etwa 1:00 Uhr.... Bin ja hier auf der Arbeit......:D

Gleich die Sporen geben, bis es die Karre verbiegt:cool::cool:.
    Neee, bin ja immer froh, wenn ich jemanden zu Opel bekehrt habe. Tut gut:).

Naja, sagen wir mal so, bis voe einigen Jahren war ich eingefleischter VW-Fahrer.... Abgesehen vom Mini, der steht an erster Stelle....:D
    Aber da die Wolfsburger seit Jahren immer mehr Schrott produzieren,und da rede ich aus eigener, teurer Erfahrung, musste was besseres her.....
    Die Opels der späten 60er und der 70er Jahre fand ich schon immer schön, wenn nicht schon fast die schönsten Autos......
    In den 80igern und Anfang der 90iger hatte Opel meiner Meinung nach vom Design eher ins Klo gegriffen, wer weiß was die da bei Opel so alles geraucht haben...... Und der Rost dieser Klogriffe hat mich auch immer etwas abgehalten......
    Aber seit der Astra da ist und seit die Rostprobleme seit etwa 95 vergessen werden konnte, blieb mir ja nur eine Wahl...... Die Motoren waren ja schon immer ne Ecke besser als die Konkurenz.....

Also. bei mir gehts jetzt mit Opelpower weiter..... Soweit man bei 71 PS von Power sprechen kann......:D

Guten Abend......

Da es ja doch viele SPI´s gibt die schon mal Probleme mit der Steuerung haben, habe ich mir in Absprache mit den Löwen gedacht, ich bringe mein MicroCheck mal ganz offiziell zu den Mini-Tagen mit.

Hatte an so was gedacht wie es Michael Hagedorn 2007 angeboten hat, nur halt in klein und nur für SPI..... Wenn sich natürlich noch jemand mit nem Testbook dazugesellt wäre es ja auch schön......

So kann dann am Samstag jeder SPI-Fahrer seinen Kleinen ans MC hängen und auslesen und wenn’s die Zeit zulässt auch einstellen lassen..... Den ums-Fahrern kann ich allerdings nicht weiterhelfen, aber das sind ja eh meist Experten was Motoreinstellungen angeht.....;)

Warum ich das mache??????

Erstens, weil ich die Problematik kenne wenn man seinen SPI nicht richtig ans laufen bekommt und keiner helfen kann, so breit gestreut sind die MC´s ja auch nicht.... Und bei einem Treffen wo etwa 300 Minis auf einem Haufen sind, bietet sich so was ja an.....
    Zweitens, da auf so einem Treffen auch einige Spezialisten anzutreffen sind, erhoffe ich mir, das ein oder andere zu lernen was die Fehlerdiagnose und das Einstellen betrifft......

Da der Andrang 2007 beim Testpoint sehr groß war, möchte ich noch sagen das ich sehr gerne an der Ausfahrt teilnehmen möchte..... Da wäre dann also eine Pause....

Jetzt bleibt mir noch zu sagen das ich mich riesig auf das erste Juli-Wochenende freue......
    Bis dahin allen ne gute Fahrt.....;)

Guten Morgen.....

Ich wollte mal wieder über den Fortschritt der Dash-Illu´s berichten, da ja mitlerweile alle Bezahlt haben (hat alles super geklappt). Nicht das noch der Gedanke aufkommt ich bin jetzt mit der Kohle im Urlaub........:D

Gelötet ist alles fertig...... in der kommenden Nacht werde ich die Platinen fräsen damit ich sie in den Gehäusen festschrauben kann..... Am Freitag muß ich leider eine kleine Zwangspause einlegen damit ich am Samstag die Gehäuse Bohren kann (insgesamt 1050 Löcher....;)) und die Platinen rein bauen......
    Je nach dem wie lange das dann dauert fange ich am Montag an die Sets zu komplettieren..... Kabel dran und so..... Und nach einem Funktionstest packe ich sie dann ein.....

Anfang der Woche mache ich eine Ausführliche Einbauanleitung, die ich auch hier reinstelle...... Und jetzt sind die Elektrikprofis gefragt..... Da ich nur einen SPI habe, wäre es sehr Hilfreich wenn mir jemand die fehlenden Anschlüsse mitteilt...... Ich weiß zB nicht wo beim MPI das Kabel für das Standlicht vom Schalter runtergeht und wo ein Kabel aus dem Kit angeklemmt werden muß.... Dazu dann Anfang der Woche mehr.....

Wenn ich das jetzt so überschaue, müssten spätestens Ende nächster Woche Alle Kits unterwegs sein.......
    Also nicht verzweifeln, ich bin dran......:D