Beiträge von athos

    Hi, es hat mir keine Ruhe gelassen:madgo:.Bin in meine Garage und hab das mal nachgemessen. Wenn die Daten von Schubi korrekt sind, und davon gehe ich mal aus, ist mein Teil von Gummiauflage bis Ende Mutter mit 9,38 cm (Adjustaride ca.70mm) gut 2cm zu hoch.Ich habe sie 1,38cm abgedreht und siehe da, nun passt das auch. Die Ursprünliche Stellung mit 9,38 cm kann ich sogar noch überschreiten um 1,88cm (11,26 cm Höhe).
    Zur Sache mit dem Fehler der Bauhöhe und des Materials muss ich sagen, dass sie mit vergütetem Edelstahl und Aluminium Almg3 dem Standart entsprechen/sollten.
    Hier wurde nach meiner Meinung der Fehler gemacht, dass die Kontermutter plus Beilagscheibe zu dick dimensioniert waren. Wenn ich die Mutter und die Scheibe weggelassen hätte, wäre ich auch auf das Sollmaß gekommen ( Mutter 1,5cm und Scheibe 3mm ).
    Natürlich will ich nicht den Verkäufer/Bauer in Schutz nehmen und ich werde daraus auch meine Lehre ziehen aber:
    Fehler macht jeder, nur manche können sie besser verstecken;)
    Danke:thumpsup:
    Grüße Erik

    Hallo, dort ist das Gewinde zu Ende. Mutter geht nicht weiter zu. Ja es sind Teile aus der Bucht.Ich kann den Hals des Hi/Lo abdrehen aber wieviel? Hat keiner ein Maß wie hoch ein vorderer Hi/Lo ist der passt? Also wenn ich von meinem Dämpfer ausgehe der eingefahren 213mm und ausgezogen 308mm hat,müsste das Hi/Lo das jetzt zusammengedreht 9,5cm hat gut 4 bis 4,5cm kleiner sein,damit ich ungefähr in die Mitte des Dämpferbereichs komme:confused: Ist das so richtig?
    Grüße Erik

    Hallo, ich habe gestern mein Hi/Lo vorne einbauen wollen. Dabei ist mir aufgefallen das das Hi/Lo vorne genau so hoch ist wie das orginale Teil.
    Wie soll ich denn meinen Mini "runterdehen", wenn das Teil genau so hoch ist:confused:
    Es ist jetzt schon ganz runtergedreht bis Anschlag:confused:
    Beim Einbau hatte ich sehr viel Spannung auf dem Federelement. Mein gekürzter GAZ Dämpfer ist nur mit viel Vorspannung des Federelements reingegangen und dann war er ganz ausgezogen:confused:
    Hier stimmt doch was nicht oder?
    Die hinteren und die vorderen Hi/Lo´s sind gleich hoch wenn sie runtergedreht sind. Muss das so sein? Von der
    Logig her müsste doch das vordere kürzer sein um überhaupt den Mini runter zu drehen:confused:
    Habe ich hier einen "Denkfehler" oder bin ich einfach zu doof?
    Grüße Erik

    Sieht gut aus.Gefällt mir. Ist das ein eingetragener Motorradauspuff? Zum Thema gibt es alles schon seit langem: Wenn ich was will, was es noch nicht gibt, muss ich zu Lipu in die London Garage fahren, der macht bestimmt nen Mini mit Mercedes Front und Ferrrari Heck.:D:D:D:D Also ich möchte das nicht.
    Grüße

    Hi, grüße zurück. Dieser Lückenfüller wurde geboren als ich nicht wusste wohin mit dem Mini Motor. Mittlerweile fertig. Geht ab wie Hölle. Ab 90 muss man runter vom Gas. Sonst Schaukel sich die Vorderachse auf. Mit dem Teil hab ich vor lachen schon in der Wiese gelegen.:D:D:D
    Grüße Erik

    Hallo rovermini89, dann werd ich mal ne provisorische Auspuffanlage mit "Mofaendtopf" basteln. Der DB Eater bleibt natürlich drin.Vielleicht;)
    Ein cleanes Heckblech gefällt mir persönlich am besten.
    Grüße

    Hallo Leo, danke.Hatte schon oft das Gefühl einen Prüfer in meiner Garage einzusperren und erst wieder raus zu lassen wenn er alles abgenommen hat;).Gerade weil ich ein paar andere Wege umgesetzt hab als ich so gelesen und gesehen hab. Brauch aber noch eine Weile bis ich in einsperren kann.Bin noch nicht so weit:crying:
    Hab mich mal mit Blech Bernd in Verbindung gesetzt. Hoffe das klappt am we oder an einem anderen und ich fahr mal hin. Würde mich freuen. Erfahrungen kann man nie genug machen;)
    Grüße Erik

    Also ich finde Olli hat es auf den Punkt gebracht. Zurück zu meiner Frage Auspuff.Ich habe aber noch ein Bild für euch zum diskutieren.
    Das würde doch auch schick aussehen. Ist nur ein Zufallsprodukt, da er gerade da rum lag. Glaube nicht das ein Motorradauspuff zulässig ist oder eingetragen wird. Oder hat jemand sowas eingetragen?
    Dafür könnte ich mich begeistern;) Ich glaube Magnaflow hat doch sowas ähnliches mal. Muss der Auspuff einen Kat haben:confused: oder nur ein Mitteltopf und Endtopf:confused: Das Spenderfahrzeug hatte ein Katersatzrohr. Ist der Kat für den Umbau Plicht?
    Grüße

    Ok ich merk schon diese Thema Trommel oder Scheiben ist eine "Geschmackssache".Bremsen werden wohl beide. Für mich war die neuere Variante einer Hinterradbremse der bessere Weg. Alleine die Führung / Halter / Umlenkung des Handbremsseils der alten ist nicht mein Ding. Aber wie gesagt das hat nichts mit der Bremsleistung zu tun. Das tun beide.
    Grüße Erik

    Hi. Zur Bremse muss ich dir recht geben. Es ist wie du sagtst eine Wartungsfrage. Ich habe schon etliche Trommeln nicht mehr oder nur mit Gewalt wieder ab bekommen weil die Beläge eingefahren oder gebrochen oder verkannten. Ich hatte mal einen Oldi mit Duplex Trommelbremse vorne und hinten (Ford Courier Pick up Amy). Dort hat ein Belag vorne links nur leicht geschliffen ohne das ich es bemerkte. Die Trommel und die Felge wurden so heiß das der Reifen platze und das ganze sofort Feuer fing. Kotflügel und Radhaus verbrannt bevor ich es löschen konnte. Seitdem habe ich nichts für Trommelbremsen übrig. Zum Vorderachsrahmen: Eine erste Anprobe hat der kleine schon hinter sich. Teil zwei folgt am WE. Bilder folgen.
    Ich bin davon ausgegangen das man für diesen Umbau die Scheibenbremse hinten benötigt.
    Alle Meinungen gingen dorthin ohne Scheiben hinten kein TÜV.
    Was stimmt den jetzt?
    Grüße Erik

    Riesen Bremse? Das ist ne normale CRX Bremse. Zum Auspuff: Wollte gerade nach hinten bis in die Mitte des Heckblechs. Was mir auch gut gefallen hat ist Olis 's seitlicher Abgang am Van vor dem linken Hinterrad. Für mich nicht umsetzbar.Aber ich bin schon mal froh, dass ich das 63, 5 er nicht brauch. Dann schmeiß ich das Ding in die Bucht.Der Endtopf war noch schlimmer.Ein 90mm Mohr. Ätzend. Mach mal ein Bild und schicks mir.
    Grüße Erik

    Hi, das ist doch mal ne Aussage. Damit kann ich arbeiten.Danke. Habt ihr auch so riesen Auspuffanlagen? Diese war unter meinem Spenderfahrzeug. Scheibt mal was über eure Erfahrungen mit Durchmesser und Material ( Endtopf etc.) Vielleicht sollte ich mir ne neue bauen? Diese kann ich eh nur bis zu dem ersten 90º Knick benutzen.
    Grüße Erik

    Hallo,ich möchte meinen Fortschritt mal zeigen und natürlich eure Meinungen oder Vorschläge dazu hören.Natürlich fehlen hier noch die Dämpfer und das HiLo Fahrwerk.

    Ich habe natürlich auch gleich mal ne Frage zum Auspuff: Wo hab Ihr den hin getan? In den Tunnel? Da ich dort ein Blech für die Aufnahme der CRX Bremsseile habe müsste er schon etwas unterhalb des Bleches. Reicht das dann noch von der Bodenfreiheit wenn er mit dem Fahrwerk "runtergedreht" ist? Habe mal den Auspuff des CRX drunter gehalten. Es ist ein 63er Edelstahlrohr ( sieht man in der Ecke stehen ) und es ist sau dick. Gibt`s da irgend ein Maß wie weit ich mit dem Auspuff runter kann zwichen Straße/Boden und Auspuff? Oder Sidepips? Wäre natürlich der Kracher;)
    Grüße

    Die Welt ist ein Dorf. Hier mal ein Bild von meinem alten Motor aus dem Mini.
    Er hat natürlich auch seine Aufgabe bekommen. Lachen erlaubt.;)
    Grüße

    Hallo. Danke für das herzliche willkommen und die Tips. Das mit der Fruchtbarkeit ist wohl war.lol. Werd mich mal in den 16 v Bereich aufmachen und hier und da ein wenig was posten.
    Grüße Erik

    Hallo zusammen.
    Ich möchte mich und mein Projekt Mini D16Z5 vorstellen. Ich komme aus dem Saarland und baue seit ca. einem Jahr meinen Mini auf CRX Motor und sontiges CRX Zeug`s um. Es gibt jedemenge Bilder hierzu.Von Schrottreif bis fast hübsch, ist alles dabei. Ich hoffe ich kann euch bei Fragen helfen oder Ihr mir. Ich füge mal ein Bild meines Mini´s beim Kauf von vor einem Jahr und ein neueres etwa ein Monat alt ein.


    Natürlich gibt es noch viel zu tun.Momentan wird gerade die CRX Bremse hinten verbaut und der Hinterachsrahmen etc. neu gelagert.
    Ps: Gibt es Saarländer bei euch? Bin immer an Kontakten in meiner Gegend ( auch außerhalb ) interessiert:).
    Grüße Erik