Hi/Lo vorne

  • Hallo, ich habe gestern mein Hi/Lo vorne einbauen wollen. Dabei ist mir aufgefallen das das Hi/Lo vorne genau so hoch ist wie das orginale Teil.
    Wie soll ich denn meinen Mini "runterdehen", wenn das Teil genau so hoch ist:confused:
    Es ist jetzt schon ganz runtergedreht bis Anschlag:confused:
    Beim Einbau hatte ich sehr viel Spannung auf dem Federelement. Mein gekürzter GAZ Dämpfer ist nur mit viel Vorspannung des Federelements reingegangen und dann war er ganz ausgezogen:confused:
    Hier stimmt doch was nicht oder?
    Die hinteren und die vorderen Hi/Lo´s sind gleich hoch wenn sie runtergedreht sind. Muss das so sein? Von der
    Logig her müsste doch das vordere kürzer sein um überhaupt den Mini runter zu drehen:confused:
    Habe ich hier einen "Denkfehler" oder bin ich einfach zu doof?
    Grüße Erik

  • nö, scheinbar sind deine "Hilo" zu groß.... Budget-Variante?


    Außerdem seh ich unter der Mutter noch ne U-Scheibe, welche raus kann und die beiden Muttern sollten eigentlich auch soweit zusammengehen das da kein Spalt entsteht. Außerdem ist die Kontermutter extrem fett.... prinzipiell kann die raus oder durch ne dünnere ersetzt werden. Oder gleich was ordentliches kaufen ;)



    Miss mal die Höhe. Die Adjustaride haben von Gummiauflage bis Oberkante Alukörper knapp 53mm, zusammengedreht komplett über die Muttern ca. 70mm.....
    Rippspeed-Hilos sind minimal länger...


    achso, die Hilos sind vorn und hinten gleich lang. Hinten kommen nur noch verlängerungstangen dazu ;)

  • Hallo, dort ist das Gewinde zu Ende. Mutter geht nicht weiter zu. Ja es sind Teile aus der Bucht.Ich kann den Hals des Hi/Lo abdrehen aber wieviel? Hat keiner ein Maß wie hoch ein vorderer Hi/Lo ist der passt? Also wenn ich von meinem Dämpfer ausgehe der eingefahren 213mm und ausgezogen 308mm hat,müsste das Hi/Lo das jetzt zusammengedreht 9,5cm hat gut 4 bis 4,5cm kleiner sein,damit ich ungefähr in die Mitte des Dämpferbereichs komme:confused: Ist das so richtig?
    Grüße Erik

  • Hallo, dort ist das Gewinde zu Ende. Mutter geht nicht weiter zu. Ja es sind Teile aus der Bucht.Ich kann den Hals des Hi/Lo abdrehen aber wieviel? Hat keiner ein Maß wie hoch ein vorderer Hi/Lo ist der passt? Also wenn ich von meinem Dämpfer ausgehe der eingefahren 213mm und ausgezogen 308mm hat,müsste das Hi/Lo das jetzt zusammengedreht 9,5cm hat gut 4 bis 4,5cm kleiner sein,damit ich ungefähr in die Mitte des Dämpferbereichs komme:confused: Ist das so richtig?
    Grüße Erik


    Hallo Erik,


    ich denke, die 4-4,5 cm sind ein Tippfehler oder? ;)


    Mit 4-5 mm liegst du schon ziemlich richtig.


    Das Hebelverhältnis der vorderen Dreieckslenker ist (selbst gemessen) 5:1.
    5 mm an der Tropete machen also ca. 25 mm an der Fahrzeughöhe aus.
    Das Verhältnis passt aber nur, wenn der Dreieckslenker horizontal liegt.
    Da der aber schon bei Serienhöhe etwas nach oben zeigt, liegt das tatsächliche Verhältnis irgendwo zwischen 3-5:1


    Ich denke, du kannst die Tropete durchaus um 5 mm kürzen. Dazu noch die U-Scheibe raus lassen ;)


    Wie schubi schon geschrieben hat, sind die Adjusta Ride "Trompeten" von der Auflagefläche der Kontermutter zur Auflagefläche des Federelements ca. 53 mm hoch und zusätzlich ist die Kontermutter noch deutlich flacher ;)


    Gruß, Diddi

  • Mit einem Qualitätsteil nach dem RipSpeed-Prinzip paßiert soetwas nicht.
    Wer aber soetwas herstellt/herstellen läßt und in 1 Bauteil gleich mehrere Fehler macht, hat der das Übrige im Griff, z.B. Werkstofftauglichkeit ?


    Es ist einen ernsten Gedanken wert, diesen Fehlkauf unter 'Erfahrung' zu verbuchen, was Einkaufsplatz und -quelle anbetrifft und nicht weiter zu modifizieren.
    Alles Übrige sagte der Beitrag von 'Hot'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi, es hat mir keine Ruhe gelassen:madgo:.Bin in meine Garage und hab das mal nachgemessen. Wenn die Daten von Schubi korrekt sind, und davon gehe ich mal aus, ist mein Teil von Gummiauflage bis Ende Mutter mit 9,38 cm (Adjustaride ca.70mm) gut 2cm zu hoch.Ich habe sie 1,38cm abgedreht und siehe da, nun passt das auch. Die Ursprünliche Stellung mit 9,38 cm kann ich sogar noch überschreiten um 1,88cm (11,26 cm Höhe).
    Zur Sache mit dem Fehler der Bauhöhe und des Materials muss ich sagen, dass sie mit vergütetem Edelstahl und Aluminium Almg3 dem Standart entsprechen/sollten.
    Hier wurde nach meiner Meinung der Fehler gemacht, dass die Kontermutter plus Beilagscheibe zu dick dimensioniert waren. Wenn ich die Mutter und die Scheibe weggelassen hätte, wäre ich auch auf das Sollmaß gekommen ( Mutter 1,5cm und Scheibe 3mm ).
    Natürlich will ich nicht den Verkäufer/Bauer in Schutz nehmen und ich werde daraus auch meine Lehre ziehen aber:
    Fehler macht jeder, nur manche können sie besser verstecken;)
    Danke:thumpsup:
    Grüße Erik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!