Beiträge von King Boss

Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen für ein paar Zündungsteile? Es geht um die Kontakte in der Kappe, den Rotor und den Unterbrecher.

Für einen Leyland 1100 Spezial von 1978, also ein Lucas 45D.

Ich blick bei den Angeboten nicht durch. Die Teile einzeln sind nur ein paar Euro aber Sets direkt um die 50€ 🤷‍♂️ Die Kontakte sind betroffen, daher müssen alle kontaktpunkte neu aber auch eigentlich nicht mehr... zu hülf... das sollte nach dem die Zylinderkopfdichtung neu gemacht wurde, nun das letzte thema sein, das für eine Vorstellung beim TÜV gemacht werden muss.

Bei sowas würde ich ein Foto machen von dem Geraffel, dann mit Thomas Adamofski /prostreet kontaktieren, der versendet schnell.

Noch schneller geht's mit Klaus Klinghammer, der hat alles passend dazu, kannste in Bonn/Alfter abholen, wenn es super dringend ist.

Die blicken jedenfalls sicher durch .

Irgendwas ist immer, also kann man auch direkt von vorne anfangen, Gut so.

Die Minis mit "TÜV" haben mindestens irgendwelche Standschäden oder was auch immer, kostet auch (viel) Geld. Weiß ich von meinem Daily Runner.

Also viel Erfolg und vor allem SPASS beim Schrauben und Lernen!

Der Mayfair fährt mit dem neuen Kupplungszylinder und Gestänge Getöne und dem neuen Gaszug unfassbar geschmeidig. Zündung und Vergaser sind auch auf den Punkt Fast wie ein Neuwagen. Geht bestimmt bald wieder kaputt.

Moin,

Hat von Euch jemand eine Idee, welcher Hersteller das sein könnte?

Chatgbt mein ein italienischer aus den 80 ern. Es sind wie Unterlegscheiben im Endrohr eingeschweißt. Ein Aufkleber mit einem Skorpion oder ähnlichem ist am Endrohr …
    Die Bezeichnung ist 8b art 297 gm 5028…

Klingt richtig gut🤣🤣, würde aber gerne mit ne ABE ins Auto legen ….

Lg Philipp

Austin-850-Mini-Abarth-nr.-1525-nr.-1.jpg

ABE-Austin-Mini-850-sept.1977-scaled.jpg

Die Maschine hat im Ausland nachgeschaut:

Bei SU-/HS4/HIF-Vergasern wird sehr oft beschrieben: Wenn der Motor mit etwas Choke besser zieht, sauberer beschleunigt oder das Stottern verschwindet, ist das ein starker Hinweis auf ein zu mageres Gemisch in genau diesem Bereich. Das taucht in Mini-, MG-, Triumph-, Jaguar- und Z-Foren immer wieder auf. Auf The Mini Forum berichtet ein Nutzer sogar, dass zusätzlicher Choke ihn bei höherem Tempo wieder in einen brauchbaren AFR-Bereich bringt. Ein britischer AC/SU-Thread formuliert ähnlich: Läuft er mit Choke besser, sind Fueling/Falschluft naheliegend. Auch bei Moss Motoring wird erklärt, dass eine „zu dicke“ Nadel an der betroffenen Stelle eine borderline lean-Situation erzeugen kann. (The Mini Forum)

Zur konkreten AAM-vs.-AAB-Frage passt das ebenfalls: Internationale SU-Nadelquellen und Forendiskussionen ordnen AAB in der Regel als fetter/richer als AAM ein. In Sideways Technologies wird eine Reihenfolge von mager nach fett genannt, in der AAM vor AAB steht. Auf The Mini Forum heißt es ebenfalls ausdrücklich, AAB sei reicher als AAM. Das deckt sich mit der Richtung aus deinem deutschen Thread: Wenn AAM im Fahrbetrieb zu mager ist, ist AAB ein naheliegender Testkandidat. (Sideways Technologies)

Gleichzeitig zeigen internationale Erfahrungen auch: Nicht jede „Mager“-Symptomatik wird nur durch die Nadel verursacht. Mehrfach werden als ähnliche Auslöser genannt:

• Dashpotöl / Dämpferproblem: Wenn der SU-Piston zu schnell hochgeht, fehlt beim Beschleunigen die nötige Anfettung; genau das wird technisch so beschrieben. (forum.etypeuk.com)
    • Falschluft / Vakuumleck: Besonders wenn er mit Choke besser läuft oder im Leerlauf unsauber ist. (forum.acownersclub.co.uk)
    • Zündzeitpunkt / Verstellkurve: Internationale Threads berichten, dass ein „Chugging“ oder Stottern unter Last auch schlicht vom Timing kommen kann. (Club Triumph Ltd)
    • Spritversorgung / Fuel starvation: Unter Last oder bei längerer Vollast kann ein Motor ebenfalls abmagern und stottern, obwohl Leerlauf und erste Beschleunigung okay sind. (Classic Zcar Community)

Meine Einordnung nach dem internationalen Muster:
    Am wahrscheinlichsten ist ein Magerloch im Übergangs-/Teillastbereich. Das kann durch die AAM-Nadel selbst kommen, aber auch dadurch, dass Nadel + Luftfilter + Auspuff + Zündung + Dashpot als Paket nicht sauber zusammenpassen. International ist der häufigste nächste Schritt genau der, den dein deutscher Thread andeutet: AAB testweise probieren, aber nicht blind, sondern parallel Dashpotöl, Falschluft, Zündzeitpunkt und Spritversorgung prüfen. (The Mini Forum)

Am sinnvollsten wäre die Reihenfolge:

1. Choke-Test beim Auftreten des Stotterns.
    2. Dashpotöl prüfen und Kolbenbewegung kontrollieren.
    3. Auf Falschluft prüfen.
    4. Zündkurve/Timing abblitzen.
    5. Spritversorgung unter Last prüfen.
    6. AAB statt AAM testweise oder direkt mit Breitband-Lambda / Prüfstand abstimmen. International wird genau dieses strukturierte Vorgehen immer wieder empfohlen, weil ähnliche Symptome sonst leicht verwechselt werden. (mossmotoring.com)

Mein Fazit in einem Satz:
    Internationale Erfahrungen sprechen eher für „zu mager bzw. falsch profiliert abgestimmt“ als Hauptspur — AAB statt AAM ist plausibel, aber nur nachdem Dashpot, Falschluft, Zündung und Benzinversorgung mitgeprüft wurden.