Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• Manschette Lenkgetriebe.

Hier am verzweifeln beim Einbau der neuen Manschette. Die will sich partout nicht, geschlossen im ganzen Umfang, auf das Getriebe schieben lassen. Das ist mir irgendwie neu, ich hatte sowas bisher nicht erlebt. Sind die heutigen Manschetten anders als früher? Hat jemand einen Tipp?

Desweiteren ist der mitgelieferte große Kabelbinder so was von steif. Deshalb wollte ich ihn vorher zusammenstecken, in der ersten Raste, und dann draufschieben. Auch nicht möglich da er dann nicht über die Manschette passt. :mad:

• Vielleicht hilft auch was Wärme? Bei Kunststoff und Gummi sind die aktuellen Temperaturen ja eher hinderlich.

Wenn man nicht gerade beheizten Schrauber Platz hat.

• Warentarifnummer:
    Jedem Artikel in der Minispares-Rechnung ist eine Warentarifnummer zugeordnet, die auch in der Rechnung ausgewiesen wird (Commodity Code). Oft haben verschiedene Artikel die gleiche Warentarifnummer, dann zählen alle diese Artikel als 1 (eine) Warentarifnummer.

Nach meiner Erfahrung zählt DHL bei der Abrechnung aber meist nicht die Anzahl der verschiedenen Warentarifnummern sondern zählt leidiglich die Anzahl der Rechnungspositionen. Es wird also davon ausgegangen, dass jede Rechnungsposition einer Warentarifnummer entspricht.

In diesem Fall rechnet DHL z.B. 30 Rechnungspositionen (=30 Warentarifnummern).
    Da 5 Warentarifnummern in der Grundgebühr enthalten sind, werden die weiteren 25 Warentarifnummern mit jeweils 5€ zzgl. MWSt angerechnet und dann mit insgesamt 148,75€ der Abrechnung hinzu geschlagen.

Wenn jetzt jedoch 10 Artikel mit gleicher Warentarifnummer geliefert wurden, hat DHL 50€ zzgl. MWSt zu viel berechnet.

Sehr schön, deswegen hab ich jeweils die Pakete bestellt, die dann wieder auf der Rechnung aufgelöst werden. Sehen dann mit 0,00 in der Rechnung.

• Kann ich nur sagen🤮🤮🤮weil ich Teile im Wert von 1700 Euro bestellt habe liegen meine Pakete jetzt beim Zoll, hab gedacht kann ich einfach abholen, leider nicht muss nun die Lieferung mit IZA Anmelden, da drehste durch😖😖. Mal schauen ob ich das hinbekomme. Ganz schlimm sag ich Euch. Ich würde da nur bis 150 Euro bestellen, das ist die Grenze, ab darüber wird es wohl richtig kompliziert.

So, heute das 2. mal beim Zollamt in Stade vorgesprochen IZA hatte ich mich durchgewühlt, konnte ich auch absenden. Die beim Zoll waren hilfsbereit. Die Anmeldung meinerseits war also nicht korrekt 🤣, die Dame in Uniform hat dann die Pakete geholt , wir sind das kurz durchgegangen und dann hatte ich erstmal eine Std. Zeit zum Frühstücken 😀. Dann hat sie angerufen und ich hab den Zoll bezahlt und die Teile waren meine 👍🏻

BIN ICH ÖLIG; BIN ICH FRÖHLICH!!

• So, heute das 2. mal beim Zollamt in Stade vorgesprochen IZA hatte ich mich durchgewühlt, konnte ich auch absenden. Die beim Zoll waren hilfsbereit. Die Anmeldung meinerseits war also nicht korrekt 🤣, die Dame in Uniform hat dann die Pakete geholt , wir sind das kurz durchgegangen und dann hatte ich erstmal eine Std. Zeit zum Frühstücken 😀. Dann hat sie angerufen und ich hab den Zoll bezahlt und die Teile waren meine 👍🏻

Schön, dass das so super einfach geht.

• Schön das es wohl auch so geht wie der Mensch an der Zoll Telefon Hotline damals in Aussicht gestellt hat.

Da hieß es ja sogar Privatleute müssen und können das ja gar nicht richtig ausfüllen.

Den Beweis hatte ich dann zumindest schon angetreten und mehrfach erbracht. :madgo:

Also lieber nach Elsdorf als nach Düsseldorf schicken lassen.

• Oder fragt Faxe und Co 😉 oder AUTODOC, wenn es um gängiges geht…

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Wo bestellt ihr denn?

Rechnet das mal zusammen und vergleicht zum spass mal bei Dutch...

Normalerweise bei datch, bei dem Kram von minispares sollte der Preisunterschied allerdings insgesamt laut Zoll und Umsatzsteuerrechner bei ca 200 € sein. Mal schauen.

Sollen ja alle Geld verdienen und ihr Geschäft vernünftig führen. Kein Problem. Womit ich ein Problem habe, ist das DHL mit irgendeiner Taschenspielerscheiße da mehr abrechnet als notwendig.

Einmal editiert, zuletzt von austin mini (29. Dezember 2025 um 17:36)

• Ich hatte sehr viel in GB bestellt, teilweise auch für mehrere hundert € und auch bei verschiedenen Unternehmen. Hatte nie ein Problem und auch die DHL Abfertigungskosten waren akzeptabel, bis dann Mitte 2014 das Paket beim Zoll landete. Das ging ja nachher vier mal über den Kanal, weil die Engländer es einfach noch mal versuchten, nachdem es zurück war. Und auch dann landete es wieder beim Zoll, obwohl da vorher auch die Abfertigung von DHL erfolgte. Das habe ich dann ja auch ein zweites Mal zurück gehen lassen. Weil ich eben kein Bock mehr hatte einen Mehrteiler über meine Zoll Erfahrungen zu schreiben.

Seitdem musste ich glücklicher Weise nicht mehr viel spezielle Teile bestellen und habe da auch versucht das vor Ort oder in der EU zu ordern.

Es scheint ja auch nicht alles beim Zoll zu landen. Und manches ist auch einfach schnell oder relativ preiswert da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!