Beiträge von King Boss

    ...oder bei mir eine Runde mitfahren.

    Für mich bitte auch.

    ******************************

    Hab ich schon drauf gewartet:

    Zitat

    "Ein besonderer Fokus der Neustrukturierung liegt angesichts des hohen Wettbewerbs- und Kostendrucks und der schwachen Marktentwicklung für E-Autos auf der Division Elektrifizierte Antriebstechnologien"

    Autozulieferer ZF will bis zu 14.000 Stellen streichen
    Der Autozulieferer ZF will bis Ende 2028 bis zu 14.000 Stellen in Deutschland streichen. Das teilte der Konzern am Freitag in Friedrichshafen mit.
    www.swr.de

    Echt? Die Argumentation gegen den Versuch mit kleinen Schritten das Umwelt- und Sozialeproblem wenigstens etwas zu verschieben ist "emotionaler Zusatznutzen"? Wir sind so lost...

    Genau deswegen bin ich ja Rohkostler, gekochtes Essen womöglich noch exotisch gewürzt verbrät nur unnötig Energie, schmeckt nachher auch nur noch unnötig lecker.

    Außerdem sollten lange Haare auch verboten werden denn das verbraucht ja nur unnötig Energie, die Wascherei mit warmem Wasser und nachher möglicherweise noch die Föhnerei dazu. Teppiche bitte zu Hause entfernen, die Nutzung des Staubsaugers benötigt unnötig Energie, wo man stattdessen auch locker mit einem feinen Besen in der Stube klarkommt.

    Jetzt muss ich nur noch mit meiner Tochter mal ein Wörtchen reden, denn sie hat sich gewünscht mit einem Porsche 992 GT3 RS mitzufahren. Ich werde mal versuchen eine elektrische Version aufzutreiben, damit kann sie dann auf der Nordschleife mitfahren.

    Und das Klima retten.

    Ich denke gerade mal 11 Jahre zurück: 2013, da gab es insgesamt weniger Verkehr, aber auch weniger Elektroautos. Gesamtemissionen? 950Mio Tonnen Treibhausgase

    2023: 650 Mio Tonnen Treibhausgase, verschwindend kleiner Anteil dieser Verringerung beim Verkehrssektor da muss also nachgebessert werden.

    Und jetzt mal 11 Jahre weiter: 2035, keine Zulassung von Verbrennern mehr als Neuwagen.

    Verbesserte Ladeinfrastruktur, größere Reichweiten der Elektroautos, mehr Verfügbarkeit als Gebrauchtwagen.

    Soll das der Gamechanger werden für die Treibhausgase?

    Völlig realitätsfern.

    Wir hoffen also, dass durch Elektromobilität eines Tages das Klima geschont wird. Die Hoffnung stirbt ja nachweislich zuletzt.

    Was mich im wesentlichen stört ist die ideologische Einbahnstraße, teils völlig an der Lebensrealität vorbei.

    Und was passiert eigentlich JETZT?

    Was ist denn mit Homeoffice-Förderung, Fahrgemeinschaften-Förderung, Verbesserung der Radwege, Verbesserung der Öffis?

    Dann haste JETZT Reduktion der klimaschädlichen Substanzen.

    In der Hinsicht passiert zumindest hier in der Region ...... nix zählbares. Schade.

    Fahr ich also todesmutig weiter städtisch mit meinem E-Bike statt mit dem Verbrenner die kurzen Strecken, die längeren mit dem vollbesetzten langlebigen Verbrenner mit 6.3L Verbrauch bei 2,6 Tonnen Gewicht. Bitte um Verzeihung.

    E Autos sind auf dem Gebrauchtmarkt kaum verfügbar, wenn dann eher im Etron oder Tesla Segment.

    Mit einer kleinen Prozentrechnung bekommt man heraus, daß durchschnittlich 384€ pro durchschnittliche Haushalt für Mobilität ausgegeben werden.

    Reicht wohl noch nicht für ein privates E Auto.

    https://de.statista.com/statistik/date…2027.155%20Euro.

    Konsumausgaben privater Haushalte in Deutschland
    Diese Tabelle enthält Daten aus den LWR zu den Ausgaben für den Konsum privater Haushalte in Deutschland von 2017 bis 2022
    www.destatis.de

    Rechnen können ist gut dann braucht aber die Nachbarschaft auch noch das Geld für die Anschaffung.

    Ich bin ja grundsätzlich für die Verkehrs- und Energiewende, und für 0,25% und dem kostenlosen Einbau einer Wallbox würde ich sofort begeistert Elektroauto fahren.

    Okay, ich habe also gelernt: wer ein elektrisches Auto schon mal steuerfinanziert hatte oder hat, tendiert auch dazu so etwas privat anzuschaffen. Dann ist die Infrastruktur schon gegeben, aber für die breite Masse bzw die Verkehrswende ist immer noch keine Lösung in Sicht. Bleibt also ein Spielzeug für Reiche.

    Hier noch die aktuelle Ladeinfrastruktur der Gemeinde Wachtberg mit 20.600 Einwohnern.

    ...so langsam überlege ich ernsthaft, ob ich nicht mit hhmmmeinem Alltags Auto durchkomme bis zur Führerscheinabgabe.

    Vielleicht fange ich mal an, Getriebe und Haldex Teile zu bunkern, für den Fall der Fälle.

    Auffällig bei Mobile ist, dass die XC90 bei 400 bis 450.000 letztlich verkauft werden. Könnte ich also schaffen.

    GT40 Erlkönig

    HMMal ernsthaft: wer kauft denn so eine Scheiße, sieht ja nicht nur scheiße aus und kann nichts und ist öde, sondern auch noch teuer