Beiträge von elanbaby

    Hallo,
    ich habe diese beiden klassischen Bullet Spiegel übrig. Die Gläser verkleinern. Sie lassen sich sehr schön in alle Richtungen verstellen, so daß man auch tatsächlich etwas darin sieht (anders als manche "echten" 60er Jahre Spiegel). Sind erst ein paar Monate alt, auf einem Spiegel sind noch die Reste vom Preisschild zu sehen. Beide Spiegel zusammen 49€ incl. Versand in Deutschland.



    Der Austausch gegen diese Standard-Spiegel ist in einer Minute gemacht. Ohne Bohren, da die Spiegelfüße identisch sind.



    So siehts am Auto aus:


    Gruß,
    Jürgen

    Wie Holgi schon sagt, wer soll den Zündbedarf schon kennen, wenn der Motor nicht mehr standard ist und keine genauen Eckdaten vorliegen?


    Pauschal sagt man: die maximale Leistung entwickelt ein A-Serie Motor mit 34Grad Vorzündung. Und ab 2500-3000rpm darf/soll die max Vorzündung schon anliegen.


    Bei meinem 1275ccm A-Plus MG Metro Motor hab ich zw. 32Grad und 34Grad keinen Unterschied mehr gemerkt. Also bin ich auf 32Grad zurückgegangen. Den besten Leerlauf hat meiner bei 13Grad Vorzündung/1100rpm. Bei 2000rpm habe ich 25Grad Vorzündung. Alles ohne Unterdruckverbindung (die mein Verteiler noch hat) gemessen. Ich tanke Super-Plus, er läuft klasse und es klingelt oder klopft nichts. Optimal wird die Eistellung von Gemisch und Zündung wohl nur auf einer "rolling road", das steht noch aus.


    Bei einem modifiziertem Motor muß man ein wenig experimentieren. Abhängig von allen möglichen Eckdaten, entwickelt ein Motor die beste Leistung bei soviel Vorzündung, daß er gerade nicht klopt oder klingelt.


    Beeinflussende Parameter sind u.a.:
    Kompression, Nockenwelle (dyn. Kompression ist bei großer Überschneidung geringer), Klopffestigkeit des Kraftstoffs, Gemisch (mager klingelt etwas früher), Verschleiß (Öl im Gemisch reduziert die Klopffestigkeit), Temperatur der Ansaugluft, Temperatur des Kühlwassers, evtl. "heiße Stellen" im Brennraum durch Ablagerungen, Zündkerzen, Gleichmäßigkeit der Kühlwasserverteilung im Kopf (4.Zyl heißer ?)...


    tuning an engine is like making love to a beautiful woman :)


    Gruß,
    Jürgen

    ...und im "Verteiler-alles-neu" birgt auch die Möglichkeit, daß sich dort ein Fehler eingeschlichen hat.


    Am + Anschluß der Zündspule müssen jedenfalls 12V anliegen. Wenn mit Deiner Standard-Verkabelung dort nur 6,6V ankommen, könntest Du dieses Problem ja erst mal beheben. 12V verfolgen: vom Sicherungskasten zum Zündschloß und von dort zur Zündspule. Dann weiter im Verteiler: An den Zündkontakten müssen die vollen 12V (d.h. eigentlich sind es bei gut geladener Batterie ja etwas mehr) ankommen.


    Systematisch vorgehen. Erst mal muss auf der Niederspannungsseite, die man ja prima messen kann, alles stimmen.


    Und dann sehen wir weiter.


    Gruß,
    Jürgen

    Problem: bei Zündung an bekommt die Zündspule nur rund 6,6 Volt an ...


    Selbes Spiel, wenn ich die Spule direkt vom Sicherungskasten mit 12V versorge.


    Gruß
    Marcus


    DAS kann doch nicht sein. Wenn Du an die + Seite der Zündspule 12V anlegst, dann liegen dort auch 12V an.


    Oder liegen am Sicherungskasten nur 6,6V an? Vielleicht Masseband am Motor vergessen? Oder Zündspule gegen Masse "isoliert" montiert?


    Gruß,
    Jürgen

    ...und die motoren standen 10 jahre in der ecke rum in der garage..


    Bei diesem Zeitraum würde ich vorschlagen, zumindest den Kopf einmal herunterzunehmen und nach Rost auf der Zylinderlaufbahn und Zustand der Ventile/ Sitze zu schauen. Ist schnell gemacht und spart ggf. den Einbau eines Schrott-Motors.


    Oder wenigstens mit Taschenlampe in die Zündkerzenlöcher schauen. Sofern noch flüssiges Öl im Motor ist und ein Anlasser montiert ist, kann man auch mal ganz grob eine Kompressionsmessung machen.


    Die Kurbelwellensimmeringe (bzw. "Kupplungssimmering") vor dem Einbau zu erneuern halte ich auch für sehr sinnvoll.


    Unabhängig von der langen Standzeit stellt sich mir immer die Frage, weshalb der Motor ursprünglich ausgebaut wurde. Wir hoffen ja alle auf einen Motor in Top-Zustand mit geringer km-Leistung. Die Realität sieht leider oft anders aus.


    Also vor dem Kauf besser alles überprüfen, was irgendwie machbar ist.


    Gruß,
    Jürgen

    Hallo,


    mein Vorschlag wäre, 2 Colortune Zündkerzen einzusetzen. Zuerst Zyl 1 und 2 und danach mal 3 und 4.


    Um Deine Vermutung (fetteres Gemisch auf 2 und 3) zu untermauern, müsste die Verbrennung bei Deinem Motor auf 2 und 3 gelblicher aussehen.


    Erklären kann ich es nicht. Bei nur einem Vergaser muss das Gemisch überall gleich sein. Es sei denn der Ansaugkrümmer hat bei den Kanälen 1 und 4 offene Anschlüsse für Unterdruck o.ä., oder Undichtigkeiten am Übergang Kopf/Krümmer Einlaß 1 und 4? Hat der Minispares-Krümmer solche "Features"?


    Gruß,
    Jürgen

    Suche serienmäßigen Lucas 65MD4 Standard Electronic Verteiler mit Unterdruckdose für 1275cc/ HIF44 Motor MG-Metro (vielleicht auch Vergaser Cooper?).
    Nur in sehr gutem Zustand mit funktionierender Fliehkraftverstellung und nicht wackelnder Welle.
    Gruß,
    Jürgen

    Halllo!


    Suche eine originale, rostfreie Heckklappe ohne Löcher/Befestigungen für Gummi. Also die, wo die Gummidichtung an der Karosserie sitzt. Farbe egal. Praktisch wäre es im Raum Köln/ Bonn/ Koblenz oder ggf. Versand?


    Hat jemand eine übrig?


    Gruß,
    Jürgen

    Darf ich mich hier mal einklinken?


    Komme auch nicht konkret weiter mit meiner Motornummer:


    12HF01105889


    So weit bin ich schon: Es ist ein Mini (oder MG?) Metro 1275ccm-Motor mit Bleifrei-Kopf. Aber Verdichtung? PS? Ist es DER MG Metro Motor mit 72PS oder irgendetwas zahmeres? Und welchen Zündzeitpunkt braucht er?


    Über sachdienliche Hinweise freut sich


    Jürgen

    Hi,
    und vielen Dank für die Empfehlung! Über Newton Commercial war ich im web auch schon gestolpert, hatte aber nur Kunstlederbezüge entdeckt. Hab jetzt noch mal genauer gelesen - sie machen auch Stoff auf Anfrage.


    Und über den Deluxe-Teppich-Satz von denen habe ich hier im Forum auch nur Gutes gelesen. Wird hier in D auch von AllBrit vertrieben (und gar nicht mal unangemessen teuer!), allerdings nicht in sooo vielen Variationen wie direkt bei denen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hallo zusammen!


    Ich klink mich hier mal grad ein. Ich würde echt gerne meine Vorder- und Rücksitzbank (MKII ohne Kopfstützen) neu beziehen. Und zwar NICHT mit Billig-Schon-Universal-Bla-Bla-Bezügen. Finde zwar jede Menge Sitzbezüge, aber alle nur in Kunstleder. Kennt ihr irgendeinen Händler, der Stoff- oder gar Cord-Bezüge anbietet? Originalität ist mir da eher nachrangig. Sollen gut passen und qualitativ gut sein.


    Gruß,
    Jürgen

    Hallo! Habe gerade einen ´71er Mini gekauft, der eine TÜV Vollabnahme für´s H-Kennzeichen vor sich hat. Um die Sache nicht unnötig kompliziert zu machen, würde ich statt des no-name-Lederlenkrads lieber ein Standard-Lenkrad montieren. Zustand ist ein bisschen egal, soll halt H-Kennzeichen-tauglich sein. Irgendetwas, das irgendwie serienmäßig ausssieht und am liebsten auch nicht zuuuu teuer ist.


    Hat irgendjemand irgendetwas überflüssigerweise in der Garage liegen? Würde mich echt freuen! Ggf. auch nur leihweise? Nähe Bonn/ Koblenz/ Köln?


    Gruß,


    Jürgen

    [quote='digi','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=901205#post901205']habe ich.
    da es aber verschiedene gibt , hast du ein foto ?
    gruß dieter[/QUOTE


    Es müssen nur 2 gleiche sein. Für die Hinterachse meines 3-rädrigen Reliant. Der hat 3,5" x 10" Mini-Felgen.


    Gruß,
    Jürgen