Wo ist meine Zündfunken?

  • Hallo zusammen!


    Habe hier ein 86er Fahrzeug. Dessen 1000er wurde gegen ein leicht modifiziertes 1300er Triebwerk, welches vorher in einem 90er lief, ersetzt. Kabelbaum motorseitig ist in beiden Fahrzeugen "augenscheinlich" gleich.
    Alles wurde wie gehabt angeschlossen. Beide Motoren wurden vorher im jeweiligen Spenderfahrzeug durch eine 12V Ducelliier-Zündspule betrieben. Einziger Unterschied ist der Verteiler. Im jetzt verbauten 1300er ein 45D Verteiler, im ehemaligen 1000er ein 59D.


    Problem: bei Zündung an bekommt die Zündspule nur rund 6,6 Volt an Klemme 15, bei öffnendem Kontakt tut sich am Minuspol der Spule nix. Auch im Verteiler ist tote Hose. Selbes Spiel, wenn ich die Spule direkt vom Sicherungskasten mit 12V versorge.


    Verteiler-Innereien (Kondensator, Kontakt) sind neu!


    Gruß
    Marcus

  • Problem: bei Zündung an bekommt die Zündspule nur rund 6,6 Volt an ...


    Selbes Spiel, wenn ich die Spule direkt vom Sicherungskasten mit 12V versorge.


    Gruß
    Marcus


    DAS kann doch nicht sein. Wenn Du an die + Seite der Zündspule 12V anlegst, dann liegen dort auch 12V an.


    Oder liegen am Sicherungskasten nur 6,6V an? Vielleicht Masseband am Motor vergessen? Oder Zündspule gegen Masse "isoliert" montiert?


    Gruß,
    Jürgen

  • Hast Du denn bereits die Verkabelung von der Spule zum Verteiler mal geprüft bzw. mit einem neuen Kabel mal gebrückt? Da gibt es doch zwei Steckverbindungen, welche korridiert sein können ;)

  • ...und im "Verteiler-alles-neu" birgt auch die Möglichkeit, daß sich dort ein Fehler eingeschlichen hat.


    Am + Anschluß der Zündspule müssen jedenfalls 12V anliegen. Wenn mit Deiner Standard-Verkabelung dort nur 6,6V ankommen, könntest Du dieses Problem ja erst mal beheben. 12V verfolgen: vom Sicherungskasten zum Zündschloß und von dort zur Zündspule. Dann weiter im Verteiler: An den Zündkontakten müssen die vollen 12V (d.h. eigentlich sind es bei gut geladener Batterie ja etwas mehr) ankommen.


    Systematisch vorgehen. Erst mal muss auf der Niederspannungsseite, die man ja prima messen kann, alles stimmen.


    Und dann sehen wir weiter.


    Gruß,
    Jürgen

  • Der Kabelbaum ist mit Widerstand, somit kommen da keine vollen 12 V an.
    Problem des fehlenden Zündfunke war, die Kontaktplatte im Kabel vom Kondensator hatte Massekontakt, somit war der Unterbrecher kurzgeschlossen und es gab keinen Funken :eek:
    Jetzt läuft er :thumpsup:

  • Dann hat die Pusteblume nochmal Glück gehabt.
    Fast hatte Marcus ihr das Leben aus gepustet ;)


    Naja, so schlimm ist's jetzt auch nicht. Würde das eher mit 'nem Defi vergleichen. Bei zu viel Saft an der falschen Stelle beginnt die Pumpe auch nicht wieder zu schlagen! ;)


    Problemlösung zwei: der Anfangs gewählte 12V Anschluß direkt vom Sicherungskasten lieferte nur Stom bei Zündung an, aber nicht bei "Starten"! :scream: Waren auch ein paar Minuten, bis wir das gefunden hatten! Vielen Dank nochmal an Michael, für die tatkräftige Unterstützung! :thumpsup:


    P.S. Habe jetzt wieder die Original-Verkabelung angeschlossen und siehe da, funktioniert auch! :D


    P.P.S. Erste Probefahrt erfolgreich absolviert. Nach abstellen stellte sich heraus, das der neue Düsenstock am Anschluß Schwimmerkammer undicht ist. Also Vergaseanlage mal wieder de-/montiert und Anschluß gerichtet! :mad: Es ist jetzt 02:30. Freue mich trotzdem auf unsere morgige, ähh heutige, Ori! :thumpsup:

  • P.P.P.S. @ biz,: falls Du's noch liest bevor ihr losfahrt, könntest Du mir wieder den rechten Düsenstock mitbringen? Wenn es keine Umstände macht. Nur zur Sicherheit. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!