Beiträge von elanbaby

    Hallo,
    vermutlich suchst du etwas Billigeres?
    Ich hätte einen 1300er Kopf übrig. Es ist ein einwandfreier 72PS MG-Metro-Kopf! Komplett mit Ventilen, Federn, Keilen. € 250,-
    Gruss,
    Jürgen



    Altern tun sie sicher nicht, zumindest nicht sooo schnell.


    Ich habe allerdings in den letzten Jahren immer mal wieder eine defekte, bzw. "schlechte" Zündkerze neu und direkt aus der Verpackung entnommen. Inzwischen kaufe ich, mit Multimeter bewaffnet, beim örtlichen Teilehändler. Meine nicht-entstörten Kerzen müssen einen 0-Ohm Durchgang aufweisen. Meistens tun sie das auch. Aber unter 10 Kerzen ist immer mal eine, die 5000 bis 15000Ohm Widerstand hat. Der Motor läuft damit, aber der Funken an DER Kerze ist halt schwächer. Und bei (m)einem Motor mit höherer Kompression sorgt er für ganz leichte Zündaussetzer im oberen Drehzahlbereich.


    Vor Einbau den Widerstand messen, auch bei neuen Zündkerzen, gehört bei mir seitdem zum Standardprogramm.


    Gruß,
    Jürgen

    ...könnte auch ein 1-2-3, oder Lumenition oder Accuspark etc. auf irgendeinem 1300er sein...


    Mag der Themenstarter Details preisgeben?


    Gruß,
    Jürgen

    Du schreibst, Du hast einen Motor mit kontaktlosem Verteiler. Was ist verkehrt mit dem? Was für einen möchtest Du denn?


    Gruß,
    Jürgen

    Hab ich schon mal mit einem ganzen Sortiment Thermostaten im Kochtopf ausprobiert und gemessen. Sooo exakt ist der Öffnungsbeginn nie, ist schließlich simple Mechanik. Aber der max. Hub war immer schon 2-3 Grad später erfolgt.


    Gruß,
    Jürgen

    ...wenn der Motor noch eingebaut ist...Corega Tabs mit in den Kühlkreislauf...Inno-Uwe


    Hallo,
    bei Corega Tabs muss man sich wohl genau an die Packungsbeilage halten... ;)
    Ich jedenfalls hab schlechte Erfahrungen gemacht. Vor Jahren hab ich einen (bis dahin dichten) Kühler mit in Wasser aufgelösten Corega Tabs über Nacht stehen lassen. Am Morgen danach war er ein Sieb.


    Gruß,
    Jürgen

    Die alte Zündspule könnte durchaus defekt sein. Temperaturabhängiger Defekt wäre vorstellbar. Wieauchimmer: Meine Zündspule bei 65DM4 Verteiler hat auch 0,8Ohm. Wenn Deine Zündspule 3,4Ohm hat, liegt sie um den 4-fachen Wert zu hoch - also völlig daneben. DAS würde ich an Deiner Stelle zuallererst korrigieren.


    Gruß,
    Jürgen

    Hi,
    das sind Messinstopfen, die Du da rausgepopelt hast. Nix "Froststopfen".


    Ich wüsste nicht, daß es die irgendwo als Ersatz zu bestellen gibt. Da müsste der Motoreninstandsetzer wohl etwas anfertigen. Kann sooo schwierig ja nicht sein.


    Gruß,
    Jürgen



    so sieht es intakt aus:


    Sind Pos 3 nicht die Froststopfen des Blocks?


    Nur so aus meiner Erinnerung: Hat der Zylinderkopf überhaupt Froststopfen? Ich kann erst am Samstag nachschauen, hab einen ZK auf der Werkbank liegen. Aber bestimmt gibt es hier noch andere, die es genau wissen.


    Kannst Du ein Foto von Deinem Zylinderkopf und dem Loch posten?


    Gruß,
    Jürgen

    Hi Sammy,
    wenn Dein Profil korrekt ausgefüllt ist, hast Du ohnehin schon die 8,4"-Scheiben (das ist, vereinfacht gesagt, die Standardgröße bei allen Minis mit 12" und 13" Felgen). Und diese Größe würde ich Dir auch wieder empfehlen, es sei denn, Du hast einen Umbau auf 10"-Rädchen vor.
    Gruß,
    Jürgen

    Bei meinem Neuaufbau hab ich die Kupplung mit ALLEN Komponenten erneuert, obwohl die Hydraulik einwandfrei funktioniert hat. Jetzt sind Kupplungsgeber und Kupplungsnehmerzylinder übrig. So wie sie sind: funktionsbereit, natürlich nicht mehr neu. Eigentlich ideal, um sie mit Dichtungssätzen zu überholen und weiterzuverwenden. Kein Schmodder im Behälter, keine Korrosion, erst vor 2 Wochen ausgebaut, gereinigt, mit Lockheed Bremsenpaste als Korrosionsschutz wieder zusammengesetzt. Beide Teile zusammen und neue Dichtung für Geber/ Karosserie 25€ incl. Versand