Mini geht während der fahrt einfach aus...

  • Folgendes Problem: Ich habe in meinem 88ér 1000er Mini auf Grund einer ausgeschlagenen Zündverteilerwelle einen kontaktlosen Verteiler vom Vergaser-Cooper (müsste 65D heißen) und eine Lucas-Gold-Spule eingebaut. Den 3er-Stecker hab ich mit Crimp-Kabelsteckern (richtig) angeschlossen und auf 10° Vorzündung eingestellt. Außerdem hab ich ein zusätzliches Zündungplus-Kabel (12V ohne Vorwiderstand) zur Zündspule gelegt). Läuft soweit alles Prima und fährt sich auch schön. Bei 4000 U/min fehlen zwar um die 4° Vorzündung da die Zündkurve zu arg abflacht, tut aber meiner Meinung nach nichts zur Sache. Fahr ich jetzt ein paar Kilometer, fängt der Motor erst mit Zündaussetzern an und geht dann nach ein paar weiteren Metern einfach aus. Startet man den Motor wider neu, läuft er wider ganz normal. Fährt man wider an und dreht den Motor auf über ca. 2000 U/min, stottert er, bleibt man darunter kann man einigermaßen fahren. Fährt man dann einige Meter unter 1500-2000 U/min weiter und gibt dann wider Gas, fährt das Auto wider ganz normal weiter, als ob nichts gewesen wäre. Der Fehler tritt nicht immerzu oder bei Kurvenfahrten, o.Ä. auf, sondern aus heiterem Himmel...


    Hatte schon mal jemand das selbe Problem, bzw. weis einer was die Ursache meines Problems ist?


    Bin um jeden Hinweis dankbar!


    Gruß Thilo

  • Aufgrund der Umbauten ist eine Ferndiagnose umso schwieriger. :(


    Das sollte sich jemand anschauen um auszuschließen ob es an der Zündung liegt. Als nächstes käme noch die Benzineinspritzung (am Vergaser etwas verändert, sodass zu wenig Benzin zugeführt wird? Kerzenbild?) in Frage... ist aber alles Spekulation.

  • Guten Abend...
    Ja, Ferndiagnose is klar schwierig, hab mir aber gedacht, das vielleicht jemand schon mal einen ähnlichen Fall hatte und mir gute Tipps gibt... Am Vergaser wurde nur die Nadel verändert, da ich einen “getunten“ Zylinderkopf fahre. CO-wert passt aber soweit.

  • So, habe heute eine Testfahrt gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Zündung ist definitiv als Fehlerquelle auszuschließen. Als ich heute meine Testfahrt ausführte, trat der Fehler wider auf. Ich stellte sofort den Motor ab, rollte in die nächste Einfahrt und schraubte den Deckel der Schwimmerkammer auf. Dabei stellte ich fest, dass fast kein Kraftstoff mehr drin war. Jetzt kommt folgendes in Betracht:
    1. Deckel bzw. Ventil im Deckel der Schwimmerkammer defekt.
    2. Kraftstoffpumpe(mechanisch) defekt
    3. Schmutz im Tank( Müssten dann aber große Brocken im Tank rumschwimmen da in der Schwimmerkammer kein Dreck zu finden ist)


    Gruß Thilo

  • Wenn das Gehäuse der Schwimmerkammer mit Benzin überlaufen ist, ist es das Ventil...


    gar kein Sprit in der Kammer und das Gehäuse trocken ist meist die Benzinzufuhr..


    hast Du einen Benzinfilter verbaut?
    Sollte man vorne vorm Vergaser einbauen...
    Da kann man auch gleich erkennen ob überhaupt Sprit vorhanden und in welcher Qualität..


    und ein Schlauer Mini-Schrauber a.D. sagte: Benzinschlauch niemals höher als Vergaser (Dampfblasenbildung)"


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • ...einen kontaktlosen Verteiler vom Vergaser-Cooper (müsste 65D heißen) und eine Lucas-Gold-Spule...

    Die Lucas-Gold hat eigentlich einen zu hohen Primär-Widerstand für den kontaktlosen Verteiler.
    Folge: bei hohen Drehzahlen fehlt Zündenergie.
    Hol dir besser die zum Verteiler passende Zündspule.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • So, habe heute eine Testfahrt gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Zündung ist definitiv als Fehlerquelle auszuschließen. Als ich heute meine Testfahrt ausführte, trat der Fehler wider auf. Ich stellte sofort den Motor ab, rollte in die nächste Einfahrt und schraubte den Deckel der Schwimmerkammer auf. Dabei stellte ich fest, dass fast kein Kraftstoff mehr drin war. Jetzt kommt folgendes in Betracht:
    1. Deckel bzw. Ventil im Deckel der Schwimmerkammer defekt.
    2. Kraftstoffpumpe(mechanisch) defekt
    3. Schmutz im Tank( Müssten dann aber große Brocken im Tank rumschwimmen da in der Schwimmerkammer kein Dreck zu finden ist)


    Gruß Thilo


    Da wäre auch die Tankentlüftung eine weitere Möglichkeit. WEnn er ausgeht, den Tankdeckel lösen. Zischt es besteht ein Unterdruck im Tank, weil die Entlüftung zu ist. Vielelicht ist der Schlauch abgeknickt oder oder...Es gibt auch Tankdeckel, die entlüften können.:thumpsup:

  • Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Werde heut eine neue Benzinpumpe inkl. Filter einbauen und einen neuen Versuch starten. In diesem Zug werde ich auch gleich die Tankentlüftung checken um dies ausschließen zu können.


    jörg990: Welche Zündspule meinst du? Die mit dem Primärwiderstand von 1,7 (oder so ähnlich) Ohm? Die Lucas Gold hat 3,4 Ohm...

  • Zündspule muss 0,8 Ohm haben (Teilenummer GCL143), das würde ich als erstes tauschen. Dann ist zumindest schon mal ein kapitaler Fehler beseitigt.

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Guten Abend...
    Habe heute die neue Benzinpumpe eingebaut... Bei der anschießenden Probefahrt musste ich feststellen, dass der Fehler immer noch vorhanden ist. Tankentlüftung funktioniert auch... was könnte jetzt noch sein? Deckel der Schwimmerkammer/Ventil verstopft oder defekt, sodass sie nicht genug Kraftstoff durchlässt?


    Gruß Thilo

  • Die alte Zündspule könnte durchaus defekt sein. Temperaturabhängiger Defekt wäre vorstellbar. Wieauchimmer: Meine Zündspule bei 65DM4 Verteiler hat auch 0,8Ohm. Wenn Deine Zündspule 3,4Ohm hat, liegt sie um den 4-fachen Wert zu hoch - also völlig daneben. DAS würde ich an Deiner Stelle zuallererst korrigieren.


    Gruß,
    Jürgen

  • Die alte Zündspule könnte durchaus defekt sein. Temperaturabhängiger Defekt wäre vorstellbar. Wieauchimmer: Meine Zündspule bei 65DM4 Verteiler hat auch 0,8Ohm. Wenn Deine Zündspule 3,4Ohm hat, liegt sie um den 4-fachen Wert zu hoch - also völlig daneben. DAS würde ich an Deiner Stelle zuallererst korrigieren.


    Gruß,
    Jürgen


    Hier geben alle Tipps in Richtung Zündung. Das wäre eigentlich auch mein Favorit, aber das paßt zu dieser Beschreibung :


    ... Als ich heute meine Testfahrt ausführte, trat der Fehler wider auf. Ich stellte sofort den Motor ab, rollte in die nächste Einfahrt und schraubte den Deckel der Schwimmerkammer auf. Dabei stellte ich fest, dass fast kein Kraftstoff mehr drin war. ...


    dann doch irgendwie nicht. Oder hat die Zündspule etwas mit dem Füllstand der Schwimmerkammer zu tun?
    Sollte also immer noch zu wenig Benzin ankommen, würde ich nach den gamachten Tests mal die gesammt Benzinleitung kontrollieren, nicht daß da ein Schlauch zwischen drin sitzt, der nicht Benzinverträglich ist und kräftig zugequollen ist.

  • ...die Probleme haben nach Änderungen an der Zündanlage begonnen.


    Da ist es doch naheliegend, dort zuerst anzusetzen. Ggf. wieder alten Verteiler einbauen und schauen, was sich ändert.


    Oder eine zum 65DM4-Verteiler passende Zündspule einbauen!

  • Hallo...


    Erstmal noch vielen dank für eure Tipps. Habe das Problem in den Griff gekriegt. Es war die Kraftstoffleitung zwischen Tank und Stahlleitung an Unterboden, die sich innen abgelöst hat. Hat die Pumpe gesaugt, hat sich die Leitung zusammengezogen und den Benzinfluss reduziert sodass fast nichts mehr vorne angekommen ist. Hatte zwar alle Leitungen durchgecheckt, nur an dieses Stück hab ich komischerweise nicht gedacht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!