Wo befindet sich die Fahrgestellnummer beim Mini Special 1100 Belgien

  • Hi,


    ich habe einen Mini Special von 1979 und die Restaurierung des Blechs neigt sich jetzt so langsam dem Ende. Nach dem Fertigstellen der Schweißarbeiten werden noch neue Heritage Kotflügel und eine Frontmaske verbaut. Der Mini ist wirklich vollkommen demontiert, aber ich habe keine in die Karosserie eingestanzte Fahrgestellnummer finden können. Ich habe das obligatorische auf dem Schlossträger angenietete Blechschild mit der eingestanzten Fahrgestellnummer, das selbstverständlich an der neuen Frontmaske wieder befestigt wird. Ich möchte nur im Zuge der Wiederzulassung Stress mit dem TÜV vermeiden, der dann mit Sicherheit auch vergeblich eine Fahrgestellnummer sucht.


    Gibt es jemanden hier, der einen 1100er Special aus Belgien hat und der weiß, ob und wenn ja wo sich eine eingestanzte Fahrgestellnummer an der Karosserie befindet?


    Ich habe hier über die Suche viel über mögliche Orte von Fahrgestellnummern gelesen (im Falz unter der Windschutzscheibe, Innenraum Beifahrerseite, A-Säule, etc.). Da ist bei mir überall Fehlanzeige. Mein Mini kommt aus erster Hand und ist bis auf einen getauschten Beifahrerkotflügel vollkommen original.


    Vielen Dank schon mal!


    Viele Grüße
    Andy

  • Bei meinem Belgier war auch keine eingeschlagen. Der TÜV/Dekra hat mir dann einen "Bedarfs"-Zettel in die Hand gedrückt, dass die FIN nachgeschlagen werden muss, damit (und Brief usw) gings auf die Zulassungsstelle, die das ganze prüft und genehmigt und dann schlägt der TÜV/Dekra die FIN an einer eventuell wählbaren Stelle nach.
    Ggf. kann man das auch schon vorher klären, damit am Prüftag alles in einem Aufwasch erledigt werden kann.


    So .. und jetzt dürfen noch die ganzen "mach's doch selber"-Poster ran ...

  • 1976/77 bei 2 Mini Special aus Seneffe über British Leyland Deutschland gekauft am oberen Ende des unteren Drittels der Bodenwanne vor dem Beifahrersitz rechts (LHD).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke euch beiden!


    @AH: Da ich das noch nie gesehen habe, bräuchte ich da wohl ein Bild oder eine Zeichnung. Das kann ich mir räumlich nicht so richtig vorstellen.
    Beifahrerseite (LHD) ist klar. Vor dem Beifahrersitz ist auch klar. Das untere Drittel der Bodenwanne ist schon schwieriger. Die Bodenwanne ist der Teil, der von der vorderen Spritzwand bis zur Rückbank geht. Sie hat zwei, drei Sicken, die von vorne nach hinten gehen. Im Fußraum vor dem Sitz hat sie eine Vertiefung mit zwei Löchern, die durch die Blechstopfen verschlossen werden. Wo meinst Du da unten? Was ist davon das obere Ende?


    Mal abgesehen davon, dass ich genau in dem Bereich zwischen der Vertiefung mit den Löchern und Seitenschweller/Innenkotflügel eine Menge krankes Blech entfernt habe, war dort keine Nummer bei mir (auch nicht weggerostet - glaube ich). Vielleicht kannst Du ja wirklich eine kleine Skizze malen (obere Ende untere Drittel), damit ich weiß, ob sich das Suchen noch lohnt, oder ob es der Flex zum Opfer gefallen ist. Das würde mir sehr helfen!


    Ich werde das mal mit einem Freund besprechen, der TÜV-Prüfer ist. Ich will nicht den Wagen fertig haben und dann erzählt bekommen, dass der nicht zugelassen werden kann, weil nicht mehr nachzu vollziehen ist, ob das auch wirklich das Fahrzeug ist, zu dem ich die Papiere habe.


    Gruß
    Andy

  • Genau die Vertiefung mit den Stopfen ist die Boden w a n n e, der Rest ist das Boden b l e c h.
    Diese Wanne hat eine Ausdehung (immer in Fahrtrichtung denken) von ihrer hinteren Kante(wo es herunter in die Wanne geht) zur vorderen Kante, wo es wieder aus der Wanne hinausgeht auf normale Bodenblechhöhe.


    Diese Distanz/Länge durch 3 geteilt ergibt die Drittel. Und vom Sitz aus in Fahrtrichtung geschaut am Ende dieses 1. Drittel. Ohne im Auto verglichen zu haben vielleicht nach 10 cm ?
    Allerdings liegen auch fast 40 Jahre Erinnerungszeit dazwischen. Abweichungen durchaus möglich. Das Übersehen und Herausschneiden wäre keine Neuigkeit !


    Normalerweise muß eine Fachfirma bescheinigen, daß aus Korrosionsgründen das Nummern tragende Blech entfernt und die Nr. neu eingeschlagen wurde und zwar auch wo. In der Regel ist das am gleichen Platz.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke, das hilft schon weiter!


    Der Wanne, wo das sein könnte, ist ja dann nicht besonders groß. In dieser Wanne ist diese Nummer dann im ersten Drittel (vom Sitz aus in Fahrtrichtung gesehen) in der Mitte der Wanne oder eher an der Seite zum Mitteltunnel oder dem Schweller?


    Das mit dem Bescheinigen sollte kein Problem sein. Ich schaue mal, ob ich sie finde. Ich habe nur einen kleinen Teil der Wanne entfernt und in erster Linie von unten gearbeitet (der Mini liegt auf der Seite). da kann es schon sein, dass ich innen die Nummer übersehen habe.


    Gruß
    Andy


    Gruß

  • Bei diesem Baujahr 1979 und 1980 wurde die Fahrgestell - Nr in dem oberen rechten Rand des Kofferraumausschnittes eingeschlagen.
    Da einfach mal nachsehen, ich hatte das schon mehrfach an Minis dieser Baujahre.
    Grüße

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis. Fertigung nach Anfrage
    Sekunden HiLows zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung für die Fahrzeug - Front und das - Heck bei Anhängerbetrieb
    Öltemperatur - Adapter sowie Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Andreas hat schon recht.
    Ich hatte auch einen neuen Mini Special BJ 1978. Nummer war auch in der Bodenwanne (Beifahrerseite) eingeschlagen.


    Gruß
    Thomas

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht."
    Albert Einstein

  • 'J a, a b e r.........................'


    Der Hinweis von 'Cabriodriver' ist bedeutsam.
    Aus der Erinnerung : Fahrgest.Nr. im Profil des Kofferdeckelrahmens oben rechts(wenn Deckel geöffnet)als 'frühe '80er vermutet, vielleicht aber auch schon 1979 !?
    1 Blick gibt Aufschluß, denn dort kann ja nicht wegkorrodieren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • 1976/77 bei 2 Mini Special aus Seneffe über British Leyland Deutschland gekauft am oberen Ende des unteren Drittels der Bodenwanne vor dem Beifahrersitz rechts (LHD).


    Andreas Hohls


    Jau. Mein erster Mini (vor 35 Jahren) war auch ein Special. Und die Fahrgestellnummer war auch vor dem Beifahrersitz eingeschlagen.


    Gruß,
    Jürgen

  • Ja, ich kann es jetzt auch bestätigen: Mini Special 1100 BJ 1979 hat die Fahrgestellnummer parallel zur Fahrtrichtung vor dem Beifahrersitz in der Mulde eingeschlagen.


    Klassischerweise ist genau da die Wanne arg mitgenommen (gewesen), sodass ich den Bereich mit der Nummer ersetzt habe. Aus irgendwelchen Gründen habe ich ausgerechnet diesen Blechausschnitt bislang noch nicht weggeworfen. Zweidrittel der Nummer sind noch zu erkennen. Ich kann mir also jetzt überlegen, ob ich die offizielle Methode mit dem Antrag bei Zulassungsstelle und TÜV wähle oder, die pragmatische Methode, bei der in dem neu-eingeschweißten Blech die Nummer zufällig schon eingestanzt war.


    Ich habe eigentlich kein Problem die offizielle Methode zu wählen. Ich möchte aber keinesfalls, dass der Tüv irgendwelche Fragen zur Schweißtechnik stellt. Man sieht dort nämlich nicht, dass geschweißt wurde. Wenn ich die jetzt im Rahmen der Neu-Einstanzung der Nummer auf eingeschweißte Bleche hinweise, gibt es dann am Ende nur deswegen Ärger.


    Mal sehen. Ich rede mal mit einem Bekannten, der TÜV Prüfer ist.


    Vielen Dank hier an das Forum. Ohne eure Hinweise hätte ich nicht noch einmal bei den alten Blechausschnitten geschaut. Geflext hatte ich von außen und deshalb nicht gesehen, dass genau da die Fahrgestellnummer eingestanzt ist.


    Gruß
    Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!