Beiträge von MrGreenPullover

    aber aktuell würde ich zb die Hankook fahren.

    Gibt's die noch neu? Dann würde ich da beipflichten.

    Oder die erwähnten Maxxis. (Fahre ich zur Zeit)

    Für einen direkten Vergleich zwischen Maxxis und Hankook, sind die Hankook schon zulange runter.

    Und Yokohama IG30 und Nankang dazwischen.

    Die Yokos waren schlechter als die Hankook, und die Nankang VIEL schlechter als die Yokos.

    Die Maxxis um Welten besser als die Nankang.

    Wie die Yokohama IG50 (neueres Modell) sind, weiß ich nicht - scheinen aber nicht immer einfach zubekommen zu sein.

    Ja, und daß beim L2B weniger Fahrzeuge waren, ist wohl eher dem Brexitchaos geschuldet. Zumindest für die vom Festland.

    Ja, nee, eher Corona :facemask:

    Auch vorher waren immer nur wenige (20-30?) Minis vom Festland...

    Weil's mir dann doch wieder keine Ruhe gelassen hätte, hab ich mich fix nochmal durch die Unterlagen vom DVLA gewühlt.

    Tatsächlich sind es von 2018 zu 2019 nochmal 10% weniger Mini auf der Straße geworden, aber dann sind es - wohl wieder Dank Corona - wieder mehr geworden, mit entsprechender Abnahme der Abgemeldeten.

    So dass von 2018 zu 2021 nur etwa 3% weniger im Gesamtbestand gab.

    Abgemeldet sind dort doppelt soviel wie Angemeldet.

    Also ziemlich ok auf der Insel.

    Dann hab ich nochmal in unsere Statistik geguckt, bei uns sind die Zahlen seit 2019 tatsächlich stabil. Zu Abgemeldeten gibt's in DE keine Aussage, aber ich glaub, die britischen könnten da interpoliert werden, so dass auf jeden angemeldeten Mini auch hier 2 nicht angemeldete kommen...

    Aber ist 1:2 = sehr viele nicht Zugelassene?

    Leider befürchte auch ich, dass diese Stehzeuge nur in den seltensten Fällen wieder Fahrzeuge werden.

    Wenn ich das KBA richtig verstanden habe, sind die Zahlen tatsächlich jeweils zum 1.1. aber das macht zumindest für die Saisonkennzeichen keinen Unterschied, die Fahrzeuge sind ja trotzdem angemeldet.

    Und das wie früher Viele den Mini ab- und wieder an-melden, glaub ich bei dem Spaß mit meiner Zulassungsstelle nicht.

    07er Kennzeichen halte ich vernachlässigbar, in meinen 10 Mini-Jahren hab ich nur eine rote Nummer an einem schwarzen Van bewusst war genommen.

    Und wer schonmal mit mir über meine 3D-Kennzeichen gesprochen hat, kennt mein gestörtes Verhältnis zu Nummernschildern. :eek:

    Sorry :innocent:

    Da der direkt auswertbare Bestand beim KBA von 2018 auf 2021 nur von 8.564 auf 8.511 gefallen ist, gehe ich davon aus, dass meine begründete Schätzung von 2018 bestand hat und somit noch grob 12.000 Minis inklusive der Derivate in Deutschland zugelassen sind...

    Ausführliche Text hier: Klick mich! (mit Bezug auf hier und hier)

    Um mich jetzt den ganzen Tag durchs DVLA zu wühlen bin ich grad in wenig zu faul zu, und behaupte einfach mal, auch die Zahlen in Britannien werden wohl sich ähnlich entwickelt haben und daher vielleicht noch rund 25.000 Minis auf der Insel angemeldet sind. Dabei ignoriere jetzt erstmal einfach dass beim L2B diesmal 40% weniger Minis waren...

    Der Link ist etwas älter, hoffe das gilt noch, weil ich hab' dem Kleinen gestern die Winterstiefel (nur M&S-Symbol) angezogen:

    Auch aktuelle Texte sprechen davon, dass M+S Reifen, die vor 2018 hergestellt wurden, noch bis September 2024 gefahren werden dürfen.

    Also kein Problem mit Deinen Winterstiefeln...

    Wie latscht es sich denn in denen? :wink:

    Hier im Norden besteht der Winter ja zu meist auf viel Nass, überwiegend laukalt, manchmal trocken und etwa 3 1/2 Tage Schnee...

    Wobei letztes Jahr der Wintereinbruch ziemlich digital kam: Morgens strahlend blauer Himmel, furztrocken und milde Temperaturen - Mittags eine Unwetterwarnung - und dann 10 bis 20 cm Neuschnee, der liegenblieb und festgefahren wurde - ja, das heißt hier oben dann schon Schneekatastrophe :innocent:

    Und ich noch auf 10 Zoll Sommerpellen... :eek: Vom Büro nach Hause die geradestehe Strecke; in der einzigen richtigen Kurve hab ich mir bei 15km/h fast in's Höschen gemacht, die geht sonst auch noch mit 90...

    Bin dann den Rest des Winters mit 12 Zoll Maxxis gefahren, die sich bei Nässe auch nicht schlechter als die Sommerfalken anfühlen und bei den oben erwähnten 3 Tagen Schnee dann auf jeden Fall gewinnen.

    Daher aus Interesse wie sich Deine Reifen fahren?

    Weil jetzt noch New Old Stock von vor 2018 finden? Und wer weiß, wie die gelagert wurden? Ach, und wie sieht das mit Verschleiß aus? Über den dicken Daumen hat eine Wintersaison bei mir etwa 5.000 km...

    In 165 bin ich bis Mitte letzten Jahres Yokohama gefahren.

    Im Trockenen fand ich die klar besser als die Falken, aber bei Nässe bauen die Yokos stark ab.

    Irgendwo gab es dann die Behauptung die Falken wären von den Konstruktion "aktualisiert" worden und nun im Nassen deutlich besser als vorher.

    Also dachte ich Versuch macht kluch (und schlimmsten Falls kostet ein Satz Minireifen ja auch nicht die Welt) und bin auf Falken umgestiegen.

    Und tatsächlich im Nassen vermitteln mir die Falken mehr Grip. Auch hier ist ein deutlicher Unterschied zwischen Nass und trocken, aber nicht so dramatisch wie bei den Yokos.

    Dank Corona bin ich damit jetzt nur etwa 10.000 km gefahren, habe aber keinen übermäßigen Verschleiß oder Verschlechterung der Fahreigenschaften feststellen können und bin unter der Prämisse "Allrounder" sehr zufrieden mit den Falken.

    Aber trotzdem finde ich, man merkt den Reifen an, dass die Konstruktion an sich schon älter ist. Denn die besten Nassreifen bis jetzt sind für mich die Maxxis Winterreifen (und Welten besser als Nankang, Yokos und Falken), aber leider auch 12 Zoll ;)

    Hoffe das hilft ein wenig, bin mir aber nicht sicher, ob das so auch für die 145er gilt.

    Danke Willi,

    soweit durfte ich nicht lesen.


    nein, so leider nicht ganz richtig...

    Wenn Du damit auf das Leben (einschließlich Gesundheit, Zeit und Erinnerungen) zielst, stimme ich Dir vollumfänglich zu und ist das, was ich damit ausdrücken wollte...


    Die Erfahrung eigenhändig einen geliebten Menschen begraben zu dürfen, lässt alles Andere verblassen...

    Danke für die Info!


    Thema Lautsprecher ist bei mir einfach, es gibt für mich nur drei Hersteller, die in Frage kommen: Bose, Jensen, JBL.


    Das Gut nicht teuer sein muss, habe ich im MPI gesehen. Saturn Eigenmarke... Passt hier wie die Faust aufs Auge :)

    Gerne!

    Ja, Gutes muss nicht teuer sein (und andersrum), aber ich sehe schon, Du hattest es schon vorher verstanden... :wink: Wobei das eine sehr interessante Kombination ist und gerade Ersteres lässt sich wunderbar zerreden :tongue:

    Und ich weiß nicht, ob meine britischen Verstärker noch klingen, wenn ich diese mit Treiber aus der neuen Welt bestücke. :cool:


    PS Kienzle = Continental = AXION = VDO (nur Radio)