Fast keine Minis mehr auf der Straße


  • Hallo Dietrich,


    wiederhol Dich mit dem Beitrag lieber nicht nochmal.


    Da gibt es anscheinend einige Wissenslücken, die ich aber hier gerne zu füllen versuche:


    Die KBA Daten sind super, wenn man denn tatsächlich darauf zugreifen darf und dann auch damit umzugehen weiß.


    Typschlüssel können in der Tat einen Nullwert enthalten. Der lautet dann allerdings "000", da das Feld nur dreistellig ist.


    Im Falle des von uns so geliebten Vehikels betrifft das jedoch nur etwas mehr als 300 Fahrzeuge. Alle anderen sind getypt.


    Selbst wenn man mit dem Hersteller- und Typschlüssel nicht glücklich wird, weil zu viele "000" vorhanden sind, kann man prima mit den Klartexten für Hersteller und Modell arbeiten und so auch Grauimporte identifizieren (z.B. die rund 9000 VW Golf ohne Typschlüssel).


    Damit hat man dann schon den Großteil erkannt.


    Wenn einem das auch nicht reicht, oder weil man wie ich einen Fahrzeugbrief hat, in den irgendein Dussel "England" statt "Leyland" in das Hersteller-Feld getippt hat, filtert man die technischen Kriterien:


    Hubraum und Antriebsart, um die A-Serien Motoren zu finden.


    Dann Aufbauart, Länge, Breite, Höhe, Leergewicht und zulässiges Gesamtgewicht, um die Sprites, Midgets, Metros, Innocenti 90/120 und ähnliches auszuschließen.


    Hat man dann noch Zweifel, sieht man sich das Erstzulassungsdatum, die Höchstgeschwindigkeit und die Reifengröße an.


    Möglicherweise bleiben danach einige weinige Autos ungezählt, da reden wir dann aber von einem wirklich kleinen, einstelligen Prozentsatz.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!