Beiträge von Minilite

    also ich tippe mal auf einen durchgerosteten froststopfen hinter der lichtmaschine...


    Minilite: schraub mal den kühlergrill ab (falls noch montiert) und schau mal von unten hinter die lichtmaschine. dort siehst du einen runden metallstopfen...kommt das wasser dort heraus?


    Von der Stelle her, kommt es genau hin, mein Mechanikerfreund sagt aber, dass die Froststopfen noch gut aussehen. Das Bild ist gut, werde genau diese Stelle aber nochmal prüfen. Danke Dir

    Bin in der Nähe von Pfarrkichen / Niederbayern


    Falls hier Jemand in die Nähe kommt und mein Mechanikerfreund und ich nicht weiterkommen, würde ich mich echt freuen wenn mir jemand hilft. Komme wenn natürlich für Unkosten etc. auf. Morgen wird geschaut, bin selber schon gespannt. Hoffe immer noch auf die Wasserpumpe und das dann Ruhe ist und die Minilite läuft ohne Mucken


    In ein paar Jahren kann ich dann selber basteln, oder wie? Ich hoffe echt es ist "nur" die Wasserpumpe, nicht der Zylinderkopf, bin um jeden Tipp hier dankbar. Morgen geht es in die Werkstatt. LG

    Normalerweise lässt sich das Leck doch einfach orten....
    In aller Regel ist an besagter Stelle eine dem Kühlwasser entsprechende farbige Kalkruste. Also meist bläulich oder grünlich.


    Es können poröse Schläuche sein, undichte Wapu, ein schlecht sitzender Kühlerdeckel, etc...., im Prinzip alles. Im Zweifel sogar die Kopfdichtung, bei der es seitlich raussuppt.
    Warum es manchmal tropft und manchmal nicht, ist auch klar: Das Kühlsystem steht bei warmen Motor unter Überdruck. Ist nicht viel, aber entscheidend.
    Spaßig ist, daß ein leichtes Tropfen bei warmen Motor nicht weiter auffällt, da es verdampft (deswegen die Fahndung nach der Kruste).
    Es kann also sein, dass erst ein ausreichend abgekühlter Motor mit Restdruck im Kühlsystem tropft. Hatte man alles schon....


    Ich hoffe echt es ist nicht die Zylinderkopfdichtung, ich wünschte mir ich würde mich so gut auskennen wie ihr hier alle. Ich werde mich auf alle Fälle schlau machen und suchen wo das Wasser rauskommt. Grünlich ist mein Frostschutzmittel. Das dürfte ja eigentlich Spuren hinterlassen, werde schauen und melde mich dann hier wieder. Danke für Alles


    Gar nicht so leicht, aber ich werde schauen wo genau das Wasser rauskommt. Komisch, mein Mechanikerfreund konnte es nicht konkret lokalisieren. Er hat ihn selber nicht gefahren, sondern immer nur im Stand warmlaufen lassen zum Test und da hat nie was gefehlt. Kein Wasser hat getropft, noch war er heiß von der Temperaturanzeige. Das Problem war immer nur nach der Fahrt und deshalb haben wir Thermostat neu rein. Angeblich waren die Membrane fest. Mechanischen Lüfterflügel kenne ich nicht, meinte diese Rippen untem am Block, da topft das Wasser. Danke für Deine Ratschläge

    Ja, kann das nicht besser beschreiben. Er tropft rechts unten, da sind so senkrechte Lamellen zu sehen, oder sagt man Rippen, dann kommt ein gerades Stück und dann Schrauben, ganz unten zur Fahrerseite hin. Der Ölstab sitzt ja viel weiter links. Also wenn ich vorm Mini stehe, im rechten Drittel circa, exakt wo das Nummernschild rechts zu Ende ist. Da läuft das Wasser bzw tropft es runter , wo genau es herkommt, jükonnte ich eben noch nicht sehen.


    Ich danke vielmals für diese ausführlichen Ratschläge, Hinweise und Tips. Mit so präzisen Antworten hätte ich nie gerechnet, wo ich anfangs gemeint hatte, mir schreibt hier gar keiner. Bin noch nie in so einem Forum unterwegs gewesen, super Sache. Ob ich das nun alles umsetzen kann, was ihr schreibt, weiß ich nicht, werde es aber mit Hilfe eines Mechanikers definitiv probieren. Als Frau traue ich mich da alleine nicht so wirklich ran. Werde das Thermostat leider nicht mehr im Topf testen können, ist ja schon verbaut. Hoffe es ist nicht schlimm und ich hoffe nun mal das es das 88 Grad ist. Aber die Wasserpumpe kommt nun mal fix neu rein nachdem Du schreibst, das es die sein könnte. Ich hoffe ihr habt recht und mein Mini ist danach trocken und verliert kein Kühlerwasser mehr. Bin der glücklichste Mensch wenn das Problem endlich bald gelöst ist, nervt ganz schön immer mit Angst zu fahren. Wo mir meine kleine Minilite doch so am Herzen liegt. Daaaanke Euch erstmal

    Antwort! :)
    Wasserpumpe ist keine schlechte Idee. Wenn die hinüber ist, kommt unten gern ein schöner Strahl raus. Aber an sich müsste man doch als erstes mal sehen können, wo denn nun tatsächlich das Wasser her kommt?
    Hinten unten oder oben oder sonstwo (auch an dem Temp-Fühler für den besagten Zusatzlüfter) kommt auch mal ein gerissener Kühler gern vor.
    Und ich bin jetzt kein SPI-Spezi, aber sollte der nicht auch nur den Kühler haben und keinen Ausgleichsbehälter mit ominösen Nieten?
    Heizungsventil war wahrscheinlich Einstellungssache... und es gibt auch Thermostate, die schon kaputt geliefert werden. Den richtigen Temeperaturwert hab ich grad nicht im Kopf, den weiß aber bestimmt jemand anders hier :)


    Hallo, danke für deine Antwort, das Wasser läuft unten am Block runter, 1/3 vom rechten Vorderrad gemessen, da wo der Block seitlich rechts diese Lamellen hat. Doch und mein Mini hat Original diesen Ausgleichsbehälter. Wozu brauche ich den Temperaturwert? Kenne mich nicht aus?

    Hallo Ihr,


    ich bin neu hier und hoffe Jemand kann mir helfen. Mein Rover Mini Bj. 12/94 ein SPI, verliert immer wieder Kühlerwasser mal tropft er nur, mal strömt es direkt unten raus. Mal wird er heiß in der Temperaturanzeige und mal nicht und ist nur bisschen warm und zeigt wenig an. Mal heizt er innen von der Heizung her und mal nicht, obwohl Heizung aus ist.


    Thermostat haben wir schon neu rein,
    Heizungsventil auch weil er anfangs immer warm wurde im Innenraum, obwohl Heizung ausgeschalten war.


    Am Kühler den runden kleinen Anschluss unten für den Zusatzlüfter, haben wir auch schon neu gemacht weil die beiden Metallstifte oxidiert waren und wir dachten der Zusatzlüfter der gelbe schaltet nie zu. Das glaube ich war auch hin und wieder der Fall. Ist ja kaum überhörbar das gute Ding.


    Weil der Ausgleichsbehälter immer leer war, haben wir da nach geschaut. Wir haben am Ausgleichsbehälter eine ausgerissene Niete gefunden und dachten es liegt daran, war ein Loch drin, dieses haben wir dicht gemacht und den Behälter unterm Kotflügel wieder richtig fest gemacht.


    Kühlerdeckel/Ventil oben das runde Ding, ist auch neu weil wir dachten der ist vielleicht kaputt, weil der Ausgleichsbehälter immer leer ist.


    Gestern hole ich ihn aus der Werkstatt und fahre heim, in der Garage tropft schon wieder Kühlerwasser raus, gut 1/4 Liter Menge ging raus. Temperaturanzeige war dabei in der Mitte und im Normalbereich, hab ihn im Stand laufen lassen und der Zusatzlüfter ging brav an.


    Heute fahre ich in die Arbeit, parke ein und nix fehlt. Kein Tropfen, gar nix, einfach trocken. Dachte erst, dass vielleicht zu viel Wasser im System war und er den Überschuss rausgedrückt hat. War also erstmal beruhigt. Als ich dann gerade eben von der Arbeit nach Hause fuhr, ab in die Garage einparken, hab ich ihn wie immer im Stand laufen lassen zum Test. Wie eben gestern auch und schon geht es los. Temperatur ging rauf bis in roten Bereich, Zusatzlüfter ging diesesmal aber NICHT an, und dann kam ein Wasserstrahl unten raus mit Kühlerwassser.


    Langsam und sicher verzweifel ich. Die Wasserstopfen am Motorblock schauen gut aus, können wohl nicht der Grund ein.


    Hab mir nun eine neue Wasserpumpe für 50,- Euro gekauft und werde diese verbauen lassen. Kann das der Grund sein, dass sie kaputt ist?


    Bin um jede Hilfe dankbar, gerne hier oder telefonisch.


    LG Minilite