Beiträge von threelitre

    Die ersten SPI kamen als Rover 114 GT, dann kam der 90PS GTa und der 103PS GTi. Ob der SPI noch das GTi als Bezeichnung erhielt, weiss ich nicht genau. Ist aber wohl keine so richtige Mini-Thematik... :)

    Was wolltest Du denn mit Mini-Elementen, Olli?


    Alle Federelemente wurden exclusiv bei Dunlop hergestellt. Und mit dem Ende der Produktion der Autos wurde auch die Fertigung der Teile eingestellt - eine kleine Menge gab es als Vorrat für Ersatz. D.h. für alle Hydrolastic Autos gibt es keine Federelemente, die jünger als 36 (Maxi) bis 42 (Min) Jahre alt sind.


    Nach allem was weiter oben geschrieben wurde sollte man davon ausgehen, dass die Federelemente selber in Ordnung sind - immerhin steht das Auto oben und federt offenbar an allen vier Ecken.


    Könnten Hydrolastic Elemente für Minis verschieden geformte Koni haben - oder unterscheiden sich die verschieden gefärbten Elemente nur durch die interne Dämpfung? Im ersteren Fall könnte eine falsche Paarung von Elementen vorne und hinten die "Keilform" zur Folge haben. Wenn nur die Dämpfung verschieden ist, dann hat das keinen Einfluss darauf.


    Andernfalls - und wahrscheinlich - sollte man davon ausgehen, dass das Problem ausserhalb der eigentlichen Hydrolastic zu suchen ist. Lenker mit falscher Übersetzung oder abgedrehte Stössel klingen recht plausibel.


    Gruss,


    Alexander

    Der Motor mitsamt Getriebe ist erheblich grösser und schwerer als eine A-serie. Die Ansage, dass das in einen Mini passt ist etwas gewagt. Passen müsste es schon irgendwie, aber ein Umbau auf Honda ist nicht weniger aufwendig denke ich.


    Sollte aber jemand das Ding kaufen - ich nehme ihm nachher gerne die Reste ab...


    Alexander

    Hallo,


    ich habe soeben diese interessante Diskussion gefunden und möchte mich gerne hier einklinken. Eine ganz kurze Vorstellung: Zwar habe ich keinen Mini, aber ansonsten alles was Hydrolastic hat - ein wenig Hydragas ist auch dabei. Seit meiner Geburt bin ich mehr oder weniger konstant in Autos mit solcher Federung unterwegs gewesen und möchte die Eigenarten nicht mehr missen!


    Vor einigen Jahren, es werden so sieben oder acht gewesen sein, habe ich aufgrund des zunehmenden Alters der Hydrolastic-Elemente und meinem festen Willen in den Autos nie eine andere Federung verbauen zu wollen mit Alex Moulton darüber gesprochen. Vordere Federelemente für den Austin 3 Litre lassen Mini Elemente nämlich wie reine Massenware erscheinen...


    Aber dann kamen erstmal zwei Kinder und die Gedanken an die Überholung der Elemente wurden etwas auf Eis gelegt.


    Letzter Stand war: Alex Moulton ging davon aus, dass die Metallteile der Elemente nur mit sehr grossem Aufwand nachgefertigt werden können, demnach also erhalten werden sollten. Zu dem Zweck hat er überprüft, ob es möglich ist ein Element zu öffnen, so dass die Gummi-Innereien (vor allem die Feder oben) ersetzt werden können und es danach wieder geschlossen werden kann. Dazu hat er ein Element entsprechend vorsichtig aufsägen lassen und es wieder schliessen lassen. Mittels passend gefertigten Metallringen, die sich nach Art eines Bajonettverschlusses verschrauben liessen, hat er das Element auf einer Presse wieder zusammengefügt und danach auf einem Prüfstand eine Weile "laufen" lassen - mit gutem Erfolg. Dies war ein Element von einem Morris 1100 und die wieder zusammengefügte Einheit hat ohne Modifikationen wieder im originalen Hilfsrahmen Platz gefunden.


    Es sollte gelingen eine Firma zu finden, die die Gummiteile neu erstellt bzw. in vorhandene Gehäuse einvulkanisiert. Die verwendete Gummisorte und deren Eigenschaften sind in Moultons Archiv vorhanden - jedoch weiss ich nicht, wie es um den Zugang jetzt nach seinem Tode bestellt ist. Wenn die Qualität stimmt, dann sollten soche neu aufgebauten Elemente wieder für 40-50 Jahre gut sein - immerhin ist die grosse Mehrheit der originalen Elemente noch immer im Einsatz.


    Alex Moulton riet allen Hydrolastic Fahrern noch diesen Sommer: Bloss keine Elemente wegwerfen, auch die defekten nicht. Diese sollten alleine der Metallgehäuse wegen aufbewahrt werden um eine zukünftige Überholung durch ausreichend Ersatzteile zu erleichtern.


    Viele Grüsse aus Aachen,


    Alexander Boucke