Beiträge von Lilli Fee

    F R O H E S N E U E S !


    ..ich werd mal die Umrüstung auf Doppel HS4 tesen.
    Und einen spezialverteiler bei Minispeed besorgen.


    ..wird aber noch etwas dauern.
    Muss ja erst noch das ganze Geschenkpapier entsorgen.


    Gruß
    von der Fee

    hallo weihnachtliche Gemeinde,



    :thumpsup:vielen Dank an alle, für Eure zahlreichen Tipps.


    Nochmal zur Info, damit es nicht in die falsche Richtung läuft:


    Ich hatte, wie bereits beschrieben, meinen Mini gebraucht gekauft.
    "Versprochen" wurde hierbei nichts.


    Aufgebaut wurde der Motor ursprünglich von Minispeed.
    Seither ist jedoch einiges verändert worden.
    Als letztes habe ich die Hochhubkipphebelwelle dran gebaut.
    Anschließend war ich beim Minisheissermacher, ums Vergasersetup
    anzupassen.
    …und dann halt: Leistungsdiagramm.


    Sicher, könnte ich den Mini irgendwo abgeben,
    und 2014 mit 100Hühhas wieder abholen.


    Das ist aber nicht mein Ziel.
    Ich muss ausprobieren,wissen,verstehen, selber machen.
    Tunen halt.


    Deshalb freuhe ich mich weiterhin auf Eure Unterstützung zum Thema.
    Und bin für jede Meinung dankbar.
    Selbst, wenn es nicht vom "Papst" kommt, kann jeder Tipp doch neue Impulse geben.


    Die brühmten 68er Cooper hatten damals noch keine 100hps.
    Nur durch Umsetzung und Verbreitung neuer Ideen wurde dies möglich.



    Gruß
    von der Fee


    (Also so schlecht, ist meine Motorleistungskurve doch nicht?)

    Mini1989su


    hallo Du, ich versuche die Beschreibung mal soweit zu konkretisieren,
    wie es mir möglich ist.


    Die Einheit wurde incl. Getriebe bei Minispeed aufgebaut und abgestimmt.
    Eingefahren?
    Ja, vom Vorbesitzer.In den letzten 4 Jahren, 5tkm.
    Leider hat der Vorbesitzer nix, aber auch garnix gewartet.
    Und vollsynt. 0W15 gefahren.


    Er hat die standard Steuerkette dran. Passt aber.
    Ich habe OT Kolben und Ventile geprüft. Eh ich die Zündung eingestellt habe.
    Entlüftung ist offen. Kompression 10,8.Alle Zylinder identisch.
    Zündis NGK BP R 7 ES.


    Natürlich ist der ganze SaugWeg geebnet. Auch die Dichtungen.
    "Isolator" vom Carb zur Brücke war wohl ein Zoll.
    (keene Ahnung, ob das dick oder dünn ist)
    Mehr passt jedenfalls nicht dran.
    Ich habe den 2° keilig gefräst, damit der Vergaser nicht schräger steht, als muss.
    Wasserwärmer der Brücke ist tot gelegt.


    Der Verteiler funzt. Mehr als im richtigen Moment zünden,
    kann doch wohl das 300Euro Teil auch nicht machen oder?
    Das kann man wohl nicht mit Verkehrsunsicheren Bremsen Vergleichen.


    Das Kerzenbild ist etwas merkwürdig:
    1+4 hell Rehbraun (wie es sein sollte)
    2+3 sind ein bissel schwarz.


    Viele Experten sagen, das sollte andersrum sein?


    Ich bin übrigens auch für Tipps ohne Backgroundinfos dankbar.
    Je mehr Infos, desdo besser.
    Jeder, der schonmal eine Erfahrung gemacht hat, kann helfen.
    Tuning ist auch Testen und ausprobieren.
    Auch, oder vielleicht gerade unorthodoxe Methoden sind hier gefragt.


    Vielen Dank nochmal für Euren "Senf" :thumpsup::thumpsup:
    Dieser Thread hat mir schon sehr viel gebracht.



    Gruß von der Fee

    hallo Faxe,


    30% Schleppleistung (weil schrägverzahnt), das währen bei mir,
    ca. 80 Pferde am Rad + 27 SchlepperPferde = 107


    :cool:


    Dann brauche ich ja nicht mehr so viel schrauben…..;)
    ..und hab auch einiges richtig gemacht.


    Gruß
    von der Fee

    hallo Ihr,


    .. ein merkwürdiger Plan, für nen Fahranfänger und den Dad.
    Ich fahre (neben dem Mini) noch einen Porsche 996.


    ..und das letztere Auto würde ich, im Vergleich zum Mini,
    trotz 340 +X Pferde eher als Gehhilfe bezeichnen.


    Gruß
    von der Fee

    hallo,


    guck doch mal bei Fleck-Maschines.
    Ein netter Mensch, der auch Porsche Boxster und Fiat 500 im Umbauangebot hat.


    Trick ist: Gesamtgewicht und Getriebe bleiben erhalten.
    So muss beim TÜV nur ein Motorumbau eingetragen werden.


    Durchdachtes Konzept mit einfachem Onlinerechner.


    Gruß
    von der Fee



    PS: .. und beeil Dich


    sonst bin ich erster;);););););););););):thumpsup:

    HOT


    Du kennst schon den Grund, warum der Kraftstoff bei Hochleistungsmotoren im Sticksoffbad gekühlt wird ?


    Und was eine Kraftstoffvorwärmung macht ?


    Ich denke schon, dass die Leitungsführung über den, im WorstCaseFall, nahezu gefrorenen Einlasskrümmer einen Temperaturunterschied in der Schwimmerkammer hervorruft.


    …und wenn das nur 0,05 Grad sind… so lässt es sich doch durch einfaches Tuning
    verbessern.



    Gruß


    von der müden Fee

    ..leider noch nicht freigeschaltet.


    Ich hätte da noch eine Frage zur Rolle:


    Es gibt die Radleistung und die Motorleistung.
    Die Radleistung mess mer halt.
    Und wieviel Verlustleistung muss man runterrechnen?


    Ich war jetze 2x auf dem gleichen Stand.
    Einmal waren es 7KW und einmal 5KW


    Ich hab hier im Forum auf dem Turboaufbau auch schonmal 10KW gesehen.


    Wenn ich 10 KW Werlustleistung rausrechne, dann hätte ich ja auch schon genug?
    (kann ja auch mal mit 15KW rechnen)


    Wie denkt man sich diesen Wert denn aus?
    Daumen mal Phi?

    moin,


    der von miniratz angepriesene Twin HS4 von der Insel,
    der hat mir zu viel Bling,Bling.


    Da bin ich doch Lipper, kaufe nach Funktion,
    und spar das Geld,fürs Edelstahl spiegelpolierte Hitzeschutzblech.


    Ich habe doch gewrappt, und werde das Blechle eh weglassen um einen Strömungsgünstigeren Übergang zu gewähren.


    Desweiteren, bin ich der Meinung: die Spritleitungen sollten von der Mitte zugeführt, und gleich lang sein, damit Temperatur und Menge des zugeführten
    Kraftstoffes bei beiden Spritstreuern identisch sind.
    Das klingt vielleicht kleinlich, aber wenn Tuning, dann doch, soweit, wie es geht.