Beiträge von PAB

PAB: Danke für die Info. Werde ich testen.
    Wie kann ich denn den Druck des Verschlussdeckels am besten testen?

Bezüglich der Heizung, ich habe diese im Sommer eigentlich nie an und fahre den Mini nur im Sommer.
    Gestern nach eurer Frage habe ich sie mal angedreht und trotz Zughebel auf kalt hat sie volle Kanne geheizt.
    Kann hier ein Zusammenhang liegen? wie sollte ich vorgehen?

Danke & LG, M.

Ich habe dafür einen „alten“ Ausggleichsbehälter; Druckluftleitung mit einem Manometer - Behälter bis kurz über 1,2 bar mit Druckluft beaufschlagen, Druckluftzufuhr schließen, Druckabfall auf dem Manometer beobachten. Man sieht dann, ob der Verschluss wieder (bei ca. 1,2bar) wieder schliesst (und keine Angst wegen Borsten des Behälters - die halten über 3 bar aus...:smile:

Wenn Dein Mini trotz Hebels „auf kalt“ heizt, bedeutet es, dass das Heizungsventil immer offen ist. Das liegt entweder daran, dass der Bautenzug am Ventil lose ist und kann den Ventilhebel nicht bewegen oder das Heizungsventil fest ist. Wenn Du aber den Zughebel bewegen kannst, stimmt eher die Schnittstelle Zug—Ventil nicht.

Ich würde das Heizungsventil ausbauen, ausspülen (über Nacht in Zitronensäure-Wasser-Mischung legen und des Öfteren hin und her bewegen), dann tut es wieder..

könnten korrodierte kontakte am thermostat sein. reinige die mal und beobachte. war bei meinem mpi auch, ist nach der reinigung besser geworden.

Thermostat eines MPI hat keine Kontakte, die korrodieren könnten...

Überprüfe den Temperatursensor (sitzt in der Sandwich-Platte des Thermostatgehäuse), Thermostat und Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters.

Den Temperatursensor kann man einfach prüfen; es ist ein NTC-Thermistor, der beim Raumtemperatur ca. 2kOhm und bei 100 Grad Celsius ca. 190 Ohm Widerstand haben soll. Thermostat muss bei 88 anfangen zu öffnen und bei 100 Grad Celsius vollständig geöffnet sein; Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters öffnet bei 1,2 bar Überdruck (2,2 bar absolut).

Dann wird es - mit Glysantin 48, vermengt mit Wasser - alles wieder gut...:thumbs_up:

die üblichen verdächtigen sind, die Unterdruckschläuche. Diese mal incl der Winkelstücke genau kontrollieren, ob da einer rissig ist und somit Falschluft zulässt. Hier haben sich Silikonschläuche 3 mm gut bewährt. Da braucht es dann auch keine Winkelstücke mehr.
    Zweiter verdächtiger wäre der Temp. Sensor in der Ansaugbrücke.

Hat ein MPI auch diese wohl nicht unproblematischen Unterdruckschläuche oder ist es systemimmanent nur bei Vergaser- bzw. SPI-Mini‘s?

Mein MPI möchte diese Stossstangen zum 22. Geburtstag bekommen - s. Bilder.

Frage - sind das Teile, die ich auf vorhandene Stossstange nachrüsten kann oder brauche ich diese „Hörnchen“ mit neuen Stossstangen?

Hat das jemand von Euch liegen und will es los werden?

Was macht Ihr denn für einen Spaß :)
    Ich würde einfach mal auf das Typschild vorne im Motorraum rechts schauen und hoppla,
    da steht ein 3 Stelliger Farbcode :)
    Fetig ist die Geschichte ..

Grüße
    Michael

Genauso ist es ... darüber hinaus steht das 3-Stellage Code für die Innenausstattung...

Ich habe einen MPI (BJ 97) und auch an dem funktioniert die Höhenverstellung / Leuchtweitenregulierung nicht.

Ist das komplizierter / schwieriger, an die Stecker ranzukommen? Muß da ggf. der Scheinwerfer ausgebaut werden?

Der Scheinwerfer muss dafür nicht ausgebaut werden; Du kannst den Stecker einfach abziehen...

Hallo Paul,
    ich habe ja Probleme mit der Scheinwerfer Höhenverstellung., wie komme ich an den Schalter ran, muss das Armaturenbrett raus ?
    Grüße Wolf Willy

Es geht so, wie Michael schreibt;

Du kannst - nach dem Abziehen des Drehknopfs des Schalters und Lösen der Überwurfmutter - den Schalter auch ganz bequem durch die Öffnung der linken Frischluftdüse (diese vorher aber ausbauen...:smile:) herausnehmen.

Hallo
    mal am Stecker messen ob Strom kommt.
    meist sind die Stellmotoren festgegammelt, und dann geht nichts mehr.
    Auch ma die Stecker an den Stellmotoren ansehen ob die nicht oxidiert sind.
    Stellmotoren gibts noch

Grüße
    Michael

...und wenn die Tipps von Michael nicht weiter helfen sollten:

Ich hatte bei meinem MPI die gleichen Symptome; es lag allerdings an einer kalten Lötstelle des Schalters...:madgo:
    das hat ein befreundeter Mini-Kenner gefunden und behoben...:thumbs_up:

... und dann noch den legendären Massenpunkt C550 kontrollieren...

- im Leerlauf mit offenem Kühlerdeckel laufen lassen, steigt der Wasserstand innerhalb von Sekunden/Minuten soweit, dass es aus der Einfüllöffnung schwappt?.

Ist das auf defekte Zylinderkopfdichtung zurückzuführen?

Ich hatte in meinem MPI das beschriebene, weil der Thermostat nur zur ca. 50% öffnete...:madgo: