Wann kommt die Rubrik "SPI/MPI"
Wäre zu begrüßen !!!
Wann kommt die Rubrik "SPI/MPI"
Wäre zu begrüßen !!!
Frage zu PN‘s:
„Vorher“ gab es Posteingang, -Ausgang, Ablageordner.... Jetzt gibt es nur chronologische Auflistung...?
Frage doch hier:
https://www.miniunion-classic.de/
Die dürften doch in Deiner Nähe sein.....(obwohl - Kreis Neubrandenburg ist nicht gerade klein; es wäre hilfreich, wenn Du Dein Profil vervollständigst und Dein Wohnort nennst).
Teilst Du dann die Erfahrungen mit dem Gerät? Mich interessiert insb. Einsatz bei einem MPI...
Um die ohmischen Widerstandswerte bei jeweiligen Temperaturen zu ermitteln bräuchte man - neben der Spannung - auch Stromwerte...![]()
Sonst weiß ich auf Anhieb nicht, wie es umzurechnen ist...![]()
Hallo Diddi,
schade, es wäre gut mal zu wissen, wie der Widerstand in Abhängigkeit zu Temperatur sich verändert. Da er sinkt, ist klar (beiden sind NTC-Thermistoren)...ich besorge mir einen SPI-Sensor und mache mal eine Messung...![]()
Übrigens - GTR 185 gibt es hier ( https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=GTR185); bei Minispares heißt er tatsächlich GTR 307 - dann ist es neue Bezeichnung ![]()
Kann mir bitte jemand erklären den Unterschied zwischen den beiden o.g. NTC-Thermistoren?
Können Sie tatsächlich beliebig ausgetauscht werden?
Kann es tatsächlich sein, dass niemand den Unterschied erklären kann??? ![]()
...was ist das für Tester ?
Zumindest kann ich jetzt davon ausgehen, dass HNA das richtige British Racing Green sein wird.
Korrekt, BRG bis zum Jahr 1996 nennt sich HNA; ab 1996 - HAM
Auf jeden fall mal der Durchmesser des Gewindes zum einschrauben.
Bist Du sicher? GTR 206 hat M12.x 1,5; ich habe vor 30 Minuten den GTR 185 bei einem MPI-Thermostatgehäuse eingeschraubt (habe leider keine Gewindelehre zur Hand) - ohne Probleme -beide SW 19 ![]()
![]()
![]()
Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass ein SPI den Füller „GTR 185“ und ein MPI den „GTR 206“ benötigt.
Neulich sah ich den SPI mit eingebauten MPI-Füller (also mit GTR 206); der Besitzer sagte, dass es „schon immer“ so gewesen ist und sein SPI läuft prima...![]()
Kann mir bitte jemand erklären den Unterschied zwischen den beiden o.g. NTC-Thermistoren?
Können Sie tatsächlich beliebig ausgetauscht werden?
Hallo,
haben die Minis die gleichen Steuergeräte Nummern MNE10xxxxxx?
Nein, MPI-MEMS 2J heißt z.B. MKC 104290; es gibt auch ...291 und ...292
https://www.atpelectronics.co.uk/c/rover-mini-petrol-ecu
Das weiß ich vom Silverbullet (vielen Dank noch mal!
)
Es sind einfach zur Zeit zu viele "moderne " Autos mit H-Kennzeichen unterwegs. Nix Kulturgut, billig Diesel und Umweltzone.
Hier die Fakten (zwar nicht die ganz aktuell, aber dafür belastbar)
Neben Werkzeug und Können braucht man noch die Zeit...damit wollte ich nur sagen, dass das auch bestimmte Wertigkeit hat und zuzurechnen wäre...
Du hast natürlich vollkommen Recht mit dem „kostengünstigen“ Hobby...![]()
So ein Fahrzeug macht nur Sinn, wenn man die Reparaturen selbst machen kann und will...
Ob das „nur“ zutrifft, wage ich zu bezweifeln. Kling erst mal plausibel, aber dies setzt voraus, dass die Eigenleistung nicht bewertet und in der „Endabrechnung“ nicht (oder kaum) berücksichtigt wird.
Das nennen manche „Milchmädchenrechnung“.
Wenn man die Restauration von Profis, die fair sind (ja, ja, solche gibt es immer noch) im Karosseriebereich inkl. Lackieren mit ca. 15T€ einsetzt und rechnet für Instandsetzung der Antriebseinheit weitere 5T€, hat man dafür Ruhe für mehrere Jahre. Für das Geld bekommt man heute gerade einen Polo...
Aber, wie der alter Fritz und Andreas Hohls sagen: „...jeder nach seiner Fason“
In was hat er 10000Euro investiert ? Dafür gibt es eine neue Karosse mit neuem Lack.Gruss
Das stimmt sicher nicht! Für 10.000€ bekommst Du neue Karosse inkl. Lackierung nicht! ![]()
Alle bin ich auch am rätseln, in was hatte der Vorbesitzer investiert??? Stimmt nie...![]()
Hast du vielleicht noch einen Tipp, wo man ein Türhaut herbekommt...
Bei allen guten Händler in D - z.B. Beim Michael Klemm / Mini Mania oder H. Hagedorn / http://www.allbrit.de usw. usw.
Kaufe Dir das Ding hier:
da hast Du mobile Starthilfe, Ladestation für Smartphone usw....