...und wo steht der Verkaufspreis? ![]()
Beiträge von PAB
-
-
...oder einfacher: das Profil des Empfängers einer PN klicken, dann „Benutzer“ und danach „Konversation starten“....
-
Nö, das ist ja die Motor-ECU.
Oben geht´s um die Alarm-ECU
Die beiden ECU‘s „kommunizieren“ miteinander doch, oder?
Erst die Ansteuerung der WFS mit der Fernbedienung gibt der Motor-ECU die „Freigabe zum Start“...erst dann fließt Strom zum Anlasser...richtig?
-
-
Ja, das war auch mein erster Gedanke. Ich stolpere nur über den Namen, vor allen Dingen über den Zusatz „MiniDK“
Vielleicht ist es ein Sachse, der den Mini in Dänemark gekauft hat?

-
Die Deaktivierung der WFS bei Allbrit halte ich für bessere Lösung;
danach gibt es immer noch die Option die WFS bzw. Alarmanlage beim Bedarf einzuschalten; dies bittet m1n1-Lösung nicht - hier wird es programmtechnisch die Kommunikation zwischen ECU und WFS-Modul „für immer und ewig“ gekillt...
BTW - Allbrit-Lösung ist auch günstiger

-
Wo liegt denn Saxony?
Ist wohl Freistaat Sachsen
-
... Allerdings muss man die dann über einen Testbook anlernen lassen. In dem Zuge kann man die Wegfahrsperre auch lahmlegen...
Wie legt man die WFS mit TESTBOOK lahm?
-
Frage doch bei BOSCH-Dienst an.....
-
...wir haben meinen Mini Mpi wieder zum Leben erweckt.
Was bedeutet es genau(er)? Nach welcher Standzeit?
-
Kann mir jemand sagen wo ich ne neue bekomme?
Zum Beispiel hier:
-
Michael, Du hast doch „entlackt“ geschrieben...

-
Ok dann muss die wohl noch her.
Mach mal langsam....Die Stromzange wird benötigt um Stromaufnahme zu ermitteln; z.B. Stromaufnahme der Kraftstoffpumpe...
Stromzange + Kabel kosten über 500€ - das macht langfristig sicherlich Sinn...hat es aber primär keine Relevanz für das von Dir beschriebene Problem.
-
Ja, so was um den Dreh kann ich nachvollziehen.... Was genau meinst mit entpackt?
Michael meinte ENTLACKT
-
das testbook hat bei einigen Tests eine Fehlermeldung rausgegeben, weclhe so ähnlich lautete wie: " kein Feedback an Zange oder Klammer" oder so ähnlich.
fehlt uns etwas, bzw. ist das für meine Problematik irgendwie von relevanz?
Habt Ihr bei Eurem TESTBOOK die Strommesszange:
https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=DTT0002A
Ich denke nicht, dass sie angeschlossen wurde (sie benötigt auch spezielles Kabel #2):
https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=DTC0013B
Die Fehlermeldung kommt, wenn man die Strommesszange NiCHT richtig oder gar nicht angeschlossen hat und geht man in den Diagnosebereich, der diese Zange benötigt.

Für Dein Problem ist aber die Strommessung zuerst ohne Bedeutung.

-
Danke für Deine Tips.
ja eine 88 grad Thermostaten habe ich drin, er öffnet auch und macht den großen Kühlkreislauf auf. Auch der Lüfter springt an.
Die Öltemperatur kommt aber nach 15 Minuten nicht wirklich viel Höher als 60 grad. ist da ggf. mein Thermometer defekt? oder ist die ANzeige nur mega träge? Mein Kumpel hat bei seinem MPI das aber wohl auch so, dass er erst nach längerer Fahrt höhere Werte anzeigt.
lg
Bei 72oC springt der Lüfter nicht an; das macht er erst bei 105oC und läuft bis die Temperatur auf 98oC gesunken ist. Der Öltemperaturanstieg dauert; so wie Du es beschreibst ist es absolut normal, auch bei Deinem Kumpel - es dauert 20 bis 30 km, bis die Betriebstemperatur erreicht wurde. Bei Dir im „flachen Land“ eher 30 km, bei mir in Schwarzwald eher 20 km....Alles gut!

-
Ergänzung - und wenn IACV im Leerlauf bei 20 +/- 5 Schritten steht, soll sich dieser Wert nach dem Ausschalten des Motors auf zwischen 80 und 100 Schritte verändern
-
„Kurz anlassen“ für Diagnose reicht nicht aus; bei Wassertemperatur von 72oC hat er schätzungsweise Öl immer noch unterhalb von 50 Grad; er braucht einen stabilen (!) Beharrungszustand ->Wasser bei mindestens mehr als 90oC ( besser bei 95 Grad und mehr; Thermostat fängt erst bei 88oC zu öffnen; ganz offen ist er erst bei 100oC - ich hoffe, Du hast einen 88oC -Thermostat
) Öltemperatur soll bei min. 70oC sein....Unter diesen Umständen soll der IACV (=Leerlaufstellventil) bei TESTBOOK- Diagnose bei 20 +/- 5 Schritten stehen; dann regelt ECU die Leerlaufdrehzahl auf 900 +/- 50 RPM
-
Wenn Dein MPI am TESTBOOK war - bei wievielen Schritten (Motor in Betriebstemperatur, wars - im Leerlauf) steht der Leerlaufstellventil?
-
Wenn Du auf der Hauptseite den Beitrag in jeweiligen Themenbereich anklickst, bist Du sofort beim neusten Beitrag