Kaputter Kondensator an der Zündung, Unterbrecherkontakt, schwergängige Unterdruckverstellung, Nadelventil Schwimmerkammer und Schwimmer abgesoffen hatte ich schon.
Und wie erwähnt Zündspule und Benzinpumpe, das kommt ja in beiden Welten vor. Wasserpumpe genauso.
Klar, einiges davon hätte man durch Erfahrung oder verbeugende Wartung verhindern können. Aber Erfahrung bekommt man ja erst mit der Zeit.
Oh, mir fällt eines ein, was bei den Einspritzern zumindest empfindlich ist: der Unterdrucksensor geht bei Kontakt mit Benzin kaputt.
Aber ich hatte noch keinen kaputten Wassertemperatursensor, keinen Lufttemperatursensor, keinen Kurbelwellensensor, Drosselklappenpoti, Steppermotor. Letzter höchstens mal schwergängig. Lambdasonde wird meiner Erfahrung nach auch oft getauscht, obwohl die gar nicht der schuldige ist. In der Relaisbox hing mal eins, was die Abschaltung der ECU verhindert hat. Oh, da konnte ich wegen leerer Batterie tatsächlich nicht starten. Und eine Einspritzdüse klebte mal fest nach einer Kompressionsmessung. Wenn man so drüber nachdenkt...
Kontaktfehler an Massepunkten und an der rosa Sensorversorgung im Motorkabelbaum gab's natürlich auch, aber das ist so ein Fall von "läuft trotzdem".
Kopfdichtungen natürlich auch...
Wie gesagt, ich fahre beides, und ich fahre beides gerne. Aber die erhöhte Komplexität einer Einspritzung (und die SPI/MPI sind ja gar nicht sooo kompliziert) macht das Auto nicht automatisch unzuverlässiger. Man muss beide Systeme halt kennen, und Erfahrung hilft. Und die kann man nicht downloaden, wie hier jemand im Footer stehen hat.
Oh weia, hoffentlich habe ich jetzt mein Glück nicht verspielt und Murphy klopft mal kräftig an die Seitenscheibe...