123 Ignition Zünverteiler

  • Moin Moin, ich habe an meinem 850er aus 84 den originalen Zündverteiler auf einen elektronischen von 123 Ignition getauscht. Motor springt ohne Probleme an und läuft gut.

    hab nun das Problem das die alte Halteklammer viel zu gross ist-----> diese Halteklammer der Durchmesser der "Gabel" ist zu gross

    ----> Halteklammer2 habe ich auch liegen gehabt passt aber mit der Bohrung am Motorblock nicht. hat jemand nen Tip wie ich den Zündverteiler zum halten bekomme?

    Newbie, Sorry

  • Ist der Block A, oder A+ ?

    ist der Verteiler A oder A+ ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Bild vom Verteiler hochladen

    Bei A+ Befestigung mit der ersten Klammer

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Der Block sollte ein A+ sein ...

    850er und A+???


    Der 850er war doch A-Serie und wurde irgendwann `80 durch den 998er A+ ersetzt...


    Hat der Motor noch ein Schild mit der Motornummer?


    Gruß, Diddi

  • Ich hab bei Google gerade das Bild gefunden. Der Original Verteiler sieht aus wie der rechte und der 123 wie der linke. Dann haben die mir den falschen verkauft

    Ja, dann hat man dir den falschen Verteiler verkauft...


    Hast du den für einen 850er bestellt, oder für einen A+? Weil da dürfte das Problem liegen...


    Wenn der originale Verteiler wie der rechte auf dem Foto aussieht, ist der Motor ein A+ aber in dem Fall bestimmt kein 850er... :wink:


    Schau doch mal nach der Motornummer...


    Gruß, Diddi

  • Ich hab eine Englische Seite gefunden wo die Unterschiede vom A und dem A+ aufgezählt sind, demnach ist es ein A+

    Ein Schild hat er sicher irgendwo, hab nur im Moment nicht die Chance zu gucken da die Halle etwas weiter weg ist. Evtl. schaffe ich es morgen hin. Du verwirrst mich gerade, der wurde als 850er gekauft, wie bekomme ich denn raus was es für einer ist wenn kein Schild vorhanden ist?

    Newbie, Sorry

  • Das Bild hab ich gerade auf meinem Handy gefunden, der Ölpeilstab direkt im Block hat ja nur der A+

    Korrekt, aber dann ist es auch kein 850er!


    Man erkennt auch die Gabelförmige Halteklammer des Verteilers... Eindeutig A+


    Das Motornummern-Schild ist direkt oberhalb der Lichtmaschine auf einen Ansatz vom Motorblock genietet. Direkt neben dem Kopf...


    Gruß, Diddi

  • würde aufgrund des Aufklebers auf dem Verteiler und der durchschimmernden Farbe auf 998 A+ tippen

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • würde aufgrund des Aufklebers auf dem Verteiler und der durchschimmernden Farbe auf 998 A+ tippen

    Stimmt, um die Kerze herum sieht man das typische "Senf-gelb" :thumbs_up: :cool:


    Gruß, Diddi

  • Das Bild hab ich gerade auf meinem Handy gefunden, der Ölpeilstab direkt im Block hat ja nur der A+

    850er hatten den auch direkt im Block, allerdings lag er oben plan auf, der Block hatte keine Senkung.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • @'Meister Mini'


    So isses.

    12A116 der Peilstab, mit allerdings Gummischeibe.


    Andreas Hohls P.S.: Damit ändert sich aber auch die ZZP Zielvorgabe nicht unerheblich.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo zusammen! Ich habe lustigerweise gerade das umgekehrte Problem. Ein Freund von mir, der gerne an alten Minis schraubt ( und selber einen hat ), hilft mir gerade meinen alten Innocenti aus Bj. 1968 ( 850er Motor ) auf die elektronische Zündung von 123 Ignition umzubauen. Er hat die neue Zündung auch bei Li...ra bestellt, nur leider passt diese nicht. Unsere Originalzündung sieht aus wie das linke Bild von MiniDave, die übersandte 123 Ignition aber leider wie das rechte Bild. Nun hat er mittlerweile 2 mal bei Li...ra angerufen, die wiederholt behaupten, es gäbe nur eine Zündung für den Mini!


    Nach Euren o.g. Einträgen, kann das wohl nicht so ganz stimmen?? Die ausgebaute Originalzündung aus meinem Inno hat wesentlich längere "Flügel"- siehe linkes o.g. Bild. Habt Ihr einen Tipp bzw. zufällig die richtige Bestellnummer für die kontaktlose Zündung von 123Ignition , offensichtlich kennen die sich bei Li...ra selbst nicht besonders gut aus mit Ihren angebotenen Artikeln?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!