Beiträge von Meister-Mini

    Wie geht der Kühler raus wenn man den Grill abbaut? An die untere schraube kommt man doch so gut ran.

    Zzp einstellen geht ein kurzer oder ganz langer Schraubendreher.

    Keilriemen kommt man gut von oben ran.

    Ölfilter lösen geht auch nur von unten gut. Höchstens beim reinfummeln bissl schwerer aber schneller als den Grill abschrauben.

    Was macht ihr bei einem Van oder Pick up? :scream:

    Ja genau die neueren haben den Ansatz und der kann eben schon mal nicht stimmen. Tut er bei den Billigen auch selten, bei denen lässt sich das Rad auf Drehmoment meist nimmer drehen und einmal zu stark angezogen ist das Lager schon beschädigt.

    Einfachste ist einfach anziehen wie bei anderen Fahrzeugen also bis gerade das Spiel weg ist oder bis sich die Scheibe dahinter gerade so noch mit dem Schraubendreher bewegen lässt und dann aufs Splintloch.

    Wenn man das Perfekt machen möchte müsste man einen Blei oder Zinndraht dazwischen legen das Lager auf dir richtige Vorspannung bringen und dann messen wie groß der Abstand sein darf.

    Gibt es da Unterschiede oder sind das generell Schrägrollen? Hatte bisher immer SChrägrollen und die ließen sich alle noch drehen bei 80, Ohne Spiel. Hatte ich nur Glück?

    Hattest den richtigen Lager Abstand. Ist wie bei den vorderen Lagern, wenn da der Zwischenring zu klein ist klemmst. Die hinteren sind teilweise sehr empfindlich mit Drehmoment, auch wenn die nicht klemmen verschleißen die dann recht schnell wenn sie zu stark angezogen wurden.

    Für mich ergibt es überhaupt keinen Sinn den Grill für Wartungsarbeiten abzubauen, da man an alles auch so recht gut hinkommt bzw. mit abbauen nicht besser.
    Mich würde echt mal interessieren was die Schnellverschlüssler und Grill abbauer als vorteil sehen. Oder hab ich mich einfach zu sehr daran gewöhnt den dran zu lassen und quäle mich unnötig bei?

    Und weils so wenig Umfragen gibt gleich mal eine starten.

    Ich habe den Grill zusammen geschraubt und dann rechts und links Einziehmuttern in das Blech gemacht. 2 Löcher zwischen den Grillstäben in das Blech gemacht. Dann mit 2 Inbussschrauben den Grill angeschraubt.

    Man sieht die Schraubenköpfe nur wenn man sich bückt.

    Ist zwar eigentlich eine schöne Lösung kann man ja auch an den Original Löchern machen und dann M4 oder M5 Schräubchen nehmen. Nur wenn dann mal Rost dran ist und die Dinger sich mitdrehen.... Ich hatte das einmal am Grill und vom Spiegel an der Tür kennt es wohl jeder. Also wenn dann Edelstahl, da der Grill halt immer im Spritzwasser ist.

    Ja die dinger sind auch hässlich. Es gibt andere Möglichkeiten zum Schnell Verschluss. Bringt eh nix den ab zu machen ist nur für Anfänger.

    Edelstahl aus dem Baumarkt würd ich nehmen. Wenn die löcher schon zu groß sind evtl. auffeilen und so Platik Clips rein machen. Die schwarzen von der Tür sind dafür ganz gut

    Frühe englische Minis hatten das nicht.

    Dafür hatten deutsche Minis an den Türtaschen der Schiebefenstertüren und seitlich an den Sitzen was dran, da,mit die Sitze bei gechlossener Tür nicht kippen konnten.

    Von daher gehe ich davion aus, dass es TÜV relevant ist.

    Genau, ab Mk2 hatten es die Deutschen

    Ist auf jeden fall Tüv relevant bei "neureren" Minis. Bei mir hat mal ein anstrengender Prüfer rumgemeckert obwohl ich Baujahrs bedingt keine brauche.
    Den Bügel einfach zu versetzen sollte wohl für niemanden der Sitzverlängerungen einbauen kann ein Problem sein.

    Jo, ist richtig.
    Hat uns zum Beispiel das H-Kennzeichen gerettet! Da waren die benannten Prüforganisationen maßgeblich dran beteiligt, dass das nicht abgeschafft wird.

    Übrigens sollte auch mal eine Zustandsnote an das H-Kennzichen geknüpft werden. Auch das wurde verhindert.

    Sicherlich kann man sich da jetzt ganz klasse drüber aufregen und natürlich ziehen die Prüforganisationen ihren Nutzen aus der HU. Aber die richtig fetten Gewinne liegen wo anders…

    Für mein Empfinden ist eine HU zu teuer, allerdings ist der Aufwand in den letzten Jahren auch massiv gestiegen.

    Was ich allerdings noch nie verstanden habe: Kleinigkeiten wie jährlich HU bringen gefühlt die ganze Nation in Aufruhr. Aber wenn eine Signa Gruppe über den Steuerzahler abgewickelt wird, dann scheint das kaum jemanden zu interessieren…

    Mehr werde ich zur Politik nicht sagen.

    Wichtig war mir nur, dass man bitte das Ganze betrachtet und nicht nur auf den Prüforganisationen rumhackt…

    Zustandsnote ist indirekt an H geknüpft, zumindest bekommt man mit einem schlechten Lack schon kein H mehr.

    Der Aufwand für HU steigt evtl aber eben nicht für alle Fahrzeuge. Ungebremster Hänger kostet inzwischen ja auch 40 Euro und welcher TÜV Checkt den wirklich die Radlager? Die schauen nach dem Licht nach der Kupplung und drucken den Zettel aus...

    ohne die lästigen "weltverbesserer" würden wir aber noch in höhlen leben 😉 oder um es mit die ärzte zu sagen: "es ist nicht Deine schuld, dass die welt ist wie sie ist, es wär nur Deine schuld, wenn sie so bleibt"

    auf das restliche dorfstammtischgebrabbel gehe ich hier lieber nicht ein, sonst wirds noch echt politisch 😜

    Nur das die Weltverbesserer früher angepackt haben heute versucht man nur noch mit Ideologie die Welt zu ändern.... :facepalm:

    da ist immer Rost.

    Bei meinem 63er Van damals nicht und bei meinem Estate war vor 5 Jahren dort auch kein rost. Ganz selten gibts so wunder aber bei deutschen Minis ziemlich ganz selten. Hab letztens einen mit nur 33 000 km in der Hand gehabt und selbst der auf der Fahrerseite rost..

    Hydrolastik Minis rosten dort übrigens viel seltener :laughing: