Was habt ihr heute an eurem Mini gemacht?

• Meine sitzt da, ja die Taschen meine ich. Ist ein Original B39….ob die da vorher saß weiß ich nicht. Ist über 30 Jahre her, dass ich da dran war. Und Aschenbecher ist da auch. Komm da nur gerade nicht wirklich dran

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Nein natürlich keine M8….Nein da ist in der gurtrolle ein großes Gewinde mit Mutter geschweißt und vorne eine dicke U-Scheibe. Müsste schlüsselweite 11/16 oder 3/4 (Gewinde UNF 7/16)die Schraube, also vermutlich das gängige Gurt Gewinde sein. Bin zu dick da gerade richtig hinzukommen

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

2 Mal editiert, zuletzt von Highlindner (8. Mai 2025 um 17:29)

• Hängt dann aber trotzdem nur am wabbeligen Blech der Seitentasche. Das ist wie so ne Gurtsteckerattrappe für moderne Autos mit Gurtwarner, nur mit Gurt dran.

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• So schlimm kann das nicht sein. Wenn der tüv hosenträgergurte, die an der Hutablage befestigt werden dürfen zulässt 🤷‍♂️

• So schlimm kann das nicht sein. Wenn der tüv hosenträgergurte, die an der Hutablage befestigt werden dürfen zulässt 🤷‍♂️

Allerdings nur mit sehr großer Unterlage, ein Flachmaterial mit 2-3mm und 10 auf 10 cm.

Beim Inno ist übrigens in der Hutablage eine Verstärkung für Gurte

Auf Erfahrung vertrauen

• Ich heute nix wegen Rücken.

Außer Rost wirklich suchen und dann mit Owatrol einpinseln.

Hab aber meine Tochter (14) instruiert über Pedale, Gänge, Schalten, Choke etc.

Sie hat dann noch die Räder gewechselt: Radmuttern lösen, Aufbocken, Absichern, andere dann mit 65NM, selbst eingestellt auf dem Drehmomentschlüssel über Kreuz angezogen.

Good Girl.:cool::wink:

• du Erbsenzähler. Rolle gab es original natürlich nie beim B39. An dieser Stelle ist der originale Befestigungspunkt für ein Rückhaltesystem. Beim B39/6 waren Gurte nur optional und beim B39/7 statisch

Gruß, Thomas Peteja

Mini IG Oldenburg

- 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

• Wenn wir schon gerade so schön über Gurte sprechen, kann man eigentlich was an der Blockierempfindlichtkeit machen? Wenn ich losfahre und es ist nur ein Hauch Bewegung im Auto arretiert der Gurt schon. Viel zu früh und viel zu empfindlich. Kann man das an dem Wickler einstellen?

• Ggfs die Rolle nicht gut ausgerichtet? Die mag es nicht, sobald sie ein wenig schräg verbaut ist. Zerlegt hab ich noch nie eine. Was auch hilft: Ganzen Gurt hiermit einsprühen https://amzn.eu/d/boOpJyB

reinigt und schmiert zu gleich, riecht ganz angenehm und hinterlässt keine Fett Flecken auf Kleidung 😉 (Tipp von Ex ADler von denen , wird sehr gerne von den Werkstätten benutzt)

• Das müsste schon der Fehler sein. Guck mal, ob du dir eine verdrehsicherung basteln kannst. Im 90/120 meine ich, hatten die Rollen so einen „Zapfen“, der in die Karosserie griff und somit ein Verdrehen verhinderte.

• Wie gut das ich solche Probleme nicht hab. Beim letzten Fahrzeug das auf eigener Achse überführt wurde hatte ich noch auf dem Heimweg die Gurte ausgebaut.

Wenn es neben dem Sitz Platz hat würde ich das machen wie es bei future. Da sitzt die rolle gerade, ist eine stablie Aufnahme da und der Gurt läuft ohne Streifen. Oder eben Hosenträgergurte fahren, ist zeitgenössisch.

Auf Erfahrung vertrauen

• am liebsten hätte ich ja garkeine gurte, aber 1975 waren die bei meinem b39 schon serie, oder? und jetzt wieder ausbauen geht wahrscheinlich auch nicht, wenn der tüv dann die befestigunglöcher sieht.

hat sich noch nie eine beschwert, dass er zu klein wäre :cool:

• Da gab es eine baujahrgrenze ab wann Sicherheitsgurt vorne Pflicht war. Ich meine 1973, bin mir aber nicht sicher. Der Bernhard weißt das aber bestimmt. Meiner hatte schon Automatikgurte, keine Ahnung ob die nachgerüstet waren als wir den gebraucht gekauft haben. Mein anderer Schlacht B39 hatte auch beige automatik. Edith ist nachtragend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!