Qualm, Öl spritzt bei 120 KM/H auf der Autobahn

  • Abend zusammen, ich war heute Abend mit 120 km/h auf der Autobahn unterwegs als es plötzlich aus der Haube und im Innenraum zur starken Rauchentwicklung kam. Das Öl Spritze an die Windschutzscheibe auf der Fahrerseite und über den linken Kotflügel. Schnell auf den Standstreifen und Haube geöffnet. Extreme Wärme kam mir da entgegen. Komplettes Öl natürlich im Motorraum verteilt und komplett leer.

    Habe dann nach ein paar Minuten den Öldeckel geöffnet. Ich konnte selber nichts sehen, zumindest keinen geplatzten Schlauch o. ä. Kenne mich aber auch überhaupt nicht aus. Mmn kam es aus dem Öldeckel (Dichtung defekt?). Öl würde vor ca 300 KM erneuert. Ölanzeige war nach ca. 25 gefahrenen Kilometern zu der Zeit auch gerade erst leicht angewärmt (dafür war es unter der Haube extrem warm/heiß).


    Nach 3 Stunden (um 22 Uhr) auf dem Standstreifen kam dann auch endlich der ADAC, um mich und den Mini nach Hause zu fahren. Mittlerweile dunkel und auf Anhieb irgendwas sagen konnte der Fahrer auch nicht.


    Vlt. habt ihr ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine ungefähre Ahnung was das sein könnte.


    Schon mal lieben Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Doffer ()

  • Zylinderkopfdichtung defekt!

    Er bläst Abgas in das Ölsystem. Der dadurch entstehende Überdruck sorgt dafür dass das Öl rausgedrückt wird. Z.B. beim Ölmessstab, der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung und beim Öldeckel. Unter extremen Druck kann es auch bei diversen Dichtungen rauskommen.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Ansonsten:

    Ölfilter und Verschraubung dicht?

    Ventildeckel fest?

    Ist ein Ölkühler verbaut? Dann Schläuche & Kühler untersuchen

  • Gerne ist auch die Verschraubung von dem Rohr neben dem Ölfilter zum Block lose...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!