Was habt ihr heute an eurem Mini gemacht?

  • Gestern, das erste Mal Spur mit der neuen Anlage eingestellt. Dabei defekten Gummibalg am Lenkgetriebe entdeckt. Eine Stunde lang versucht, den neuen aufs Lenkgetriebe zu schieben. Bis ich entdeckt habe, dass man die Lenkung ganz einschlagen muss, dann geht er leicht drauf. :madgo::madgo::madgo::madgo::madgo:

  • Gestern, das erste Mal Spur mit der neuen Anlage eingestellt. Dabei defekten Gummibalg am Lenkgetriebe entdeckt. Eine Stunde lang versucht, den neuen aufs Lenkgetriebe zu schieben. Bis ich entdeckt habe, dass man die Lenkung ganz einschlagen muss, dann geht er leicht drauf. :madgo::madgo::madgo::madgo::madgo:

    bei manchen tätigkeiten is eben doch die technik wichtiger als die grösse 😜

    hat sich noch nie eine beschwert, dass er zu klein wäre :cool:

  • kofferraumdeckel abgebaut um ihn als vorlage dem lackierer zu geben damit der den originaldeckel in der gleichen farbe hinbekommt.

    und gesehen, dass ich keine sitzschienenverlängerungen brauche, weil ich 1. den sitz an der vorderen befestigung noch zwei löcher nach hinten setzen kann, aber 2. nur noch nen paar cm platz bis zur gurtrolle habe 🤪

  • Hallo,

    also ich hab das anders gelöst-siehe Bilder.

    Eine weitere Variante wäre ohne das 4-Kanteisen den Sitz seitlich anschrauben und den Zwischenraum des Serienhalters mit mehreren Unterlegscheiben auffüllen.

    Eine M8 Mutter wäre wohl zu hoch,um den Zwischenraum auszufüllen....

    Ich hatte allerdings mehrere Bleche zusammengefügt und gebohrt,muss wohl nicht unbedingt sein.

    Freundliche Empfehlung von Borny

  • kofferraumdeckel abgebaut um ihn als vorlage dem lackierer zu geben damit der den originaldeckel in der gleichen farbe hinbekommt.

    und gesehen, dass ich keine sitzschienenverlängerungen brauche, weil ich 1. den sitz an der vorderen befestigung noch zwei löcher nach hinten setzen kann, aber 2. nur noch nen paar cm platz bis zur gurtrolle habe 🤪


    Sitz die Gurtrolle da Serien mässig beim Inno? Sieht seltsam aus...

  • Sitz die Gurtrolle da Serien mässig beim Inno?

    ja

    Gruß, Thomas Peteja

    Mini IG Oldenburg

    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • bei meinem B39 Export sitzt die in der Türtasche hinten .

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • bei meinem B39 Export sitzt die in der Türtasche hinten .

    Was ist ne Türtaschen hinten?

    Wenn die Seitenfächer meinst wie beim Engländer da sitzen die Garantiert nicht original, weil da sind schließlich Aschenbecher.

    Frage ist halt hast einen B39 oder ein B39 Brief.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Meine sitzt da, ja die Taschen meine ich. Ist ein Original B39….ob die da vorher saß weiß ich nicht. Ist über 30 Jahre her, dass ich da dran war. Und Aschenbecher ist da auch. Komm da nur gerade nicht wirklich dran

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • Nein natürlich keine M8….Nein da ist in der gurtrolle ein großes Gewinde mit Mutter geschweißt und vorne eine dicke U-Scheibe. Müsste schlüsselweite 11/16 oder 3/4 (Gewinde UNF 7/16)die Schraube, also vermutlich das gängige Gurt Gewinde sein. Bin zu dick da gerade richtig hinzukommen

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

    2 Mal editiert, zuletzt von Highlindner (8. Mai 2025 um 17:29)

  • Hängt dann aber trotzdem nur am wabbeligen Blech der Seitentasche. Das ist wie so ne Gurtsteckerattrappe für moderne Autos mit Gurtwarner, nur mit Gurt dran.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • So schlimm kann das nicht sein. Wenn der tüv hosenträgergurte, die an der Hutablage befestigt werden dürfen zulässt 🤷‍♂️

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • So schlimm kann das nicht sein. Wenn der tüv hosenträgergurte, die an der Hutablage befestigt werden dürfen zulässt 🤷‍♂️

    Allerdings nur mit sehr großer Unterlage, ein Flachmaterial mit 2-3mm und 10 auf 10 cm.

    Beim Inno ist übrigens in der Hutablage eine Verstärkung für Gurte

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ich heute nix wegen Rücken.

    Außer Rost wirklich suchen und dann mit Owatrol einpinseln.

    Hab aber meine Tochter (14) instruiert über Pedale, Gänge, Schalten, Choke etc.

    Sie hat dann noch die Räder gewechselt: Radmuttern lösen, Aufbocken, Absichern, andere dann mit 65NM, selbst eingestellt auf dem Drehmomentschlüssel über Kreuz angezogen.

    Good Girl.:cool::wink:

  • du Erbsenzähler. Rolle gab es original natürlich nie beim B39. An dieser Stelle ist der originale Befestigungspunkt für ein Rückhaltesystem. Beim B39/6 waren Gurte nur optional und beim B39/7 statisch

    Gruß, Thomas Peteja

    Mini IG Oldenburg

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    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
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    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Wenn wir schon gerade so schön über Gurte sprechen, kann man eigentlich was an der Blockierempfindlichtkeit machen? Wenn ich losfahre und es ist nur ein Hauch Bewegung im Auto arretiert der Gurt schon. Viel zu früh und viel zu empfindlich. Kann man das an dem Wickler einstellen?

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