Beiträge von gormi

    Ich meine der Lüfter wird vom Steuergerät an und ausgeschaltet. Den Wert "Kühlmitteltemperatur" bekommt er von dem braunen Sensor , der in die obere Hälfte des Thermostatgehäuses geschraubt ist. Beim Spi war das noch ein Schalter, der vorne unten am Seitenkühler steckt. Beim Mpi gibts das nicht mehr. Evtl ist dein Kühlmittel einfach nicht warm genug um den Lüfter anzuschalten..
    DU redest von "Kühler" springt nicht an. gemeit ist wohl der "Lüfter" right?
    Kann auch sein, dass ein Massepunkt keinen guten Kontakt schließt. hierzu einfach mal die Massepunkte überprüfen.
    Gorm

    Hallo allerseits


    Habe folgendes Problem:
    Die Zündkabel an meinem Mpi sind folgendermaßen angeschlossen
    Blick von der Seite auf die ANschlüsse der Zündspule ( 1 Zylinder rechts angenommen ( Richtung Riemenscheibe)):
    2-3
    1-4
    Bei einem Bekannten ( ebenfalls MPI) sind die Kabel fogendermaßen angeschlossen:
    3-2
    4-1
    In der Reperaturanleitung wird aber eine andere Belegung vorgegeben:
    4-3
    1-2
    Da unsere Mini recht ordentlich laufen, bin ich nun verdutzt, warum in der Reperaturanleitung eine solche Zündbelegung vorgegeben ist.
    Kann mir einer Helfen?

    Mit dem Metallgestänge meinst du vermutlich die Konsole, mittels der der Sitz mit der Karosserie verbunden ist, da die Sitze ja orginal Sitze ( Teilleder, vermutlich aus MPI, da die Kopfstütze 2-stängig befestigt ist) kannst du die Konole von deinem alten Sitz abbauen und verwenden.
    Die Rücksitzbnk ist bei allen Minis ( ausser new, versteht sich) identisch und kann einfach ausgetauscht werden.
    Gorm

    also:
    Ich habs mit Dioden gemacht: habe einfach an die ABzweigeungen des Signalgebers vom Steuergerät der Zentralverriegelung an die Blinker und Hupe Relais dazwischengesetzt.war easy Peasy. wenn das mal jemand machen möchte kann ich das gern aufzeichnen, wie ichs gemacht hab .
    Gorm

    Bei Jasmin war der Lenkstockschalter kaputt. Das kabel, das am Metallteil des hebels festgeklemmt ist, war abgerissen. Lösung: Lenkstockschalter aufmachen, Kabel wieder anlöten und Lenkstockschalter wieder zusammenbauen. TIP: mit dem lenkstockschalter sehr VOrsichtig sein, da er aus 1000 einzelteilen besteht, und da Federn drin sind, die wenn man nicht vorsichtig ist, im ganzen Raum rumfliegen und man sie suchen muss ;)
    Gorm

    Hallo.
    folgendes: Ich habe ne Zentralverriegelung eingebaut und hab die Blinker und die Hupe angeschlossen, jedoch hab ich für die Hupe kein extra relais, das heißt ich hab sie mit dem Blinker angeschlossen. wenn er jetzt also blinkt (auf/Zu) dann hupts auch kurz. so: wenn ich jetzt aber im fahrbetrieb den Blinker nutze, dann hupts auch, folglich muss ich mir was mit Dioden zurechbasteln, hab mir das auch schon alles aufgezeichnet, wie das geht! Meine Frag jetzt an euch: Welche Dioden muss/ kann ich nehmen? Der Widerstand darf ja nicht zu groß sein, sonst funktionierts ja nicht mehr.Ich nehme mal an, die Dioden müssen sehr stark sein?
    Gorm

    evtl Regen vorne durch gekommen und ans/ins Steuergerät der Alarmanlage/ Wegfahrsperre? blinkt er normal? Das Steuergerät ist hinterm Armaturenbrett etwas weiter links als es Handschuhfach an der Spritzwand festgechraubt.

    dsa heißt man braucht, um die Testbook-cds zum laufen zu bringen ein Programm, das die Programme auf der Cd Starten kann, dieses programm müsste ja dann logischerweise auf der festplatte vom TB drauf sein?


    wenn man einen Testbook-eratz hinbekommt,kann man ja mit der letzen Softwareversion und nem andren adapter auch den Mpi lesen? oder?

    Das Testbook 4 ( auch T4 Lite ) ist meines Wissens ein Windowsbasiertes Programm, dass über ein Interface mit dem Auto verbunden wird. Das INterface ist doch meistens dafür da, die Betriebsspannung des Laptops mit der Betriebsspannung der Ecu zu "vereinen". Das T4 Lite kommuniziert aber glaube ich nicht wie die INterface's von anderen Herstellern über den Sub-d oder USB sondern über die Ethernetbuchse des pc - keine ahnung wie das funktionieren soll. wenn man aber die Software hat (miniwilli), kann man bestimmt ein INterface bauen (dougie) das mit der ecu kommunizieren kann. Meines Wissens war das Problem bis jetzt immer das übertragungsprotokoll, da ROver zu der Zeit sein eigenes Süppchen kochte und auf OBD(II) verzichtete.Das müsste ja rein theoretisch auf der CD sein, also das Protokoll?
    alles nur Halbwissen!
    Gorm

    ist es egal, welches Fett man nimmt? also kann man auch das normale Fett, das man zum Abschmieren benutzt, in diese Manschette machen? Weil das Orginal- ERsatzfett ist so ein kleiner Beutel mit dickem fast schwarzem Fett.. ist das nicht so schlimm, wenn ich normales nehme?
    Gorm