Zündeinstellung für spi -> Vergaser Umbau

  • Hallo!


    Bräuchte dringend Daten für ne korrekte Einstellung der Zündung. Mein Mini war original ein 1000er, dem ein spi eingepflanzt wurde. Der wurde wiederum auf Vergaser zurückgebaut. Nun hat er weitere Organe verpflanzt bekommen:


    Hiff 44 mit K&N Luftfilter, original Nadel durch eine, die im unteren Bereich fettere ersetzt
    Korrekte 1275 Zündspule
    RC 40 Auspuffanlage
    kontaktloser Verteiler
    Kabel für Zündspule kommt direkt vom Sicherungskasten


    Momentan hat er die Einstellung 15 vor O.T., lief anfangs auch relativ gut, nur jetzt nimmt er kein Gas mehr an!


    Gruß Mihu

  • Hallo


    Habe bei mir schnell nachgeschaut, am SPI im Leerlauf 844 U/Min gibt mir das Dyagnose Gerät 15° an. Aber wenn ich den Vergaser Verteiler montiert habe, habe ich ihn mit -1° / +1° auf 1000 U/Min eingestellt (Ohne Vacuum anschluss) und lief recht gut.


    Hoffe habe dich geholfen


    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • @mihu:



    15° bei welcher Drehzahl? Mit abgezogenem Unterdruckschlauch?


    Ich würde mich am Vergaser Cooper orientieren: 5° bei 1500 bei abgezogenem Unterdruckschlauch



    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • meinen hatte ich damals mit gleichem Motor auf 8° gestellt. Lief PRIMA ! 1500 U/min ohne U-Druck..


    Gruß
    Chris

  • Die "Korrekte Einstellung der Zündung" wird dir in dieser Konstellation wohl niemand sagen können.
    Allenfalls können die bisher geschriebenen Werte lediglich die Richtung vorgeben.
    Das dieser Motor Anfangs gut lief, jetzt aber nicht mehr, bedeutet ja eigentlich, daß jetzt etwas kaputt ist. Die Zündeinstellung einmal eingestellt (15° ???) verstellt sich aber normalerweise nicht.
    Hat die Zündeinstellung etwas kaputt gemacht?
    Dann ist das Problem gravierend.
    Kommt das Problem überhaupt von der Zündung?


    Bis später...

  • Ich möchte hier mal gerade nochmal anknüpfen
    Habe hier einen Spi Motor, der auf Vergaser umgebaut wird. an dem Motor ist ein Luc 65D Verteiler verbaut.passt das- also von der Nockenwelle her? und woher weiß ich wieherum der Verteiler in den Motor muss?es ist keine UNterdruckdose dran, an der ich mich orientieren kann.. an einer Seite ist er aber flacher..
    Gorm

  • welcher 65D genau?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo


    Normalerweise waren die 1300 90er Vergaser mit folgende Verteiler verbaut:


    65DM4 / N° 42535A = ab: Jrg. "89- mit HIF38 Vergaser, Normalen 1300 53 PS
    (Theoretisch nur für England)
    Für Motor mit folgende N° 12A2BG01 / 12A2BG03 / 12A2BG05 (9.4:1)
    15°-17° 6250 rpm
    13°-15° 5340 rpm
    7°-9.5° 2840 rpm
    4°-6° 1840 rpm
    -1°-1° 1000 rpm


    65DM4 / N° 42664A = ab: Jrg. "90- mit HIF44 Vergaser, Cooper 1300 63 PS (England "RSP Cooper" und Deutschland) bei diesem habe ich leider keine Daten gefunden !


    Zwischen beide Verteiler sollte denke ich kein grossen unterscheid sein da sie beide für Bleifrei Motoren geignet sind und auch beide im Metro gebaut würden.


    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Zitat von gormi

    Ich möchte hier mal gerade nochmal anknüpfen
    Habe hier einen Spi Motor, der auf Vergaser umgebaut wird. an dem Motor ist ein Luc 65D Verteiler verbaut.passt das- also von der Nockenwelle her? und woher weiß ich wieherum der Verteiler in den Motor muss?es ist keine UNterdruckdose dran, an der ich mich orientieren kann.. an einer Seite ist er aber flacher..
    Gorm


    Das ist noch der originale SPI-Verteiler?
    Der wird nicht funktionieren, da beim SPI alles die ECU regelt, der Verteiler nur noch die Funken "weiterleitet. Salopp gesagt.

  • Zitat von Asphalt

    Das ist noch der originale SPI-Verteiler?


    das ist auch mein verdacht, der heißt nämlich auch 65D (ganz 65DHT4), und hat keine druckdose (logischerweise)


    man kann natürlich jeden anderen 65DM4 nehmen, ob der dann optimal ist hängt vom motor ab

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • so isses...


    1000er Verteiler nehmen, Verstellung bisschen begrenzen und gut is die Sach !


    Gruß
    Chris

  • hab ich mir fast gedacht
    es ist ein 65dht4..toll, ich hab extra noch gemeint, der Verteiler soll stimmen..:madgo:
    und also wär ein 65dm4 besser ? Chris hast du noch so einen? oder nen 100er verteiler? ist das es selbe?
    Gorm

  • einen DM4 habe ich auch noch hier Rumliegen, den müsste man ja dann nehmen können.. ich brauch doch auch dieses Ignition-module am rand des Verteilers oder? haben das die anderen Verteiler überhaupt?

  • einen DM4 kannst du nehmen.
    das zündmodul am gehäuse brauchst du, haben nur die elektronischen verteiler

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von minimihu

    ...kontaktloser Verteiler......


    Der 65DM4 vom Vergaser Cooper, mit passender Zündspule ?


    Beste Leistungs/Drehmomentkurven erzielt man bei optimal angepaßter Vergasernadel mit 10 Grad vor/1000min-1 ohne Vakuum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!