Beiträge von MiniMax1984

Wenn direkt auf den Kühler montiert wird nehme ich gerne Kabelbinder zusammen mit ein paar Unterlegscheibchen und O-Ringen.
    Den Kabelbinder kann man einfach durch das Netz schieben und dann mit einem extra "Kopf" Verriegeln.

Hier ein Beispielbild, allerdings auch mit etwas radikalerer Modifizierung der Karosserie :D

Korrekt

Die Ware aus UK wird normalerweise steuerfrei an Dich verkauft (auf der Rechnung VAT 0%)

D.h. bei der Einfuhr zahlst Du auf den Warenwert + Versandkosten erst mal 19% Einfuhrumsatzsteuer.

Somit ist die Ware grundsätzlich erst mal versteuert.

Dazu kommt aber noch der Zollsatz mit 3-4% bei Autoteilen und ~10% bei Kleidung

Und dann verlangt DHL noch seine 8€ oder was das sind an Bearbeitungsgebühren.

Für Ware die in UK hergestellt wird, oder so ausgewiesen wird, fällt kein Zoll an.

Die richtige Position musst du einmal ausklamüsern, danach bleibt der Sitz ja zumeist so wie er ist :) MEINER Erfahrung nach reicht die Verstellbarkeit durch umschrauben für den Tüv, sowohl bei der Position als auch bei der Rückenlehnenneigung (sonst wären Schalensitze ja gar nicht eintragbar). Wenn die 3cm in der Höhe für die egal sind montiere Schienen, einfacher ist es damit auf jeden Fall. Auch wenn mal jemand anders fahren soll.

Mit den Pedalen: Setze dich halt mal ohne Sitz rein, du wirst erstaunt sein wie weit hinten du sitzen kannst und trotzdem noch gut an die Pedale kommst :D

Sofern Nachdtellen nicht hilft: alle mechanischen Teile genau zu prüfen. Das Auge im Bolzen des Ausrücklagers, die Kugel am Ende des Kupplungsarmes und vor allem den Bolzen und die Augen der Verbindung Kupplungspedal zu Kupplungszylinder. Das Spiel in diesen Bauteilen summiert sich schnell zu einem Problem.

Hi👋, darf ich fragen, ob Du eine Lösung für die Sitzbefestigung gefunden hast? …Ich überlege auch bezüglich des Sprint-Sitzes, möchte diesen aber auf einer Laufschiene haben….🙃ginge das vielleicht unter den Seitenbefestigungen mit Hebel nach hinten? Dann wäre der Sitz schon mal höher und würde vorne etwas über die Wuertraverse rüberragen🤔…oder denke ich da total falsch? Ich überlege auch immer, ob ich überhaupt noch an die Pedale komme, wenn der Sitzt so weit hinten ist.

Ich habe die Seitenkonsolen auf der Fahrerseite nochmal tiefer gelegt (also einen Streifen rausgetrennt und wieder verschweißt. Da bekommt man natürlich auch Laufschienen drunter wenn man möchte, Hebel muss dann aber in der Tat nach hinten.

Alternativ kann man auch Sitze mit Schraubpunkten im Boden nehmen und diese direkt auf die Laufschienen schrauben. Sollte man sich aber vorher überlegen, damit man dann bei den Bodenkonsolen die Schraubpunkte auch an der richtigen Stelle hat.

Die Frage ist immer, wozu Laufschienen? Wechselt der Fahrer / die Fahrerin häufig?

Zum Thema nicht mehr an die Pedale kommen muss man sich fast keine Gedanken machen. Ich sitze ein paar cm hinter der Quertraverse, und fahre immer noch mit ordentlich angewinkelten Beinen. Die Quertraverse ist auch eher nie im Weg, weil die Beine wie gesagt immer angewinkelt sind. Wie groß biste denn?

Wichtig ist natürlich auch die Lenksäule tieferzulegen, und zwar nicht zu wenig. Ich hab den großen drob bracket von JB drin.

Nachtrag:

Durchgestecke Schrauben mit Muttern sind meiner Meinung nach aus diversen Gründen besser als Gewinde in einem Vierkantrohr.

Automatikgurte lösen das Problem mit dem Erreichen der Schalter nur solange diese nicht arretieren, was Sie in einem Notfall meist tun. Genauso wenn Du Dich schnell bewegst. Der Killschalter lindert das Problem zwar, so richtig schön ist die Lösung aber nicht. Ich bin froh einfach an alles ranzukommen.

Dein Käfig bringt dir gar nix, wenn dein Sitz im Auto rumfliegt. Daher sind Konsolen wie die von JB Pflicht. Ich habe bei mir ähnliche Konsolen selbstgebaut und verschweißt.

Alles andere ist meinem Empfinden nach fahrlässig. Für die Gurte habe ich ebenfalls ausreichend dimensionierte Montageplatten aus dem Motorsport eingeschweißt.

Das Problem mit den Schaltern habe ich gelöst indem ich eine Box mit allen relevanten Schaltern auf der Querstrebe montiert habe. So kann ich festgeschnallt alles bedienen.

Zudem habe ich einen Bowdenzug zum Notaus neben dem Sitz.

Wo kann man die echten Hilos am besten kaufen?

Ich habe mir diese Bestellt und bin mir nicht ganz sicher ob die gut sind.

https://www.moss-europe.eu/en-gb/suspensi…ts-gac8437x--gp

Leider feht bei den Kit dir Hilo Aufschrift, wenn man die einezeln kauft ist sie aber drauf :(

Die fehlende Aufschrift deutet ja schon auf eine andere Herstellung hin. Ohne die Aufschrift dürfte das Eintragen schwieriger werden.

MEINE Erfahrung ist, dass die minispares Hi-Los super sind. Da steht's auch drauf und du bekommst Sie gut eingetragen. per bspw. Datch.fr dann easy zu beziehen.

Früher konnte man wohl ein Airbag-Lenkrad legal durch eins ohne Airbag ersetzen. Heute geht das n.m.K. nicht mehr. Auch die Änderung der Endübersetzung ist nicht ohne weiteres legal möglich, weil die Abgaswerte mit der langen Übersetzung ermittelt wurden.

na die EÜ sieht ja nun wirklich niemand ;)