Beiträge von marvinmitchel

    Moin Minifans,


    nach kurzem Ausflug in die Miniwelt und vielen netten Kontakten, auch hier über das Forum, werden wir uns wieder vom Clubman trennen. Meine Frau träumte immer von den alten Mini Tagen (es waren 5 Minis!!:cool:) doch aus verschiedenen Gründen passt der Wagen dann doch nicht mit Familie und 2 Kindern...


    saporem est in manducans - probieren geht über studieren.


    Das Auto fand im Frühjahr 2017 zu mir und ich habe einiges an Zeit, Geld und Teilen investiert. Es sollte kein Hochglanzwagen werden sondern technisch einwandfrei sein und optisch dem Mini entsprechen der auch als Alltagswagen taugt.
    Der Mini ist angemeldet und fahrbereit.
    Es gäbe viel zu schreiben, wer sich für den Wagen interessiert dem gebe ich gerne weitere Auskünfte im Detail über den Zustand.



    Baujahr: 1976 H-Kennzeichen mit Gutachten


    Modell / Sondermodell: KOMBI CLUBMAN


    Laufleistung km:141000


    TÜV / AU: 01/2018


    Motor / PS: 55


    Farbe: Beige


    Standort PLZ: 26340 Zetel


    Preisvorstellung: 8200


    Kontaktinfos: per PN und dann gerne per Telefon.


    Fotos stelle ich noch weitere diese Tage ein.

    An meinem Clubman Kombi passt die rechte Türe nicht recht. Im oberen Bereich geht es gut, unten steht sie 10-15mm an der B Säule raus. An der A Säule spannt sie nach Einsatz einer neuen Dichtung ordentlich.
    Die Türe wird nicht original sein, wie einiges an dem Auto. :headshk:
    Nun habe ich mich schon eingelesen und bemerkt dass Mini-Türen nicht immer zum Mini "passen". Es ist Handarbeit angesagt. Mechanisch kann ich das wohl richten, fange an den Scharnieren an und nehme da die Spannung raus.
    Gibt es sonst noch einen Tipp oder Tricks?


    Grüße,
    Marv

    3,5er in 10 Zoll sind organisiert (danke an zwei fleißige Forenmitglieder!:biggrin:)
    Darauf kommen 145er, wobei die breiten Bremstrommeln hinten bleiben.
    Die ATS mit schmalen Trommeln passen hinten beim Estate nicht, da schleifen diese am Stoßdämpfer. Und auch dann schauen Reifen noch knapp über den Rand raus.


    Also Rückbau auf klassischen Look, Stahlfelge mit schönen Metalladkappen (z.B. vom Innocenti) und dann sieht das wieder aus.


    Manchmal ist weniger mehr... :cool:

    Nö, 165 auf 3,5er wird wohl eher knapp. :wink:


    Plan ist nun 3,5 Zöller gebraucht zu bekommen (in Arbeit) und dann neue 145er draufmachen. Mal sehen was draus wird. Bis zum 16.04. muss der Wagen auf die Straße, wobei er auch mit den ATS erstmal rollt... :cool:

    Gestern habe ich mir die Sache nochmal angesehen. Passt alles so nicht.
    Dann ist mir eingefallen, es liegt ja noch ein Ersatzrad im Kofferaum. Also raus damit und drangesteckt. So sieht das wohl schon besser aus.


    Dann die 5J x10 im Vergleich.


    Nun kommt der Geschmack zu Tage. Und über den lässt sich streiten. Ich möchte keine Verbreiterungen und stehe eher auf klassischen Look.


    Fragen die sich nun ergeben:


    Welche Abmessungen haben die Klassischen Stahlfelgen? (konnte ich nicht entziffern)


    Wo gibt es noch welche bzw. wer hat welche?


    Kann ich die breiten Bremstrommeln hinten drauflassen? (Fotos sind beide hinten mit den breiten Trommelnn gemacht).


    Grüße,
    Marv

    Trommelbremssystem vorn und breite Trommeln? Das geht eigentlich nicht, die breiten waren nur für die Hinterachse vorgesehen, in Verbindung mit der Scheibenbremse vorn.


    Rundrum die richtigen, schmalen Trommeln montieren, dann passen auch die ATS mit ET15. Hab ich selbst auf meinem IMA Kombi. Hinten ist eventuell je nach Stoßdämpfer noch ein schmaler Spacer nötig. Passt dann (knapp) mit dem "Deluxe" Keder ohne Verbreiterungen.


    Grüße
    Andreas


    So wie Andreas vorgeschlagen hat werde ich es probieren. Ich bau auf schmale Trommeln und schaue dann weiter. Ist wohl die sinnvollste und kostenattraktivste Variante. Wobei die ATS Felgen nun auch nicht hässlich sind (Geschmacksache).


    Danke und Grüße,
    Marv

    Wichtiger Parameter bei der Abdeckung ist nicht nur die Felgenbreite, sondern auch die Einpresstiefe. Je größer der Wert, desto weiter steht das Rad innen. Bei den 5x10 ist die vermutlich eher gering? Müsste auf der Felge stehen, oder ein Foto der Felge posten...


    Grüße
    Andreas


    Die bestehendenFelgen sind:


    ATS Classic 5105 - specifications


    Rim material: Alloy
    Rim width x diameter (inches): 5Jx10H2
    Offset: 15
    Bolt pattern: 4x101,6
    Manufacturer part number: 5105, KBA 40013


    Diese stehen hinten 20 mm über den Sickenrand. Das ist mir zuviel.


    Grüße,
    Marv

    welche Sorte / Optik denn? Stahlfelgen (Dunlop) in Cooper-Optik, originale Firsat, Rose-Petals o.ä.? Gibt so einige, alle mit extrem unterschiedlicher Optik....


    Da bin ich offen. Schön wären Alus, Ich habe aber auch nichts gegen eine schöne Stahlfelge. Da die Felgengröße nach meinen Infostand nicht so einfach zu bekommen ist bin ich erstmal froh wenn ich was angeboten bekommen.

    Moin,


    auf meinem Projekt Clubman sind 5J x 10 Felgen montiert und die 165 Reifen schauen schon recht derb weit aus dem Radhaus raus. Das möchte ich ändern und suche auf diesem Weg 4,5J x 10er Felgen. Dann könnte ich meine neuwertigen Reifen umziehen.


    Grüße,
    Marv

    Noch ein Update in der Schlosssache:
    Nach Rücksprache mit MiniMail (GB) habe ich erfahren dass es 2 Hersteller für das "90° Schloss" gibt: Lowe and Fletcher und Neiman. Neinman gibt es so gut wie nicht mehr, Lowe and Fletcher sind wohl noch ein paar Gebrauchte bei MiniMail vorrätig.

    Moin Jackson,


    da können wir uns austauschen. Auch ich habe das vor, einen Plan habe ich aber auch noch nicht beim Mini gemacht. Wie Andreas schon schreibt sollte das nicht so kompliziert sein.
    Mein Plan:
    Habe mir auf der Seite der Minifreunde Unterfranken die bemaßte Zeichung eines Armaturenbrettes runtergelanden und im Maßstab 1:1 geplottet. Nun entweder die Maße auf ein Sperrholz übertragen oder den Plot ausschneiden und einfach aufkleben und anzeichnen.
    Dann wollte ich die Kontur mit der Kreissäge exakt aussägen. Damit habe ich das Rohbrett. Und die gestaltung der Armaturen und eventuell Handschuhfach übertrage ich je nach Wunsch und Menge an Instrumenten.
    In der Mitte sitzt Tacho und Drehzahlmesser, drumherum wollte ich Öldruck, Amperemeter, Wassertemeratur plazieren. Wie genau das aussieht lasse ich noch offen.
    Die runden Öffnungen werde ich mit der Laubsäge aussschneiden, das geht am genausten.
    Wenn das Brett angepasst ist wird furniert. Furnier gibt es online recht günstig in allen Schattierungen zu kaufen, gemacht habe ich das aber noch nicht. Es gibt aber in jedem Ort einen netten Möbeltischler, der ist einem da sicher behilflich.


    Falls Du auch einen Plot vom Armaturenbrett haben möchtest schreibe mir eine PN.


    Gruß,
    Marv

    Hallo Peter,


    wie recht Du hast! Ich habe die privaten Nachrichten nicht angesehen:thumbs_up: und es ist eine Nachricht von Miniforfun eingegangen. Wir prüfen ob das Schloss passt und wenn ja, dann kommt das natürlich rein. Wäre ja viel einfacher!
    Danke für den Hinweis an dieser Stelle!

    Moin,
    noch ein kurzes Update um die Sache zu Ende zu führen. Danke an dieser Stelle für die zahlreichen Infos.


    Das von mir benannte Schloss ist als Replika nicht lieferbar, orginale sind nicht oder kaum noch aufzutreiben. Habe mir das Schloss in Ruhe noch einmal angesehen. Die Elektrik ist durch, dafür gibt es in z.B. England ein Ersatzteil (danke an Schrott-Peter für die Adresse!).
    Bei meinem Schloss ist jedoch auch die Feder für die Starterbetätigung kaputt. Ein Austausch des Schlosses bzw. der Feder mache ich nicht. Ist mir zu unsicher falls dann doch während der Fahrt die Lenkradsperre kommt.
    Nun was tun:
    1. Möglichkeit (Versuch) - Schloss von Landrover BJ 70-80 oder MG Midget einbauen. Das könnte mit kleinen Änderungen für das Passloch der äußeren Lenkradstange passen.


    2. Möglichkeit: Umbau der Lenkstange auf eine Modellreihe höher (MK?), dann passt auch das Replikaschloss die es zur Zeit im Handel zwischen 40 und 60 Euro gibt. Nebenbei kann die Elektrik auf Blinker und Scheibenwischer an der Lenksäule umgebau werden.


    Beide Möglichkeiten habe ich verworfen.


    Ich baue um auf ein einfaches Zündungspanel mit Starterknopf am Armaturenbrett. Der TÜV möchte die mechanische Wegfahsperre sehen, die bekommt er in dem das alte Schloss wieder seinen Platz bekommt und nur als Lenkradsperre dient.
    "Zündschlüssel" sperrt nun die Lenkradsperre und das wars. Der Rest wird wie im Rennsport über ein Panel bzw. Startknopf am Armaturenbrett erledigt. Eine Zwischenlösung wäre noch die Ansteuerung des Zündungspanel über das Zündschloss. Da bin ich mir noch nicht sicher wie ich es mache.
    Dies ist nach Rücksprache mit der Dekra in Ordnung und zulässig, da eine mechanische Wegfahrsperre vorhanden ist.
    Gruß,
    Marv

    Hallo,
    wenn nur Dein "elektrik Teil" defekt ist, kannst Du das austauschen. Beim kompletten Schloß mußt Du aufpassen es gibt 2 verschiedene LHD und RHD:-))


    Leider ist das ganze Schloss hin. Der Wagen wurde versucht zu knacken und es wurde mechanischer Schaden angerichtet. Irgendwie geht das Schloss sicher wieder heile zu machen, jedoch hab ich noch ne ganze Menge andere Dinge vor mir und wollte bei diesem Teil "Plug and Play".


    DANKE FÜR DIE INFO: ES HANDELT SICH UM EINEN RHD - Eingangs vergessen zu erwähnen.


    Grüße,


    Marv

    Moin Funkey,


    danke für Deine schnelle Antwort. Genau das Schloss von Allbrit habe ich bereits gekauft, in der Annahme es passt. Leider Fehlanzeige. Bei mir ist noch das ältere Modell verbaut. Es liegt Quer zur Lenkradstange, wie eben das teure Schloss aus meinem Link.


    Trotzdem Danke für den Vorschlag.


    Gruß
    Marv

    Moin,


    bei der elektrischen Restauration eines 76,er Clubman Estate wollte ich das sehr in die Jahre gekommene Zündschloss ersetzten.


    Leider ist soweit ich im Moment sehen kann kein Ersatz mehr lieferbar. Ich suche ein Neiman Tex 01 mit der Teilenummer 13H 7565-6. Es sitzt am oberen Teil des Lenkrades quer zur Lenksäule.
    Wo kann ich so ein Schloss bekommen? Kann ich eventuell auf ein Nachbau für einen MG zurückgreifen?


    https://www.angloparts.com/en/catalogues/part/26114/043.101


    Das schaut zumindest passend aus, wenn auch die Farben nicht passen.


    Gruß,
    Marv

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das war sehr hilfreich und 100% Information.


    Ich werde nun versuchen eine Klappe zu ergattern... (Schrott-Peter ist kontaktiert.)


    Schlauch und Ansaugblech fertige ich mir selber, Blech schön aus Edelstahl. Es soll fein werden... :)


    Grüße und Danke, Marv

    Hallo,
    nach vielen Jahren Mercedes ist nun ein Mini dazugekommen: Mini Clubman Kombi BJ. 1976.
    Der Wagen ist nicht perfekt, es muss hier und da noch etwas erledigt werden.
    Da an dem Wagen einige Teile fehlen hat sich nach einer Durchsicht eine Frage aufgetan:


    Sind in allen 998er Motoren Luftvorwärmer verbaut?


    Ich vermisse bei meinem Modell komplett
    - Temperaturkontrolle Vorwärmung Ansaugluft
    - Schlauch Vorwärmung
    - Lufttrichter


    Limora Katalog Seite 228 Teile 16-18


    Grüße von der Nordsee,
    Marv