Suche Felgen 4,5Jx10

  • Moin,


    auf meinem Projekt Clubman sind 5J x 10 Felgen montiert und die 165 Reifen schauen schon recht derb weit aus dem Radhaus raus. Das möchte ich ändern und suche auf diesem Weg 4,5J x 10er Felgen. Dann könnte ich meine neuwertigen Reifen umziehen.


    Grüße,
    Marv

  • welche Sorte / Optik denn? Stahlfelgen (Dunlop) in Cooper-Optik, originale Firsat, Rose-Petals o.ä.? Gibt so einige, alle mit extrem unterschiedlicher Optik....

    kein Mini mehr - das war's!

  • welche Sorte / Optik denn? Stahlfelgen (Dunlop) in Cooper-Optik, originale Firsat, Rose-Petals o.ä.? Gibt so einige, alle mit extrem unterschiedlicher Optik....


    Da bin ich offen. Schön wären Alus, Ich habe aber auch nichts gegen eine schöne Stahlfelge. Da die Felgengröße nach meinen Infostand nicht so einfach zu bekommen ist bin ich erstmal froh wenn ich was angeboten bekommen.

  • Wichtiger Parameter bei der Abdeckung ist nicht nur die Felgenbreite, sondern auch die Einpresstiefe. Je größer der Wert, desto weiter steht das Rad innen. Bei den 5x10 ist die vermutlich eher gering? Müsste auf der Felge stehen, oder ein Foto der Felge posten...


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Wichtiger Parameter bei der Abdeckung ist nicht nur die Felgenbreite, sondern auch die Einpresstiefe. Je größer der Wert, desto weiter steht das Rad innen. Bei den 5x10 ist die vermutlich eher gering? Müsste auf der Felge stehen, oder ein Foto der Felge posten...


    Grüße
    Andreas


    Die bestehendenFelgen sind:


    ATS Classic 5105 - specifications


    Rim material: Alloy
    Rim width x diameter (inches): 5Jx10H2
    Offset: 15
    Bolt pattern: 4x101,6
    Manufacturer part number: 5105, KBA 40013


    Diese stehen hinten 20 mm über den Sickenrand. Das ist mir zuviel.


    Grüße,
    Marv

  • Ohne Verbreiterungen wird das auch bei 4,5 Zoll Felgen nicht besonders gut passen. Ein halbes Zoll weniger Felgenbreite wird den 165-er Reifen dennoch über die Sicke hinaus stehen lassen. Alternative wären 145-er Reifen - und/oder schmale Bremstrommeln.


    wie sieht das denn vorne aus?

  • Trommelbremssystem vorn und breite Trommeln? Das geht eigentlich nicht, die breiten waren nur für die Hinterachse vorgesehen, in Verbindung mit der Scheibenbremse vorn.


    Rundrum die richtigen, schmalen Trommeln montieren, dann passen auch die ATS mit ET15. Hab ich selbst auf meinem IMA Kombi. Hinten ist eventuell je nach Stoßdämpfer noch ein schmaler Spacer nötig. Passt dann (knapp) mit dem "Deluxe" Keder ohne Verbreiterungen.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Trommelbremssystem vorn und breite Trommeln? Das geht eigentlich nicht, die breiten waren nur für die Hinterachse vorgesehen, in Verbindung mit der Scheibenbremse vorn.


    Rundrum die richtigen, schmalen Trommeln montieren, dann passen auch die ATS mit ET15. Hab ich selbst auf meinem IMA Kombi. Hinten ist eventuell je nach Stoßdämpfer noch ein schmaler Spacer nötig. Passt dann (knapp) mit dem "Deluxe" Keder ohne Verbreiterungen.


    Grüße
    Andreas


    So wie Andreas vorgeschlagen hat werde ich es probieren. Ich bau auf schmale Trommeln und schaue dann weiter. Ist wohl die sinnvollste und kostenattraktivste Variante. Wobei die ATS Felgen nun auch nicht hässlich sind (Geschmacksache).


    Danke und Grüße,
    Marv

  • Vor allem machen die ATS dank Gutachten auch wenig Probleme beim deutschen TÜV.


    Die Lenkgeometrie und das Radlager werden auch für die schmalen Trommeln vorn dankbar sein. Breite Trommeln vorn plus ET15 Felgen sind da schon heftig gewesen...


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Gestern habe ich mir die Sache nochmal angesehen. Passt alles so nicht.
    Dann ist mir eingefallen, es liegt ja noch ein Ersatzrad im Kofferaum. Also raus damit und drangesteckt. So sieht das wohl schon besser aus.


    Dann die 5J x10 im Vergleich.


    Nun kommt der Geschmack zu Tage. Und über den lässt sich streiten. Ich möchte keine Verbreiterungen und stehe eher auf klassischen Look.


    Fragen die sich nun ergeben:


    Welche Abmessungen haben die Klassischen Stahlfelgen? (konnte ich nicht entziffern)


    Wo gibt es noch welche bzw. wer hat welche?


    Kann ich die breiten Bremstrommeln hinten drauflassen? (Fotos sind beide hinten mit den breiten Trommelnn gemacht).


    Grüße,
    Marv

  • die klassische stahlfelge vom standart mini (kein cooper) hat 3,5".
    die breite trommel kann verbleiben, allerdings wird die spur dann hinten breiter als vorn, wenn dort auch trommelbremsen verbaut sind.


    gebrauchte stahlfelgen sollte es im privaten wie auch gewerblichen gebrauchtteilehandel noch "zu hauf" geben.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Moin


    ich war bei dir bisher nicht von Estaste, Trommeln vorne und breiten Trommeln ringsum ausgegangen!


    bei den 3,5" mußt du aufpassen, es gibt alleine im Standart zwei verschiedene Einpresstiefen
    ET24 aus den 70er
    ET30 (29?) aus den 60er


    dann noch diverse andere (sind aber eher selten)


    rüste am besten auf schmale Trommeln um und nimm dann die aus den 70er


    oder es könnte vielleicht auch mit 145er auf deinen ATS dann gehen, mußt du aber sehen, wenn die Trommeln geändert sind


    (jede Karosse ist etwas anders, so das testen am besten ist)


    sehr gute Adresse für neu aufgearbeitete 3,5er ist wieder Minimail

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Aber funktionieren die vorhandenen 165er Reifen auf 3,5" Felgen?


    Andreas


    Nö, wohl eher nicht. Aber 165er auf 4,5-Zöllern wie den Rose-Petals und den 883er Cooper-Stahlfelgen klappt UND bekommt man ohne Verbreiterungen eingetragen! Auf den Firsat sollte es möglicherweise auch klappen. Allerdings wird es sicherlich auch erstmal recht schwierig, bestimmte viereinhalber Felgen auf die Schnelle günstig / gebraucht zu bekommen. Schätze ich zumindest.

    kein Mini mehr - das war's!

  • Nö, 165 auf 3,5er wird wohl eher knapp. :wink:


    Plan ist nun 3,5 Zöller gebraucht zu bekommen (in Arbeit) und dann neue 145er draufmachen. Mal sehen was draus wird. Bis zum 16.04. muss der Wagen auf die Straße, wobei er auch mit den ATS erstmal rollt... :cool:

  • Das ist dann der klassische Look, der auch sehr schick ist. Ich dachte nur, es sollten die vorhandenen neuwertigen 165er Reifen beibehalten werden. Das wäre dann eben mit den ATS und den schmalen Trommeln preiswert rundum möglich, wobei das dann auch schon die Radläufe "satt" ausfüllt.


    Aber auch bei den 3,5" mit 145ern die Trommeln vorne durch schmale ersetzen!


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Moin, da klinke ich mich in eigener Sache ein (auch ein Anhänger von schmaler Spur und keinen Verbreiterungen):
    165er auf ATS mit schmalen Trommeln vorn und hinten passt also? Auch auf eine 84er Limousine?
    (Hat velleicht jemand ein Foto?)
    MfG
    Markus

  • Zitat

    Moin, da klinke ich mich in eigener Sache ein (auch ein Anhänger von schmaler Spur und keinen Verbreiterungen):
    165er auf ATS mit schmalen Trommeln vorn und hinten passt also? Auch auf eine 84er Limousine?
    (Hat velleicht jemand ein Foto?)
    MfG
    Markus



    nur bei Verbrennern

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Nochmal zu den ATS mit 165er Bereifung:
    Laut Gutachten sind hierzu hinten die breiten Trommeln (21A1279) zu montieren. Sind die schmalen verbaut könnte der TÜV also was dagegen haben!
    145er sind dagegen mit schmalen Trommeln erlaubt.


    Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!