Beiträge von raffler

    Ja, als student schwimme ich definitiv nicht in Geld, Zeit habe ich bis abschluss Master nur begrenzt. Platz zum schrauben habe ich leider nur draussen und ein überholen von Getriebe und motor kann ich wohl nicht tun, ohne dass mindestens ein Vogel seine Hinterlassenschaften im Getriebe lässt.

    In der schweiz kostet der stundensatz übrigens zwischen 150-200CHF... deshalb auch die hohen preise.



    Ich hole den Mini erstmal zurück und stelle ihn in die Garage.


    Habe gestern nochmals mit dem Mechaniker telefoniert um das abholen anzukündigen, er hat mich nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass min dem Mini nicht mehr gefahren werden sollte. Er macht tatsächlich ausschliesslich alte Minis und sollte sich da eigentlich +/- auskennen.


    Grundsätzlich sehe ich diese optionen:

    - ich studiere erstmal zu ende, suche mir einen ort zum schrauben und mache es selbst, evt unter hilfe von Mini-kennern (Mini-Club) was ca noch 3-4Jahre dauern könnte


    - wie vom Mechaniker vorgeschlagen einen neuen Motor+Getriebe suchen (er sagt er hält ebenfalls ausschau)

    Ich habe mit ihm noch telefoniert.

    Er meinte schon alleine das Getriebe zu reparieren & überholen würde mich 3500.- kosten, da wäre der Motor noch nicht dabei.

    Weshalb er sagt einen gebrauchten aber guten motor+Getriebe sei wirtschaftlicher.


    Ich werde den Mini für den moment mal sicher wieder in die Garage stellen und weiter schauen...

    Hoffentlich komme ich mal dazu nach rissen zu suchen..

    Also:
    Schlechte Nachrichten...
    er hat CO im Kühlwasser gefunden, er meint es wird wohl ein Riss haben oder Kopfdichtung nicht mehr gut.

    Es sagt aber auch, dass er im 1,2 & 3 Gang unschöne geräusche vernommen hat. er verdächtigt entweder Hauptlager oder Vorgelegelager oder beides.

    Er emphielt mir einen neuen kompletten Motor aufzutreiben...

    Was meint ihr?
    bin grad etwas überfordert mit der Situation :(

    also tatsächlich ist die Spannung in letzter zeit immer über 13.6 13,7 geblieben. Ich habe die Batterie ersetzt, da ich die schon langsam den geist aufgab. wahrscheinlich lag es an der.

    Das mit dem Massepunkt mach ich mal bei gelegenheit.

    Der voltmeter ist tatsächlich beim usb-lader, der geht über die Zündung.


    Ich werde dies mal weiter beobachten, bei verschiedenen verbrauchern...

    Hallo Zusammen
    meine Frage kurz und knapp:
    Brauche ich eine stärkere LiMa?
    ich betreibe ein mini-DAB Radio, PC-Lautsprecher & USB Ladegerät in meinem Mini.
    Sehe regelmässig auf dem Voltmeter Spannungen unter 13V. kann es sein, dass meine LiMa nicht nachkommt mit laden?
    wie erkenne ich welche LiMa ich installiert habe?

    Also kurzes Update
    hatte nicht mehr wirklich Zeit mich mit dem Mini zu beschäftigen.
    ich bringe ihn jetzt zu einem Mini-Spezialist. mal schauen was der Doktor sagt....

    Hallo Zusammen

    ich hab mir mal günstig so ein Armaturenbrett aus zweiter Hand besorgt, es ist 3 Teilig.
    Leider kam es ohne bauanleitung oder befestigungszubehör.
    hat jemand eine idee wie man das Teil installiert?

    denke ich muss das mittelstück an dem Tacho selbst befestigen, links und recht kan doch kaum einfach so mit reinstecken funktionieren?

    habs auf den Bildern mal einfach zurecht gelegt.

    Hui da wurde ja fleissig diskutiert.
    hab zwar noch keine Neuigkeiten, aber kann euch schonmal sagen, dass jetzt ca 50-50 Kühlmittel habe & der E-Lüfter per Kippschalter von mir bedient wird.


    Hab einen Kollegen der mir eine WBK ausleit, dann kann ich den Kühler mal richtig anschauen.
    Messschieber ist auf dem Weg, sollte ich am Donnerstag haben:



    Ich hab langsam auch wie mehr das gefühl es könnte die Kopfdichtung sein...
    aber dadurch, dass ich kein tropfen Wasser vierlier, kein schaum im Kühlwasser hab oder kein Weisser rauch aus dem Auspuff kommt stelle ich das ganze wieder in frage.


    LG Raffi

    Wird der Kühler vollflächig und gleichmäßig heiss? Oder nur von oben die ersten 5cm?


    Ich weiger mich nach wie vor zu glauben, dass es ein 1000er schafft, einen neuen Kühler zu überfordern.
    Da ist mehr im Argen als nur ein bisschen Zündung oder CO-Wert daneben. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den thermischen Haushalt (vor allem zu mager).
    Aber vorher läuft der 1000er gar nicht mehr, als dass es kritisch für's Kühlsystem werden könnte. Sofern alle Komponenten i.O. sind.


    Auf das hab mich mich noch garnie geachtet. werd ich auch mal schauen.

    Nimm die Vergaserglocke und den Kolben ab und schau in die Öffnung. Da siehst du eine glänzende Oberfläche, die glattgefräst ist. Im der Mitte steckt der Düsenstock mit dem du das Gemisch einstellst.
    Mit der Tiefenlehre des Meßschiebers ermittelst du, wie tief der Düsenstock zur gefrästen Brücke eingestellt ist.


    Dann muss ic mir wohl noch einen Messchieber besorgen, werd ich mal in den kommenden Tagen überprüfen.

    Phuuu da bin ich überfragt.


    ich werde das mal messen. Was ist aber der Unterstand des Düsenstocks und welches ist die Brücke?


    Nadel kann ich so auch nicht sagen, das einzige was ich weiss ist, dass ich einen HS4 Vergaser habe.


    Bez. Kühler dachte ich mir ein besserer Kühler bringt mehr kühlung ;) - keine ahnung... hab eben keine ideen mehr


    an den Zündkerzen kan es wohl kaum liegen oder?



    Ich hab mich versucht an die Zeiten zu erinnern, als der Mini noch nicht so überhitzte, und was ich seitdem gemacht habe:
    -Zu beginn ca 3 Jahre her lief er einzig und allein im Sommer im Stau heiss.
    -um für den nächsten Stau gewappnet zu sein kaufte ich mir einen E-Lüfter (ist im Radkasten montiert - Hab den anfngs letztes Jahr abgezwackt, da der strom über den Lichtschalter ging und andere PRobleme verursachte. letztes Wochenende wieder angeschlossen, verbessert die Situation nur unbedeutend)
    -dann baute ich auf mitteltacho um
    -immer mehr begann er dann bei wärmeren Temperaturen wärmer zu laufen
    -aus dem nichts verlor ich Wasser (später stellt sich heraus, Defekte WaPu)
    -Plötzlich stiess aus der Kühleröffnung ein rotes Pulver hervor. Ich hab mir nichts weiter gedacht, da Der Wasserpegel sank war die theorie, dass das Kühlmittel im Kühler verbrannte und zu pulver wurde. (bis jetzt ungeklärt was das ist)
    -An einem punkt musste ich alle 30' Wasser nachfüllen, da ich soviel Wasser verlor, da es regelrecht aus der defekten WaPu spritzte, bemerkte ich diese.
    -voller freude endlich den fehler entdeckt zu haben ersetzte ich an diesem Punkt: Wapu, Kühler, Thermostat. die symptomatik blieb voller enttäuschung genau gleich, aber ohne Wasserverlust

    Ja den hab ich neu von Minispares gekauft.


    Ich komme aber auf diesen zurück, weil ich in einem alten Thema gelesen hab, dass jemand schonmal Probleme mit einem "neuen" Kühler hatte.
    Auf der Beschreibung des meines Kühlers steht auch, dass dieser Kühler für kühlere Klimabereiche geeignet sei. Im Sommer wird's bei uns aber durchaus mal 30C (ist das noch Kühl?)


    Auf dem Rückweg bin ich wieder auf 105C gekommen :( dann hab ich erst die Heizung eingesetzt. aber das kann ja bei diesen Kühlen Aussentemperaturen einfach nicht sein!
    Mit dem Vergaser hab ich auch rumgespielt, Kerzen haben ein gutes Bild.


    Dass die Temperaturanzeige nich richtig tut stimmt definitiv, ist aber ein separates Problem, da ich ja einen Wassersensor im Kühler habe und auch einen infrarot Messer.


    Bin mittlerweile schon recht verzweifelt :((


    LG Raffi

    Ich weiss aber auch nicht, ob mein Kühler einfach schrott ist...
    (http://minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Radiators/ARP2000.aspx?0704&ReturnUrl=/search/classic/ARP2000.aspx|Back%20to%20search)


    Habe ja momentan ein 82C Thermostat drin, und kam in der Autobahn auf max 96C bei rel. kühler Aussentemperatur.
    Runter bekam ich die Temperatur auch nur mit Heizung.


    Im Sommer wirds dann bei 30C aussentemperatur nicht mehr lustig.


    Überlege mir eine. besseren Kühler zu montieren...



    Bei kühlen aussentemperaturen hält er die wassertemperatur relativ gut