Beiträge von Volker83

Der Durchschlag sollte passend sein. Zu klein und er weitet den Splint auf, zu groß und er passt nicht in Loch bzw verklemmt sich darin.

Meiner passt genau durch den Splint durch, erst war die Freude groß, dann die Enttäuschung extrem🥴. Mit nem passenden Bohrer geht es nicht, werd das ganze mut passendem Werkzeug vertagen🤔. Manchmal hat man keinen Erfolg.

:thumbs_up:Kriegst den Pokal für das ausgraben eines 20j.alten Beitrages...

Es hieß immer nicht einfach Fragen ins Forum reinschreiben sondern eestmal die Suche bedienen😏.

Lustig, wenn ich mit dem Hammer drsufschlage ist die Trommel fester als vorher und ein Einsteller lässt sich gar nicht drehen. Ich versuche das gleich mal mit nem Heißluftfön und hede Menge WD40!

Mir ging es vor allem um die Kronenmutter, da war ich unsicher, weil es auch Autos gibt, da wird das Radlager in die Trommel gepresst.

Auch wenns englisch ist wirds dir helfen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Super, das hilft mir👍

Okey🙂...wo finde ich die Spannstifte? Und muss die ganze Stange raus?

Reihenfolge ist erst das Aluding mit dem Gummiring in der Mitte rein (das ist dieser Dichtring?, ich verstehe das Englisch da nicht!) und danach den Hartgummiring und zu letzt dieses Ziamonikagummiding?

Könnt ihr mir hierbei helfen, ich verstehe nicht ganz genau, wie ich die Dichtringe in die Schaltstange stecken soll? Ich glaube der Gummiring muss nach ganz außen?

Auch, ob ich die ganze Schaltung mit Schalthebel abschrauben muss?

Unten am Schalteingang ist eine Muffe mit zwei Imbusschrauben. Muss nur die raus, indem ich die Imbusse löse oder muss das ganze Schaltgestänge raus?

Ganz wichtig: Ich schieb das alles raus und dann läuft das ganze Öl raus? Oder besteht da keine Gefahr? Ich möchte nich ca. 5 Liter Öl in der Garage verteilen!

Ich glaube, dass das falsch ist, was du schreibst:

Aus dem Schein: "PKW GESCHLOSSEN SCHADSTOFFARM (0102) - MIT KATALYSATOR TYP K35, KBA 16243 ***"

Ich such mal mein Handy:wink:

So sieht das Teil aus...

Das Ding kenne ich, dass ist aber ein geregelter Kat. Meiner hat einen ungeregelten drunter gehabt, aber schon total vergammelt...

Powersprint Katalysator mit 200 CPSI
    Universaler Powersprint Katalysator mit 200 CPSI Metall Monolith und angeschweißtem Hitze-Abschirmblech
    www.sandtler24.de

Ich habe an so etwas gedacht, weiß aber nicht, ob die für Minis geeignet sind und ob diese überhaupt drunterpassen.

Wenn da bedingt Schadstoffarm im Brief steht ist ein kleines Ventil gemeint das links hinter dem Kühler sitzt

Das ist die Unterdruckverstellung für den vierten Gang, richtig?

Der Mini hatte normal aber einen ungeregelten Kat, der am Auspuff dran war (alles aber total verrostet). Daher wollte ich wieder einen ungeregelten Kat einbauen, aber mit größerem Durchmesser. Die normalen Kats für Mini sind glaube ich nicht 40mm innen. Oder liege ich da falsch?

und warum Kat ?

Ich hätte das alles gerne Regelkonform, da war vorher auch ein normaler Kat drin und daher wollte ich wieder einen einbauen. Natürlich einen der die Abmessungen des RC40 Auspuffes hat, weswegen ich alles mal gemessen habe:

Abmessungen RC40 Zweitopf

TeilstückInnenAußen
    Langes Rohr
    schmale Seite40,5mm44mm
    dicke Seite45mm48,2mm
    Krümmer LCB44,6mm48mm
    2Topf Dämpfer
    2 Topf Endrohr40,3mm44,3mm
    2 Topf Anschluss45,4mm47,6mm

Rost in Eisen umwandeln 😁

Streng genommen geht das nicht, man wird das Fe nie zurückbekommen (außer im Labor), nur kann man den Rost weiter reagieren lassen zu einer stabilen EisenPhosphorSauerstoffverbindung (die Bezeichnung Rostumwandler ist daher streng genommen nicht richtig, weil man denken könnte, man bekommt wieder das Eisen), die im Gegensatz zu diesen FeO-OH und ähnlichem nicht immer weiter mit Wasser und Luft weiterrostet. Eisenphosphat hingegen kann man mit Grundierung oder Rostschutz einfach überlackieren...

...wie lange das dann hält, ob sich nicht doch noch irgendwo Eisenoxide bilden könnten usw. wäre halt die spannende Frage. Müsste man vielleicht mal testen, Metalle rosten lassen, unterschiedlich behandeln und dann nach 2-3 Jahren erneut gucken.

Und weiter geht es mit den hoffentlich letzten größeren Karosseriearbeiten!

Nachdem ich die ungefähr 3 Millionen Schweißpunkte entlang des Schwellers entdeckt habe, war das Schweller sauber aufbohren leider schonmal raus. Daher wurden die unteren Punkte aufgebohrt und der Schweller am oberen Ende abgeflext und das übrige Blech per Schruppscheibe gesäubert.

Nachdem ich mit der Drahtbürste leider nicht weit genug rein kam, wurde der Schweller-Innenraum kurzerhand auf dem Hof gesandstrahlt. Da sich unter dem mittleren Halter schon etwas Rost angesammelt hatte, und ich das Ersatzteil sowieso schon bestellt hatte, wurde dieser ebenfalls entfernt. Dann noch die entstandenen Löcher zugeschweißt und alles mit Rostumwandler behandelt, und zuletzt Rost-Stop Grundierung drüber Bereit für die nächste Seite.

Ich mach das ähnlich: Rost wegflexen, Rostumwandler reichlich drauf, bis Eisenphosphat entsteht und dann Rostschutzgrundierung...manchmal frsg ich mich, ob das dennoch wieder anfangen könnte zu gammeln.