Beiträge von Volker83

    Lieber Dennis, vermutlich möchte "Lupiter" Dir einen versteckten 😉 Hinweis geben, indem er nicht nur mit dem Pfahl 🤔, sondern schon mit dem ganzen Zaun 🤣 winkt!

    Du hast ja schon eine Modellvariante ausgewählt: Es muss ein Cooper sein🤔. Vergaser oder SPI ist Die egal🤷‍♂️. Warum kein MPI? (na mehr als eine Einspritzung ist wohl doch too much🤪)

    Beim Zustand hast Du dich auch festgelegt✔️. Höchstens gut und verhältnismäßig wenig Rost🤗...zu was? Zu anderen Autos, dem Gartentor aus der Hammerit Werbung🤷‍♂️?

    TÜV soll er auch haben! (im Grunde der kleinste Punkt bei nem Minikauf😋. Lieber ein intaktes Zwischenrad🤔.)

    Was fehlt🤷‍♂️ noch: 💰💰💰 Wie viel möchtest Du ausgeben wollen und können? Weil deinen Wunschmini gibt es zu hauf 😉, wenn Du Mal online guckst.

    Nur zum Verständnis: Weil keine Seite gekürzt ist, gab es diesen holprigen Gegendruck beim rückwärts Bremsen?

    Daher: Wenn die Bremse an den Antriebsrädern falschherum montiert wäre, dann hätte man beim Bremsen immer so ein rappelndes Bremspedal? Der Sinn dieses Abstandes bei den Belägen ist es daher sowas zu vermeiden?

    Vielen Dank, für die reichlichen Tipps✔️

    Ich bohre daher nur den Kopf der Schraube ab und lasse einen Teil des Gewindes stehen. Gute Idee😉....hätte versucht in ner Werkstatt ne Mutter dranzusvhweißen🙄, aber denke der Bohrer ist die bessere Idee 😁.

    Ein Bild von der Frontbremse zeigt hoffentlich die richtige Drehrichtung und den Abstand, der zwischen Bremskufe 😊 und Bremsbelag sein muss?

    Meine Rückbremse ist ganz anders als auf dem Bild oben. Da sind gar keine Abstände bei den Belägen. Siehe Bilder😊

    Da dieses ungute Gefühl "es könnte etwas mit den Bremsen nicht ordnungsgemäß sein", das Wetter toll war und Ferien sind habe ich bis Sonnenuntergang die Trommel 🥁 runtergenommen. Da ich dies noch nie tat würde ich mich gerne vergewissern, ob ich richtig liege, dass die Bremsen OK 👍sind.

    Es gibt keine lockeren Teile bei den Frontbremsen: Zylinder sind fest✔️, Alle Federn heile, die Klammern, die die Bremsschlitten am Zylinder halten auch.

    Ob die Beläge richtigrum sind weiß ich leider nicht, weil ich das Handbuch leider in einem Umzugskarton eingelagert habe🤷‍♂️. Daher unten ein Bild.

    Die Bremsen waren komplett bmit Bremsstaub zugesetzt...ob dass das Phänomen ausgelöst hat🤷‍♂️ keine Ahnung.

    Bei einer hinteren Bremse ist mir aufgefallen, dass die Bremsschlitten etwas verschoben werden können 😲: Hoch und runter. Ich denke aber, dass die Trommel die Schlitten in Position hält.

    Die andere hintere Bremstrommel 🙄 hab ich leider nicht ab bekommen, weil eine Schraube komplett rund gedreht war 🤦‍♂️...diese Rundung hab ich auch noch perfektioniert.🤫 (Vielleicht kennt ihr einen Tipp😋...aufbohren...denke diese Schrauben sind nicht all zu wichtig😁.)

    Bin zur Begeisterung meiner Nachbarn gerade noch probegefahren....das Rückwärts-Brems-Problem kann ich nicht mehr erzeugen!!!

    Ach ja: Ich habe alle Bremsen neu eingestellt✔️ Leicht schleifend...ist das richtig?

    Kann es sein, dass dieses Klacken und der Pedaldruck von einer festen Handbremse kam?

    ach ja...hier die Bilder und ich wünsche allen eine gute Nacht😴

    Nachgestellt habe ich alle sechs Einsteller vor ....knapp nem Jahr🤷‍♂️. Bin mit der Betätigungstiefe des Bremspedals zufrieden. Verändert habe ich bei den Bremsen nie etwas. Die Bremsen waren nur einmal offen vor knapp 4 Jahren, um neue Bremszylinder einbauen zu lassen. Das war im Rahmen der Wiederzulassung in D mit H-Kennzeichen.

    Schwierig das Problem im Titel vernünftig zu beschreiben, daher versuche ich zu erklären, was heute passiert ist:

    Bin heute rückwärts aus der Garage rausgefahren und habe dann den Mini abgebremst. Dann gab es ein knallendes/ knackendes irritierendes Geräusch und der Mini stand. Beim Bremsen merkte ich eine Gegenkraft im Bremspedal.

    Das Phänomen konnte ich zweimal wiederholen...beim späteren Rückwärtsfahren und Bremsversuchen kam das Problem nicht mehr. Auch auf einer Einfahrt mit Steigung und Rückwärtsrollen kam nichts mehr.

    Muss ich mir Sorgen machen, weil ich nächste Woche nach Siegen fahre?

    Vielleicht hilft ein Kommentar über die Bilder weiter😊, vielleicht auch nicht🤷‍♂️, weil etwas Kaffesatzleserei🙄 mittippt🤔:

    1. Sieht sehr mittig getroffen aus👍. Vielleicht ist der vordere Fahrschemel gar nicht krumm (schlimmer wäre ein "Vorfahrt nicht beachtet Unfall bestimmt 😲).

    2. Noch nicht Mal die Stoßstange ist betroffen (PS: hab meinen mit verdellter sogar gekauft!)

    3. Wenn der Airbag drin blieb, war der Aufprall ja nicht Sooooo😁 heftig...Gurtstraffer hat der MPI doch auch🤔? ...oder🤷‍♂️: ausgelöst?

    Folgende Überlegungen, ohne eine Reihenfolge daraus machen zu wollen ( bis auf Punkt1):

    1. Diese oben angesprochene Airbag Problematik vielleicht zuerst klären😁...da gibt es bestimmt Tipps, Ratschläge und Sicherheitsvorkehrungen

    (Meine, die Feuerwehr hat so nen Sicherheitsüberzieher für Lenkräder deren Airbag nicht ausgelöst haben, die kann man nach Vorschrift 🧐 vom Fachmann ausbauen lassen...)

    2. Motor läuft? Auto rollt gerade? Daher 🚜Fahrwerk nicht krumm. Bremst 👍auch gerade???

    3. Türspalte OK? Sind die Türen/Tür aufgesprungen nach dem 🤕Crasch? Lassen sich die Türen ohne Probleme schließen👍?

    4. Auto auf die Bühne🛠️: Ist der Rahmen vorne verzogen🙄? Sind die Verbindungen (4 Schrauben 🔩) zwischen Karosserie und Hilfsrahmen gebrochen, ist dort das Blech verbogen, ist dort der Hilfsrahmen gebrochen...ne Beschädigung/Verformung eben😲?

    M.E.: Nicht nen neuen Mini für 5K einfach kaufen, bei dem den du hast, weißt du, was du hast😋

    ( klingt das verständlich🤪?)...daher lieber, auf der Grundlage dieser beiden Fotos reparieren, weil ich schon andere Mini(s) gesehen habe, der viel viel mehr hatte🤫🤫🤫 und heute wieder fährt!

    Guten Morgen👋,

    die Suchfunktion hat leider nur ein ähnliches, aber nicht das gleiche Problem "ausgespuckt".

    Das Handbremsseil klappert massiv am Auspuff, wenn die Bremse gezogen ist und der Motor unter 1000RPM läuft🙄...ich muss nicht extra erklären, dass das massiv nervtötend 😲 ist!

    Gestern habe ich glatte zwei Stunden rumprobiert, die Auspuffanlage lose geschraubt, verschoben, Probefahrt, wieder etwas verschoben...🤔...es wird nicht besser!

    Gibt es daher irgend eine Lösung? Soll ich das mit einem Stück Gummi (wie unten angedeutet 🤔? probieren? Ich könnte mir vorstellen, dass das im unglücklichen Fall 🔥 Feuer fangen könnte 🤷‍♂️.

    Zitat aus der Suchfunktion:

    Kurze Frage:


    Die Umlenkung meiner Handbremsbetätigung klappert beim Lastwechsel manchmal sehr nervig am Auspufftopf. Grund ist der bewusst recht hoch verlegte Auspuff. Bis ich mir eine andere Umlenkung gebastelt habe, würde ich gerne etwas Weiches auf die Umlenkung kleben, dass bei Kontakt am Auspuff nicht so metallisch klappert. Was kann ich da nehmen, das weich genug ist um Klappern zu vermeiden und trotzdem am heissen Auspuff nicht direkt festklebt?


    Viele Grüße

    Jakob


    kaschperl

    9. März 2016

    Du könntest versuchen mit einem Auspuffhaltegummi zu arbeiten, wobei natürlich der Kontakt generell nicht zustande kommen sollte.

    Gruß


    JakobR

    9. März 2016

    Ich kann mir gerade nicht genau vorstellen, was du meinst.


    Das Problem besteht darin, dass zwischen Handbremsseil und Auspuff zu wenig Luft ist. Dadurch vibriert die Umlenkung des Seils (dieses kleine dreieckige Metallteil) gegen den Auspuff. Den Auspuff verlegen kann ich nicht. Vielmehr würde ich gern etwas auf dieses Dreieck kleben, das weich ist und das Anstoßen am Auspuff leiser macht. Etwas wie Moosgummi wäre ideal, wenn es denn hitzefest wäre.


    Gruß

    Jakob


    kaschperl

    9. März 2016

    Eben... statt Moosgummi ein flaches Stück eines zusätzlichen Auspuffhaltegummis (die ab 94 verbaute Variante) zuschneiden und unter die Umlenkung montieren. ;-)

    Man kann die Frontscheibe 😉 bestimmt auch bei den gängigen Händlern in Deutschland telefonisch bestellen🤗. Und garantiert werden die Händler Dir auch Aussagen über Passgenauigkeit, Einbauanweisung, Probleme, Sinn- oder Unsinnigkeit🤷‍♂️, von solch einer Scheibe berichten können. (Auch, ob Kunden damit zufrieden sind!) Und ganz Klasse🥳: Du hast einen Ansprechpartner direkt in Deutschland, der deutsch kann, versteht usw...kann Gold wert sein😊!

    https://www.valvoline.com/de-de/our-prod…-oil/vr1-racing

    Wow😋, dient der PS Steigerung👍 na immer rein damit. Hoffe es ist auch das 20W50er "(Pseudo)-Racing-Oel😁?

    In der Produktbeschreibung steht was von verminderter Reibung, ist es möglich, dass deshalb dein Schaltvorgang nicht mehr funktioniert🤷‍♂️? Oder spielt das gar keine Rolle?

    Wird das Runterschalten besser bei Zwischengas? (Leerlauf, Kupplung weg, Gas geben, Kupplung treten, niedriger Gang einlegen)

    Wird es besser das Runterschalten, wenn Du mehrmals die Kupplung bestätigst? Kannst Du mit getretener Kupplung, laufenden Motor und eingelegtem Gang stehenbleiben oder Rollt der Mini dann nach kurzer Zeit los?

    "Wie bekomme ich die starre Nadel aus der Führung des alten Kolben? Das Teil ist so fest, viele Male Kriechöl und eine Nacht in Aceton und die Nadel will einfach nicht rauskommen..."

    Morgens gut frühstücken 😊 und dann:Kräftig ziehen!!!

    Versuch es Mal mit nem Heißluft-Fön (Föhn😉) oder frag dich ernsthaft, ob du Du den Vergaser neu bestücken musst 🤷‍♂️? Läuft er zu fett oder zu mager, oder warum soll ne andere Nadel rein?