Beiträge von Stephan.H

    Guten Abend,
    zum Glück hat sich das Problem erledigt.
    Mein Fehler war, die Anschlagschraube vor dem Entlüften nicht rein zu drehen.
    Hätte doch wieder die Reparaturanleitung lesen sollen.
    Jetzt ist alles gut.

    Vielen Dank

    Liebe Mini-Gemeinde,
    ich habe mal wieder eine Frage:
    Bei einem Mini Bj. 76 versuchen wir seid einiger Zeit die Hydraulik der Kupplung zu entlüften,
    immer mit dem gleichen Ergebnis:
    Nach der Entlüftung ist der Druckpunkt prima, nach 2-3 Tritten auf das Kupplungspedal rutscht der Druckpunkt auf den halben Pedalweg.

    Alle Komponenten der Kupplung sind neu (alles bei Mini-Spares oder Minimania bestellt). Wir haben es mit der klassischen Methode, also Pumpen und dann beim letzten Tritt (Pedal unten) Ventil schließen, probiert. Auch mit einem Profi-Gerät (mit Druck beaufschlagter Geberzylinder) haben wir kein besseres Ergebnis erzielt.


    Wir würden jetzt nach und nach Komponenten tauschen, ist aber unbefriedigend.
    Vielleicht habt Ihr eine Idee

    Vielen Dank schon vorab


    Beste Grüße
    Stephan

    Werte Fachleute,

    Ich möchte „englische“ Mini-Türen (Bj. 1976) auf Inno mit Dreiecks-Fenster umbauen.

    Ist das nur durch den Wechsel des Scheibenrahmens möglich?

    Die Führung der Scheiben muss sicher auch getauscht werden…

    Danke für Eure Überlegung / Erfahrungen

    Werte Mini-Treiber,
    ich renoviere gerader einen Inno, Bj. 73. Wie auf dem Bild zu sehen ist, fehlt die Abdeckung zwischen Motorraum und Armaturen-Brett (wenn man das so nennen darf).
    Bei den bekannten Ersatzteil-Lieferanten (MiniSpares, Limora usw.) habe ich nichts vernünftiges gefunden.
    Habt Ihr einen sinnvollen Tip, zumal da ja einige Leitungen rein und raus gehen?

    Danke schon jetzt für Eure Vorschläge

    Stephan

    nochmal ich,
    Vielen Dank für Eure Erklärungen und die "Spitzfindigkeiten".
    Genauso wie du Andreas es beschriben hast, habe ich den Mechanismus der Kupplung eingestellt, exakt so in diesem Manual beschrieben.

    Leider mit dem beschiebenen Ergebnis, dass sie nicht richtig trennt.


    Da Du Andy die Symptome sehr gut beschrieben hast, möchte ich Dich nochmal nach Deiner Einschätzung fragen.

    Gehört zu den geprüften oder gewechselten Bolzen auch der Bundbolzen zwischen Pedal und Kolbenstange des KHZs ?

    Der Bolzen ist ein häufiger Übeltäter und die Aufnahme in der Pleuelstange kann bis zur Ovalität ausgearbeitet sein.

    Einmal mit der Hand am Kuppl.pedal das 'Schlüsselspiel' prüfen. Läßt sich das Pedal hin und her 'kleppern' ?


    Andreas Hohls

    Ja, den habe ich auch gewechselt. Das Spiel muss ich aber noch überprüfen.

    Ich bin gerade dabei meinen Inno (BJ 73), nach Renovierung von Motor, Getriebe und Kuplung, wieder in Betrieb zu nehmen,
    Bei den ersten Probefahrten hat sich leider raus gestellt, dass die Kupplung nicht genug trennt, heisst, der 1. Gang geht nur mühselig rein.
    Den Kupplungs-Geber- und Nehmer-Zylinder habe ich instand gesetzt und für mein Befinden ordentlich entlüftet.
    Beide Zylinder sind dicht. Auch habe ich den Ausrückhebel, alle Bolzen und den Clutch-Plinger gewechselt und geschmiert
    Den Bericht von "Biz" Wartung der Kupplungsbetätigung habe ich mit freude gelesen und konnte so schon einige Fehler ausschließen.


    Habt Ihr eine Idee, wie man mehr "Hub" ins System bringt?

    Vielen Dank schon jetzt für Eure Überlegungen

    Werte Mini-Gemeinde,


    Mein Kollege und ich renovieren gerade 2 Innos Bj. 73 und 75.

    Im Zuge der Hilfsrahman-Instandsetzung habe wir die alten Feder-Kugeln gegen Aktuelle getausch und ein einstellbares Fahrwerk-Kit von Limora montiert.

    Vor ein paar Tagen kam der große Moment, bei dem wir den vorderen Hilfsahmen mit Motor in die Karosserie eingbracht haben.

    Das lief zum glück ohne große Pannen.

    Der Frust kam nach dem Abstellen auf die Räder:

    Die Karosserie steht nun vorne viel zu hoch und lässt sich auch nicht einstellen, da die Einstellschrauben schon am Anschlag sind.

    Gibt es hierzu Erfahrungen?

    Braucht der Gummi Zeit, um sich ein bisschen zu setzen?


    Vielen Dank für Eure EInschätzung


    Stephan

    HAllo Andreas,


    ja, die Resaonanz hiert sich in Grenzen....


    um so mehr Danke für Deine sehr informative Rückmeldung. Mittlerweile bin ich auch bei den Inno-Felgen (Firsat-Felgen) angekommen. Die gefallen mir auch optisch gut
    Die Dunlop LP883 Felgen habe ich bei Limora als Nachfertigung gefunden, leider auch ohne Gutachten. Das wäre aber bei Stahlfelgen wohl kein Problem.


    Wenn ich für die 165er Tüv habe, werde ich noch eine Rückmeldung geben. Hilft vielleicht noch einem anderen Neueinsteiger.


    Beste Grüße


    Stephan Hartmann

    Werte Mini-Fahrer,
    mein 1000er Inno Bj73 hatte beim Kauf nicht eingetragene Minilight Felgen mit einer 165er Bereifung drauf. Nun möchte ich beim TÜV nicht jedes mal schwitzen und die 165er Bereifung möglichst ohne Verbreiterung eintragen lassen.
    Für die MiniLight-Felgen gibt es leider keine Unterlagen und die Einpresstiefe würde auch Verbreiterungen nötig machen. Könnt Ihr mir eine Empfelung geben?
    Wenn nötig würe ich mir auch Stahlfelgen zulegen.


    Bis jetzt habe ich nur Maxilite Felgen 5x10 ET12(mit TÜV-Gutachten) beim Bernd in der Minigarage gefunden.


    Danke für Eure Überlegung


    Beste Grüße
    Stephan

    Werte Forum-Mitglieder,


    ich habe mir vor einem halben Jahr einen 1001 Inno, Bj. 73 zugelegt. Die Karosserie wurde von den Vorbesitzen ordentlich entrostet. Leider sind die Fahrwerksteile meist noch original.
    Nach und nach habe ich die Gummis der Motorhalterung, am unteren Tragarm und der Spurstange gewechselt.
    Grund für den Wechsel ist ein Klopfgeräusch vorne rechts, dass vor allem bei Lastwechsel auftrtitt.
    Von Innen hat man das Gefühl, das etwas vom Motorraum aus auf die Spritzwand klopft.
    Ich würde jetzt mal die Radaufhängung zerlegen...


    Hat jemand dazu sachdienliche Hinweise?


    Danke für Eure Übelegungen.


    Beste Grüße


    Stephan