Beiträge von godi

    Hi danke für die Info komme aber leider noch nicht weiter. Also mein jetziger eingebauter Motor hatt einen Kopf mit der Nummer cam4804. Nun die alter Frage passt der Spänderkopf auch?
    LG Roman

    So habe jetzt erst mal den Spenderkopf unter die Lupe genommen. Wenn die Gussnummer in der Richtung vom Thermostat liegt ist es die ECAM 4004.
    Um was für ein Kopf handelt es sich? Kann er passen?
    LG Roman

    Hi ich hab nun folgendes Problem mein Mini 1000ér Bj,1990 verbraucht nun Öl und Wasser. Ich gehe mal davon aus das die Kopfdichtung oder Ventischaftdichtungen hinüber sind.
    Nun meine Gedanke war da ich noch einen 1000ér Motor von 1983 rumliegen habe wolte ich diesen Kopfüberholen und auf meinen jetzigen bauen.
    Nun kam mir die Fragen auf ob der Kopf ohne weiteres Passt, hinsichtlich Verdichtung, muss da Bleiersatz fahren ect.
    Danke schon mal .

    Hm kannst mich ja gerne hauen :) aber in der Regek reissen die Tachowellen wirklich nur wenn die irgendwei zu scharf um die Ecke gehen. Sieht aus
    als wen es der Übergang vom Innenraum zur Spritzwand ist oder?

    Jupp is mir schon 2 mal gerissen.
    Beim 1. mal hat sich die Rändelschraube auf der Rückseite gelöst
    Beim 2. mal war die Tachowelle an einer Stelle zu stark geknickt
    Also wo genau die Tachowelle den gerissen?

    Hi,
    also ja ich weiß das Thema ist hier schon 20 mal durch gekaut worden.
    Hab doch noch ein paar Fragen. Ich bin gerade dabei einen 1990er 1000er Mini zurestaurieren.
    1. wie sieht es aus wenn die C-Scheibe runter fält?
    2. der Kupplungsautomat bewegt sich keinen mm sitz wie angeschweißt
    3. habe schon alles aus probiert möchte nur nicht den Automaten zerstören
    habt ihr noch Ideen?

    Moin Moin
    habe ein paar Instrumente nachgerüstet Öldruck und Tankanzeige.
    Nun habe ich folgende Probleme:
    1. Öldurck schlägt voll aus sobald Zündung ein
    2. Tankanzeige zeigt leer an obwohl gerade voll getankt ist
    habt ihr Ideen?

    Tja kann ja gut sein. Das weiß ich selbst das man die Radlager nicht einstellen kann. Aber wie gesagt bis jetze keine Probleme oder irgendwelche Verschleissspuren. Also alles in bester Ordnung. Außerdem wurde mir auch schon bei einer Minifachwerkstatt besätigit das das montieren mit Drehmoment ebenfalls schwach Sinn sei. Is schon a bichen komisch x Möglichkeiten und aller haben ein Hacken.

    Also nach eigehender Prüfung der Fragmente habe ich raus gefunden das die Lager wohl zufest waren. Was das zu führte das das Fett zuflüssig wurde. Welches wiederrum die Temp. stiegen lies bis dei Lager verbrannten.
    So also bei dem neuen ein Bau habe ich mal auf die Erfahrung ein alt eingessenen Kfz-tler gehört. Also so vorgegangen: 1- Lager angeklnallt bis sie nicht mehr drehten (um den richtigen Sitz zu garantieren) 2- gelockert bis die Nabe sich frei und mit ganz wenig Spiel drehen lies (ohne balast) 3- Rad angebaut und belastet 4- Radlager noch mal eingestellt bis kaum spiel vorhanden ist. Und schon läuft die Sache bis jetzt keine weiteren Porblem.
    Oder macht mann das alles anders???

    Also das mit dem Drehmoment is irgend wie *******e. Also die Radlager fressen bei 80Nm hätte fast auch das zweite linke Lager verloren.
    Wenn ich mich rochtig erinnere werden Schrägrollenlager doch immer so eingestellt das sie kaum spührbares Spiel haben. Was sehr Interessant ist das in Milimeter schon zwischen zu fest und zu locker sitzt.
    Also ich denke das ich sie jetzt ordentlich eingesellt habe. Werde noch mal in ein paar Kilometern nach schauen.

    Ja das hatte ich benutzt die 85Nm aber es hatt ja doch gefressen!
    Und außer dem kenne ich jetzt nun schon fast 5 Varieanten wie man das Radlager ein baut? Welche ist denn nun die richtige?

    Fett na türlich. also Fett jenes welches bei der Packung war und auch die richtige menge. Fett hatt sich aber in der Bremstrommel verteilt.
    Und wie baut man den das richtig ein nun mit Drehmoment uder mit Speil?

    Tach kleine Meinungsfrage in die Runde.
    Also wie kann es sein das ein Radllager welches ca 850km Laufleistung hat auf ein mal Frist (Verbrennt). Obwohl alles exat nach Werkstatthandbuch erledigt wurde. :confused:
    Und wie macht es man den besser?
    Gruß

    Hallo dougi, also erst einmal Asche über mein Haupt. Der Fehler kann ja so einfach sein. Vor allem wenn mann die Ensprechene Öse bereits drei mal in der Hand hatte so ein ******. Also der kleine löft jetzt wieder und das Relaiymodul war net im *****.:soupson:
    Sag mal wie is det es is doch net normal das der Wagen den auf 1500rpm im Leerlauf läuft regelt das Steuergerät wieder ein?
    Danke für die Hilfe

    Da haste schon recht allerdings mutte immer zwo Pohle zu sammen machen. und wenn ik mich denn nich teusche müsten bei frei geschalteter Masse 12 Volt an liegen oder:rolleyes: . Also müste das Steuergerät funktioneiern und.
    Jut jut

    Hab ik och schon gemessen. Da kamen ca.12,3 Volt raus. Is doch etwas unwahrscheinlich oder das die ECU mit 12 Steuerspannung arbeitet oder.
    Na ich warte immer noch auf die Relaibox. Biss denne

    So also ik stehe zwar mit elektirk auf kriegs Fuß. Aber ik lasse net loss. So habe ich mich rein gefuchst und habe letzten Freitag raus gefunden das das Benzinpumpenrelais defekt ist. weil strom geht rein kommt nicht mehr raus :D
    so dat wird es wohl gewesen sein trotzdem danke

    Tach neues von meinem Kabelsalat. Also ein Fehler is behoben die Wasser Tempanz. funkt wieder war nur ein Masseöse am falschen platz. :rolleyes:
    Das Hypalon Cabel habe ich durch gemessen und es funkt jut (eh steht so gar druf uf dem Kabel was es ist):D
    Jetzt geht weiter wie kann mann den nun das Steuergerät oder das MEMS Relay Modul prüfen? Mittler weile kenne ich die Schaltpläne aus wendig ich träume sogar schon davon:D
    Hatt jemand noch Iden