Beiträge von Clubi 81

    Guten Abend Zusammen

    Funkey :

    Ich habe noch nie in fast 30 Jahren Mini Fahren und Schrauben etc.

    Ein defektes Gehäuse einer Hüco Pumpe gesehen.

    Die O Ringe in den verzahnten und dadurch Top einstellbaren Anschlüssen für Vor und Rücklauf,werden manchmal beim Einstellen der Anschlüsse bei der Montage zerdrückt und dann tropft es.

    Aber für mich ebenbürtig mit Facet,aber um einiges leiser.

    Die Kabel der Pumpe,reichen für die Leistungsaufnahme dieser Pumpe ,allemal.

    Da habe ich auch noch nie ein Problem ,bei sach und fachgerechtem Anschluss & Montage gesehen.

    Es passiert wohl echt oft,dass die Saugpumpe und die Druckpumpe am falschen Ort eingebaut werden ,oder mit "Siff" aus dreckigen Tanks zu erhöhter Stromaufnahme " gezwungen " werden und dann ausfallen.

    Alles Meine persönliche Meinung !

    Ich verbaue diese NUR

    Sogar bei SPI auf Vergaser Umbauten in Verbindung mit dem SPI Tank inklusive eingebauter SPI Pumpe im Tank,arbeitet die Pumpe jahrelang ohne Probleme im Achsrahmen ( vorausgesetzt die richtige Version, der Pumpe)

    MfG Stefan

    Guten Morgen

    Hüco Pumpen sind sehr zuverlässig und funktionieren hier seit Jahren ohne Ausfall etc.( auch in sportlich bewegten Minis )

    Art.Nummer 133000 (Montage Achsrahmen)lgibt es echt günstig bei einigen Händlern im Netz

    Wer im Motorraum montieren möchte braucht Art.Nummer 133010

    MfG Stefan

    Guten Morgen

    lüdder

    Es gibt jede Menge Kurven von verschiedenen Herstellern,die man im Netz finden kann und dann in den Verteiler programmieren könnte.

    Eine Zusammenfassung habe ich noch nicht gesehen.

    MfG Stefan

    Guten Morgen :biggrin:

    Wenn man weiß,was sein Motor bei welcher Drehzahl an Zündwinkeln benötigt und man das selber dann so programmieren kann,ist das bestimmt ein cooles Bauteil.

    Aber ohne diese Werte rausgefahren zu haben( am besten mit festem Verteiler ,für die jeweiligen Drehzahlen auf einem Prüfstand),ist das mal" nicht so eben " gemacht.

    Als Anhaltspunkt gibt es ja einige "Tuning Kurven" im Netz zum anschauen etc.

    Aber jedesmal neu programmieren und aufspielen und dann noch austesten,ist schon zeitaufwendig .

    Oder kann man mehrere Kurven in den Speicher programmieren und kann wechseln ?

    Ich persönlich bin der Meinung, daß für normalen Gebrauch ( Straßenmotor und mild getunt ) der Aldon Yellow bzw.ab Track und Race Motor ( 286 + Nockenwelle)der Aldon Red ganz gut in Verbindung mit "S" Kontakten oder einem elektronischen Zündmidul funktionieren .

    Habe auch schon die CSI Verteiler mit den voreingestellten 16 verschiedenen Kurven ausprobiert und die funktionieren meiner Meinung auch sehr gut.

    Vor allem lassen sich an diesen Verteilern die Kurven sehr einfach und schnell wechseln.

    Aber Achtung : dort gibt es unterschiedlich programmierte Versionen von zu Kaufen.

    Die CSI Verteiler von z b.Swift Tune haben andere Kurven programmiert, als z b die von den großen Teilehändlern in GB.

    MfG Stefan

    Maaahlzeit

    Kurzform:

    Auto anheben ( je nach Möglichkeit)

    Räder hinten ca.5 cm in der Luft.

    Kofferraum auf.

    Stoßdämpfer lösen

    ( linke Seite Tank dazu lösen und vorsichtig zur Seite ziehen,drücken oder was auch immer)


    Auto langsam hochheben( Achtung wenn Mini komplett in der Luft ( höher als 5 cm) KNALLT DIE SCHWINGE RUNTER,beim lösen der Dämpfer!!

    QUETSCHGEFAHR FALLS JEMAND DIE HÄNDE AM RAD HAT !!


    Schwinge klappt nach unten und das ganze " Zeug " wird entspannt und man kann die Adjusta o.ä. rausnehnen.

    Meistens klemmt der Gummi im Achsrahmen.....

    5 kg Meinungsverstärker und geeignetes Werkzeug benutzen um das Gummi zu lösen.

    Gummi wechseln

    Auto langsam ablassen,schauen das der Knuckle Jount richtig in der Pfanne der Schwinge sitzt ,Dämpfer einführen,festschrauben und fertig.

    Geht mit 2 Personen meiner Meinung nach viel besser als alleine.

    Die Höhe der neuen Gummis must Du natürlich wieder mit den Adjusta zurückstellen.

    Am besten vor dem Zerlegen die Fahrhöhe messen und notieren.

    Unterkante Stoßstange ( Blech wo diese verschraubt ist, nehme ich immer)

    Beachte,nach ein paar Wochen Fahrbetrieb "setzen" sich die Gummis und Du musst wieder korrigieren, wenn zu tief.

    MfG Stefan

    Guten Abend Willi

    Auf der Homepage von M.Spares GB steht zu den Maßen und Laufspielen :


    For road use;
    Front bush 1.628" +0.002", rear bush 1.503" +0.002"


    For race use;
    Front bush 1.631" +0.002", rear bush 1.504" +0.001".


    Ich mache immer 0.15 mm bei Straßenmotore und 0.17 mm bis 0.19 mm Laufspiel bei leistungsgesteigerten Motore, da sich sehr oft die Buchsen noch mal ausdehnen,wenn Sie heiß werden.( Meine Meinung)

    Ach ja,fast vergessen:

    Achte bitte darauf,falls Du eine schwimmende Buchse benutzt, daß es diese in 2 verschieden Breiten gibt.

    Nicht das da ein Fehler "eingebaut" ist ? !


    MfG Stefan

    Guten Abend

    Ich habe mal "grob" durchgelesen und habe nix zum Verteiler gelesen ( glaube ich ? !)

    Ich bin der Meinung,wenn alles Mechanische richtig eingestellt ist und der Motor halbwegs gesund ist,dass Dein "Nadelproblem" mit Sicherheit auftauchen wird,aber zuerst einmal der passende Verteiler zur Nockenwelle eingebaut werden sollte.

    Bis 266 geht ja meiner Meinung noch einiges mit Verteilern aus der Serie.

    Ab 276 sollte da auf jeden Fall etwas abgestimmtes für die Nockenwelle eingebaut werden. ( alles meine Meinung)

    Z.b. Aldon Yellow und Konsorten

    Wenn das gewährleistet ist,kann man weiter über die Vergaser/Nadeln etc.nachdenken.

    Ist nicht böse gemeint, aber das Konzept sollte natürlich auch zusammenpassen.

    Verdichtung,Kopf,Auspuff,Luftfilter etc.

    MfG Stefan

    Guten Abend

    Was brauchst Du genau ?

    Habe Stecker von umgebauten Kabelbäumen hier.

    Meistens 2 Stecker Version ,die umgebaut wurden für Vergaserbetrieb.

    Stecker Relaisbox,Sensoren etc.und auch komplette Kabelbäume hab ich hier liegen.

    MfG Stefan

    Update :21.02.2024

    Leider habe ich wohl in den letzten Jahren zuviel SPI Kram geschlachtet und es sind kaum noch Motorkabelbaumteile hier im Lager,außer Schlachtopfer und paar Kleinteile.

    MfG Stefan

    Guten Abend

    Auch wenn die Unterdruck Leitung zur ECU neu ist,nochmal prüfen bitte.

    Desweiteren fällt mir der Schlauch zum Bremsservo und sein Gummi ein und dessen Schraubanschluss an der Ansaugbrücke ( die hoffentlich am Zylinderkopf richtig dicht ist ? !)

    Ist der HBZ in Ordnung ? Könnte auch paar Tropfen DOT 4 zur Ansaugbrücke ziehen ?

    MfG Stefan