Unterschiede SPI Motoren 53 zu 63PS

• Hallo Miteinander,

wo liegen denn die wesentlichen Unterschiede bei den 53 PS SPI zu den 63PS.
    Ist hier mechanisch am Motor/ Zylinderkopf was anders oder eventuell nur am Steuergerät?

Diese Frage beschäftigt und im Club nun doch schon etwas länger und jeder hat eine etwas andere Theorie 😁 Aber irgendwie kann niemand etwas genaues darüber sagen.

Wir freuen uns auf eine Aufklärung von den SPI Profis 😃

LG Sil

• Steuergerät Nockenwelle und Verdichtung (also Kolben sind etwas kürzer). Und Endübersetzung Rest ist gleich.

53 ist meiner Meinung nach der bessere SPI weil das Drehmoment und die Laufruhe einfach super ist

Auf Erfahrung vertrauen

• Endübersetzung anders?welche hat denn dann der 53 PS? Hab ich gar nicht gewusst ..oder vergessen 🫣🫣

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Steuergeräte sind nahezu identisch. Kann man m.E.n. beliebing hin und her tauschen, ohne das man spürbare Veränderungen hätte.

Abweichung ein oder zwei Grad Frühzündung. Einspritzkennfelder auch kaum Abweichungen.

Grösster Unterschied wie zuvor gesagt 63PS = High Compression ; 53PS = Low Compression

• Hab ein mne101070 im serien 53ps mini drin zur zeit, original war das mne101150. Mit rc40 2-topf seitlich, filter hab ich sowohl orig filterkasten mit k&n einsatz und piperx filter offen versucht. Das mne101070 verhält sich schon anders als das nme101150. Mit der org. Ecu läuft er ein wenig fetter, blubbert beim gas wegnehmen und fühlt sich kräftiger an, mit der 63ps ecu läuft er viel zivilisierter und auch kraftloser es fehlt auch ein bisschen endgeschwindigkeit .

• Ist ganz einfach:

MEMS 1.3 -> zwei Stecker (Ein großer mit 36 Pins, ein kleiner mit 18 Pins)

MEMS 1.6 -> ein großer Stecker mit 36 Pins

MEMS 2J -> Zwei Grosse Stecker mit 36 Pins, einer rot, einer Schwarz.

Die Japan Spec SPIs fahren mit einer MEMS 2J

• Ist ganz einfach:

Die Japan Spec SPIs fahren mit einer MEMS 2J

Da muss ich widersprechen.

Auch in Japan gab es echte MPI mit Front Kühler und Klima aber die mit Spi Einspritzung hatten eine ecu wie die 1.3.

Der zweite Stecker ist in dem Fall für die Zündspule.

Auf Erfahrung vertrauen

• Der 63PS Spi ist mit 10,1:1 verdichtet.

Der 53er hat nur 9,4:1 und anscheinend eine zahmere Nockenwelle, wobei ich zu letzterem nix gefunden habe.

Und natürlich hat der 53er die lange 3,10 EÜ und der 63PS die 3,21. Ob Cooper oder nicht ist wurschd.

Die ECUs hab ich auch schon untereinander getauscht. War ziemlich unauffällig.

Ich hätte bestimmt gemerkt, wenn's mir bei der Beschleunigungsorgie den HiRa rausgerupft hätte :laughing:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Guten Abend

Die 10 PS Differenz entstehen bei den SPI Motoren durch die Kolben ( Mulde für Verdichtungsverhältnis,Abstand 1.Kolbenring zum Kolbendach)und auch Höhe vom Kolben ( Unterstand auf OT ) differieren. ( nicht immer)

Es ist über die Jahrzehnte und je nach Hersteller /Land soviel verschiedenes an Kolben eingebaut worden,sodass man das meiner Meinung nach gar nicht pauschalisieren kann.

Es gab ja auch bei den Vergasermotore in unseren Nachbarländern den sogenannten Sprite Vergaser Mini ( mit HIF 38)der meines Wissens in Deutschland nicht angeboten wurde.

Der hatte auch die Kolben für die niederige Verdichtung.

Die 53 PS Nockenwelle hat geringfügig andere Steuerzeiten und einen etwas anderen Hub gegenüber der 63 PS Version

53PS:

Timing Intake 9/41 Exhaust 44/6

Nominale Lift In&Exh. 0.235"

Duration In.230 Exh. 230

Lobe Center Angle In.106 Exh.109

Lobe Seperation Angle 107.5

Lift on overlap 0.025"

53 PS Nockenwellen sind an 2 Ringen ( Anguss)

zwischen den Nocken für Ventil 7 und 8 zu erkennen.

63 PS:

Timing Intake 9/41 Exhaust 55/17

Nominale Lift In&Exh 0.263"

Duration In.230 Exh.252

Lobe Center Angle In.106 Exh.109

Lobe Speration Angle 107.5

Lift on Overlap 0.039"

63 PS SPI Nockenwellen lassen sich an 3 angegossenen Ringen erkennen.

Die Nockenwelle der 998 er Motore und Metro Economy sind nochmal anders und haben nur 1 Ring.Haben auch anderen Schliff etc

Es gibt auch noch eine Nockenwelle für Vergasermotore 63PS ohne Angussring(e) Ist vom Schliff etc.fast Identisch mit der 63PS Nockenwelle für SPI.Habe ich aber selber noch nie in SPI eingebaut und kann zum Ergebnis in einem SPI Motor nichts sagen.

Ist sogesehen der "Vorgänger" der 63PS Version für Einspritzer

Die 53 PS SPI Nocken sind für die 998 und 1098 richtig gut geeignet und machen sehr schönes nutzbares Drehmoment WENN DAS GESAMTE MOTOTKONZEPT VERNÜNFTIG AUFGEBAUT WURDE ( meine persönliche Erfahrung)

MfG Stefan

2 Mal editiert, zuletzt von Clubi 81 (5. Januar 2026 um 22:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!