Hast keinen dicken Mottek
Holzklotz
und irgendein Stück runden Stahl, Rohr Meisel oder ne 1/2" Nuss die nimmer brauchst?
zweiter Hammer mit der spitzen Seite ....
Das dahin gehalten und mit Schmackes da drauf hauen.
Hast keinen dicken Mottek
Holzklotz
und irgendein Stück runden Stahl, Rohr Meisel oder ne 1/2" Nuss die nimmer brauchst?
zweiter Hammer mit der spitzen Seite ....
Das dahin gehalten und mit Schmackes da drauf hauen.
vielleicht lässt sich da auch eine Delle reinklopfen..
Das hätte ich auch als Erstes versucht, wenn der Krümmer draußen ist.
Oder heiß machen und mit einem Rohr oder einer Nuss in Schraubstock zwingen
falls das irgendwie dazwischen bekommst.
Um da mehr Platz für deine Mutter zu bekommen.
Die damit verlorenen PS kannst dir dann mit dem gesparten Geld schön saufen.
Wenn dir die Kohle egal ist und du es direkt ordentlich haben willst, bin ich bei Highliner
Kauf einen neuen Krümmer und Y Stück.
Wenn das mit der Schraube dann auch wirklich funktioniert und du die gerade da rein bringst.
Anhand des Fotos in deinem Thread zum Krümmer kann ich das nicht so ganz einschätzen.
Sehe ich da jetzt aber auch nicht das riesen Problem. Natürlich ist ein Stehbolzen einfacher
erneuert, als das Gewinde im Kopf, aber auch da gibt es ja Möglichkeiten. z.B.
Würth Time Sert Einsätze.
Die Länge unterm Auto sollte aber nahezu gleich sein zwischen den Moniflow Krümmern.
Bzw mit dem oben genannten Schellen relativ problemlos angepasst werden können.
Weil original RC40 und Maniflow Krümmer + Y Stück, da musst sowieso ordentlich was weg schneiden,
damit deine Endrohre hinten nicht (illegal) raus stehen.
Schneid das Y Stück doch einfach ab und kauf dir eine Schelle/Reduzierstück, die auf der einen Seite die 2"? vom Krümmer hat
und auf der anderen Seite den Rohrdurchmesser zum Mittelschalldämpfer (Die gibt es ja in allen gängigen Dimensionen).
Und zwei ordentliche Gelenkbolzenschellen alles in VA und dann hast deine Ruhe und kannst mindestens
10cm raus trennen und nachher passt es immer noch alles wieder zusammen.
Hab ich bei mir auch so verbunden Krümmer Y Rohr und Schalldämpfer.
Bezüglich Abdeckung Lauffläche
Ich weiß nicht ob es da noch mal eine Verschärfung in den Regeln gab.
Aber letzte mir bekannte und 2023 so praktizierte, das wenn du mittig oben als 12 Uhr ansieht,
auf ca. 14 Uhr (natürlich gibt es da einen genauen Winkel)
die Lauffläche auch noch abgedeckt sein muss. Und erst darunter nicht mehr abgedeckt sein müsste.
Mit Stretch kannst theoretisch immer noch spielen und dann ist es natürlich auch weiterhin
noch ein wenig vom TÜVler abhängig.
Irgendeine EU Norm, die aber wahrscheinlich in DE ausgedacht wurde
Danke David, kann also als erledigt angesehen werden.
Ja selber bauen auch dran gedacht, nur leider kein umfassendes Metalllager, nur sehr dünne Reststücke oder viel zu dickes Zeug.
Also müsste ich da auch erst mal was suchen und finden.
Crimpen und crimpen lassen ....
Natürlich kann (wer kann) man den DIN Stecker, sollte das gewählte Radio über einen solchen verfügen, auch wunderbar aus pinnen und
passend neu bestücken.
Dann fällt das mit der Isolierung und eine unnütze Verbindung sogar weg. ( #Gewichtstuning)
Vielleicht sind die Kabel ja "ordentlich" gemacht, weiß ja keiner nur weil man jetzt viel Iso Band sieht.
Der weiße sieht schon ordentlich gecrimpet aus.
Bei den ganzen schwarzen Isobändern, würde ich schon nachsehen, was da drunter ist und wieso die da dran sind.
Wenn die aber unter dem Isoband alle so ausschauen wie der weiße, seh ich gerad nicht die Not...
Grundsätzlich könntest du schwarz Masse haben und braun Dauerplus auf der KFZ Seite haben. (unten im Bild)
Das kannst du ja nachmessen.
Wenn die beiden OK sind musst du das Radio allerdings immer händisch aus und an machen und auf der Radio Seite Zündung und Dauerplus zusammen führst. Wie gesagt sollte da zwischen der KFZ Seite und dem Radio noch ne Sicherung sein. Dazu müsste man mal deinen Radio Stecker sehen.
Vielleicht findest noch ein verschollenes weißes? ...... weil so wird das Radio nicht funktioniert haben, was ja scheinbar mal drin war.
Weil dazu fehlt eben vermutlich Zündung oder am DIN Stecker ist das nicht dazu passend zusammen geführt.
Ob die Sicherungs OK ist hast geschaut, oder?
Theoretisch könnte es Masse sein, auch wenn eine Sicherung dran ist, könntest auch messen.
Aber wenn du eh nicht noch zusätzliche "lose" Kabel hast, wird das alleine mit dem Kabel ja eh nix.
Ansonsten beim Mini in der Regel (besser immer nachmessen)
Dauerplus braun
Zündung (weiss ohne Sicherung) grün mit Sicherung
Masse schwarz
An Europäischen Autoradios in der Regel
Masse Schwarz
Zündung Gelb
Dauerplus Rot
Masse kannst du dir auch mit einen Ring Kabelschuh an irgendein Stück Karosserie Metall im Innenraum, etwas blank schleifen, schrauben.
Würde auf jeden Fall drauf achten, das am Radio Kabelbaum noch Sicherungen für Zündung und Dauerplus sind.
Ansonsten zB zwei solche Sicherungshalter wie an deinem Schwarzen Kabel mit einbauen.
Den kannst so raus drehen, wenn der Motor nicht läuft ist da auch kein Druck drauf.
Symmetrisch sind die ganz sicher nicht mehr .
Warum genau, ist mir allerdings noch nicht ganz klar.
Vorne Rahmenfestlegung ist ja voll OK. bzgl. Alu
Hinten?
Die mir bisher begegneten britischen PU Teile waren eher bisschen fragwürdig ......
Wobei viele Gummiteile heute auch eher so lala sind.
Wieder noch was gefunden, was noch nicht neu ist und daher auch nicht mehr so ganz OK ist.
Lagerböckchen Hilfrahmen hinten ausgebaut.
Äußere Gummis rissig.
Sehen die immer so asymmetrisch eirig aus, wenn man die ausbaut?
Kann mich nicht mehr erinnern.
PU will ich nicht, gibt dann aber außer den "originalen" keine andere Alternative oder?
Ob die wirklich KTL beschichtet sind?? oder nur mit irgendwas über geduscht? sind?
Solltest einen kaufen ggf mal mit Verdünnung schauen, obs damit schon ab geht.
Ansonsten mit Schleifvlies ankörnen, mit Silikon Entferner abwaschen und einen Lösungsmittel festen Lack drauf pinseln oder sprühen.
Wie oder was hängt ja auch davon ab, wie viel man da an Invest machen möchte und die Optik die man erreichen will.
Theoretisch kannst das auch mit "Hämmerchen" Farbe anpinseln oder z.B. beim Korrosionsschutz Depot Inspirieren lassen.
Die in Bielefeld z.B. machen ja auch viel in Pulver beschichten.......
Kannst ja mal meine Frau fragen, die findet da ziemlich deutliche Worte warum ich das mache
Wobei das dann später auch von ihr auch immer ausreichend genutzt wird.
Ansonsten aus qualitativen Gründen, dann kannst doch immer schon fast jede beliebige Länge kaufen, weil ich da immer schon Bock zu hatte und schon vor dem Führerschein einen Nebenjob in dem Bereich hatte. Und mir auch ziemlich wichtig ist möglichst wenig, von möglichst viel zu sehen.
Sind ja auch nicht nur die Chinch Kabel, Antennenkabel Lautsprecherkabel müssen ja auch noch wo hin .....
Danke für die Angebote, hab welche kann also zu.
Hast du auch die Muster-Hifi-Anlage gebaut?
Eigentlich war der Deal, bevor meine (Muster) Anlage ins Auto einzieht, muss er wieder rollen.
(Da Car Hifi aber immer eine (wichtige) Rolle spielt, mach ich zwischendurch halt doch immer mal was .)
Und ja es gibt auch paar Bilder davon.
zwei fetten Chinch-Stecker
wenn es nur zwei Stecker gewesen wären
Das Remote Signal kannst du immer weiter schleifen. Brauchst also nur eines vom Radio nach hinten
Da ist bei "normalen" Chinch Kabeln ja eh schon eines enthalten, bzw eine Leitung mit dran.
Ich würde mir da keine selber basteln, aus unterschiedlichen Gründen. Lautsprecher Kabel würde ich aufgrund der geringen
Distanz und wenn du wirklich eine Endstufe für die Lautsprecher der Heckablage mit nutzt neu legen.
Für die Hutablage kannst du eigentlich die Lautsprecher nehmen deren Klang, Preis, Marke, oder ....
dir am ehesten zusagen. Besser als die Serien Lautsprecher sind heutige sowieso.
Ja unter der Rücksitzbank ist sicher genug Platz für so einen Mini Sub (hab ich allerdings keine Erfahrungen mit, da liegt mein Augenmerk/betriebener Aufwand eher etwas anders ) und auf der anderen Seite kannst du sicher auch von unten gegen das Rücksitzbank Blech eine 2 oder 4 Kanal
Endstufe schrauben.
Gibt ja auch ein paar Lösungen um vorne noch Lautsprecher unter zu bringen.
Da das Blech unter der Rücksitzbank nicht gerade ist wirst entweder so was wie einen Keil basteln müssen, wenn du die halt nicht auf durch den Teppich mit dem Bodenblech verschrauben wolltest.
Was grundsätzlich auch geht dann eben möglichst Edelstahl schrauben nehmen und nicht in die Benzinleitung und Bremsleitung bohren schrauben.
Fest machen solltest du die Sachen auf jeden Fall.
Wie schon erwähnt Stromkabel durch das Blech Sitzfläche, Rücksitzbank in den Kofferraum mit Sicherung möglichst nah an der Batterie.
Masse kannst du entweder auch direkt zur Batterie legen, oder nimmst eine der Verschraubungen der Sicherheitsgurte, das sind auch immer gute Masse Punkte.
Also ich habe die Kabel alle hinter dem Armaturenbrett durch die A Säule oberhalb der Tür und Seitenfenster hinten durch die C Säule in den Kofferraum gelegt. Dazu muss man aber am Himmel rumbasteln.
Ich wollte die halt gar nicht sehen. Und da die Traverse immer etwas blöd im Weg ist. Wenn Glück hast und je nach Stecker passen die in einer Sicke da durch. Kannst da natürlich auch ein Loch rein bohren, oder die halt darüber legen, dann würde ich sie hinter der Heizung längs vom Tunnel legen.
Muss man halt entscheiden wie viel Optik und Aufwand und so.