Gibt auch Teile die schraubt man zwischen die Tachowelle.
Genau sowas suche ich. Ich schaue zuhause mal aufn Tacho!
Gibt auch Teile die schraubt man zwischen die Tachowelle.
Genau sowas suche ich. Ich schaue zuhause mal aufn Tacho!
Oh die 3.7er hatte ich gar nicht aufm Schirm.
Das ist an sich schon klar, aber die Übersetzung zu ändern scheint ja nicht so ganz leicht zu sein.
Klar gewöhnt man sich schnell dran, aber so perfekt ist es ja doch nicht wenn der Tacho immer halb in der Tankanzeige hängt😂
Da aktuell bei mir auch Thema (Tachoabweichung von 20/30kmh), 3.1er EÜ, 10 Zoll und Mitteltacho. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob der Tacho für 3.2er oder 3.4er ausgelegt war aber ich gehe mal von 3.4er aus.
Hat sich in der Zwischenzeit jemand mit der Getriebeidee auseinander gesetzt?
Plötzlich steigt der Wasserspiegel im Behälter wieder extrem an und es fängt an überzugehen.
Kennt das Problem jemand?
Klingt für mich nach Kühlwasserdeckel oder Kopfdichtung, jedenfalls ein zu hoher Druck im Kühlsystem!
sehr geil, ich bin gespannt!
Der völlständigkeitshalber es gibt auch MK1 und MK2 Lenksäulen mit Lenkradschloss.
Okay, das geht aber damit einher dass das Zündschloss nicht mehr in der Schalterleiste sitzt sondern an der Säule oder?
Vielen Dank für deine ganzen Tipps!
Grob zusammen gefasst wären das die Optionen oder? Meister-Mini
Mk3 Lenksäule
Lichtschalter in Schalterleiste
Scheibenwischer in Schalterleiste
Warnblinker in Schalterleiste oder extra Halter
Wisch wasser extra
Mk2 Lenksäule
Lichtschalter in Schalterleiste
Scheibenwischer in Schalterleiste
Warnblinker und Wischwasser extra
Genau
Dann müsste man ja wirklich nur noch Scheibenwischer, Licht und Wischwasser sowie Warnblinker unterbringen 🤔
Mk3 Lenksäule hätte Lenkradschloss oben quer und nur einen Hebel, finde ich schön klassisch und man braucht halt keine Lenkradkralle.
Der eine Hebel wäre dann für Blinker, Fernlicht und Hupe? Ich finde halt das Zündschloss in der Schalterleiste auch sehr schön, weshalb ich eher zu Mk2 tendiere.
Alles anzeigenVerzahnung am lenkgetriebe war immer gleich und am lenkrad bis 96. Kannst jedes Lenkrad fahren das einen hupenknopf in der Mitte hat.
Oder eben Mk2 nehmen da ist Hupe und Fernlicht im blinkerhebel
Ich hab das 3er Teil welches bei 91 und so für nebelschlusslicht drin war für scheibenwaschanlage und warnblinker genommen.
Kannst natürlich auch die Pumpenhalterung vom MK1 reinbauen und da einen Tastschalter für Waschanlage. Der Warnblinker sieht auch in der Mitte gut aus wenn man MK1 lenksäule mit Lenkradschloss hat. Gibt viele möglichkeiten.
Bedenken brauchst keine haben, das geht alles recht einfach umbauen.
Blinkgeber brauchst einen mit C Anschluss fürs Mk1 Lämpchen.
Solltest undedingt den 2 stufigen Wischer Schalter kaufen, den kannst auch als Lichtschalter nehmen. Nur mit dem Schalter geht endabstellung und beide Stufen.
Vielen Dank für die Tipps! Da muss ich mir wohl ernst mal nen gesamtkonzept überlegen bevor ich los lege. Den Dreierhalter nutzen macht definitiv Sinn. Ich denke Mk2 wäre dann der Weg für mich.
Das klingt ja erstmal ganz gut.. da ich noch nie einen Mk1 gefahren bin:
Die Hupe funktioniert dann ja über den Schleifring, sprich Hupenknopf. Und es gibt nur noch einen Lenkstockhebel für die Blinker (?) und 2 Schalter in der Leiste, die sind für Licht und (?). Heckscheibenheizung, Warnblinker und Bremsdruck kontrolle müsste ich dann entweder lahmlegen oder halt verstecken?
Fürs tachei ist es sinnvoll einnietmuttern zu setzen.
Elektrik umbauen ist recht einfach.
Größte Problem ist das Lenkrad Schloss, diebstahlschutz muss vorhanden sein.
Tachoei hab ich bereits drin, die größten bedenken hatte ich bezüglich der Schalter und der Lenksäule. Passt die Mk1 Säule auf die späteren Lenkgetriebe bzw. sind die gleich? Mit Mk1 Säule kann man dann auch wieder alte Lenkräder fahren was auch von Vorteil wäre. Lenkradschloss könnte man für den TÜV eventuell mit ner Kralle realisieren..
Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mal nen Innenraum eines neueren Minis auf Mk1/Mk2 Optik umzubauen. In Japan wird das häufiger (sogar mit SPI’s) gemacht. Sollte ja eigentlich gerade mitm Vergaser kein Problem sein oder? Hat das hier schon mal jemand gemacht?
Ich sag mal so, bevor das ding in die Presse kommt geben dir bestimmt einigen (inkl. mir) noch nen taler dafür
im endeffekt sollte aber ein gebrauchter austauschmotor mit getriebe, der einfach erstmal fährt nicht allzu schwer zu finden sein..
gibts hier aus Japan, ca. 200€
Ist die Rede von dem im Oberen Aufprallschutz/Armaturenbrett?
Falls ja hätte ich noch welche
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
nicht von mir, aber neulich gesehen
Hallo und willkommen!
Ein absolutes Traum Auto hast du dir da gegönnt!