Beiträge von Mini zum 2.

    Ich habe mir mal die fliegenden Sicherungen angesehen.

    Bislang habe ich fünf Stück gefunden:

    - 2x Kabel blau/rot 15A hinterm Mitteltacho

    - 2x Kabel blau/weiss 15A hinterm Mitteltacho

    - 1x blau/rot hinterm Grill


    Die blau/roten Sicherungen haben mit Abblendlicht zu tun, die blau/weißen mit Fernlicht. Das lese ich aus dem Schaltplan, Diagramm 19.

    Ich habe mal je eine rausgemacht und das Verhalten ist ganz komisch. Es geht bei allen Sicherungen immer das Standlicht rechts aus, bei einer der beiden bleibt es dabei, bei der anderen geht dann auch das Abblendlicht bzw. Fernlicht nicht mehr.

    An die hinterm Grill kam ich nicht so recht ran.


    Laut Schaltplan gibt es jedoch keine Sicherungen mit diesen Farben.... :frown:

    Nächste kurze Frage: Tachowelle.


    Ich bin mir nicht sicher wie rum die reinkommt denn die Muttern sind anders.



    Die Seite mit dem Kunststoffring am Tacho, die Seite mit dem Teller am Getriebe. Richtig?


    Tachoseitig?


    Getriebseitig?


    (Übrigens steckte der abgebrochene Stummel noch im Getriebe. :eek: Ich vermute, weil die Welle zu kurz war. Tacho funktionierte nicht mehr).

    Ich will den Simmerring und die Manschette am Schaltgestänge erneuern mit dem Reparatursatz MSSK050.


    Die Reihenfolge ist klar:

    - Aluring mit O-Ring

    - Simmerring

    - Manschette


    Aber! Wenn der Wagen vorne aufgebockt ist, läuft dann das Öl da raus wenn ich den alten Simmerring rausnehme?


    Oder geht das so?

    Alles klar, danke. Verstehe.

    Ich hatte schon die Befürchtung, dass da irgendwas nicht ganz stimmt, von wegen Bastelektrik und so.

    Aber nachdem ich mir den Schaltplan angesehen habe, könnte ich es sogar nachvollziehen.

    Hab nun jeweils 10A Sicherungen drin.


    In dem Zusammenhang habe ich noch ein Frage, wo es sich um genau diese beiden Sicherungen geht, die ja u.a. für das Standlicht sind.

    Auf der linken Seite der Steckplätze gibt es keinen Dauerstrom. Trotzdem lässt sich das Standlicht im Stand einschalten, ohne Zündung. Erst dann lässt sich dort Strom messen.


    Ist das normal so oder wie lässt sich das erklären?

    Sollte das Kabel für Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte in der Heckschürze durch eine Gummitülle geführt werden?


    Oder ist das Loch noch irgendwie Lüftung oder Ablauf oder so und sollte daher nicht dicht verschlossen werden?


    Dankeschön. Dann mache ich mich mal auf die Suche, welche der fliegenden Sicherungen noch existieren.


    Denn, wie gesagt, scheint die für den Lüftermotor schon nicht mehr zu existieren.


    Kann ich beide Lichtstromkreise (rechter Kasten, #4 u. #5) mit 15A absichern, oder gibt es einen Geund weihen da 20A gewesen sein könnte.

    Sodele, habe diese ominöse fliegende Sicherung rausgeschmissen.


    Dabei habe ich noch eine gelötete Kabelverbindung mit Isoband umwickelt gefunden und ordentlich mit Schrumpfschlauch versehen.

    Meine Crimpungen werden langsam besser.


    Die letzte unbekannte Sicherung #7 war dann für die Kraftstoffpumpe und vielleicht auch für's -nrelais.

    Jetzt weiß ich wenigstens größtenteils wo und wie alle Komponenten abgesichert sind. War ja auch mal nötig, solange wie ich den Wagen schon habe.

    Sollte ich die Sicherung #4 nicht auch mit 15A absichern. Schliesslich hängt dort noch weniger dran als bei #5.


    Die fliegende Sicherung für den Zusatzlüfter habe ich nicht gefunden. Die müsste doch dann unter dem Windleitblech sein. Da ist jedoch nichts.


    Und wenn ich den Tacho bald endlich mal wieder abnehme, da muss ich auch seit Ewigkeiten nochmal dran, werde ich mir die dortigen fliegenden Sicherungen anschauen und Reserve besorgen.

    Auf Didi ist Verlass!!! :thumbs_up: Besonders in Fragen der Elektrik. Vielen Dank für die Erklärungen.


    Dann werde ich die fliegende Sicherung mal rausschmeissen. Hoffentlich reicht die Länge des Lianen Kabels. 25A bleibt dann drin.


    Hier sind die kompletten Schemata beider Sicherungskästen momentan, bevor ich die fliegende Sicherung rausnehme.



    Komisch ist auch, dass an #7 kein Dauerplus anliegt, obwohl es ein braunes Kabel ist.


    Da du meinst, dass es ein '93er sein könnte, hab ich mal nach dem Schaltplan SPI MEMS1.3 geschaut. Zumindest bei dem Lüfterrelais (zumindest denke ich, dass es das ist -- an der Feuerwand das äussere neben dem Crash-Schalter) passt es besser mit den Kabelfarben. Da mache ich mich mal auf die Suche nach der fliegenden Sicherung.


    Eine Frage noch zum anderen Schaltplan: '94 Line Fuse' bedeutet 'Fliegende Sicherung'? Und die kleinen Zahlen bei den Symbolen für die Sicherung? Ist das die Kabel- bzw. Sicherungsnummer 1-2 = Sicherung 1, 3-4 = Sicherung 2, etc?

    Bei 94er Sicherungen gibt es immer nur eine, bei 95er gar keine Zahl.


    Ein weiteres Indiz, dass es ein 4er Sicherungskasten sein könnte ist, und das fällt ir jetzt erst wieder ein, ist, dass ich beim Umbau auf Mitteltacho einige fliegende Sicherungen hinter dem Armaturenbrett gefunden habe. Damals habe ich nicht weiter drüber nachgedacht und die schön verpackt. Es waren blaue Kabel mit irgendwelchen Kennfarben.


    Ich wurschtel mal weiter.


    VG!

    'n Abend allerseits,


    Nachdem ich am hinteren Kabelstrang ein wenig aufgeräumt habe, habe ich mir vorne nochmals näher angeschaut.

    In meinem '94 SPI gibt es ja keinen 4er oder 24er Sicherungskasten, sondern etwas selbst gestricktes mit zwei 5er Kästen. Kabelfarben stimmen auch nicht. „Custumized“ halt. Vom Restaurator gab es keine Sicherungsbelegung oder Anschlussplan.


    Einige Sicherungen habe ich durch Probieren herausgefunden. Zwei fehlen mir noch.

    Wenn ich mir den 24er Sicherungskasten im SPI-Schaltplan anschaue, fehlen mir auch noch einige Funktionen.

    Bremslicht
    Abblendlicht
    Kraftstoffpumpe, -nrelais
    Zusatzlüfter
    Engine management
    Starter signal

    Und von diesen Dingen weiß ich gar nicht, ob mein Wagen sowas hat. Manches hat mein Wagen definitiv nicht, wie Wegfahrsperre, Klima, Faltdach, Gurtwarner.

    Dim-Dip, -resistor
    Catalyst overheat


    Dann habe ich noch folgendes entdeckt: es gibt eine fliegende Sicherung, die parallel zu einer im Sicherungskasten angeklemmt ist.


    Hier im Bild:


    An der linken Seite der zweiten Sicherung (25A) sind zwei braune Kabel. Eins davon geht über in orange in die Fliegende Sicherung (10A). Von dort orange in einen Abzweig mit Rot und Lila. Lila verschwindet im Kabelstrang. Rot führt zurück zur rechten Seite der zweiten Sicherung.

    Ergibt das Sinn?


    Und schematisch dargestellt.


    Eine Sicherung ziehen reicht dann nicht um beide Stromkreise stromlos zu bekommen. Als ich beide raus hatte, konnte ich herausfinden, dass die fliegende Sicherung für Hupe und Lichthupe ist. Ich vermute, dass einige unbekannten Funktionen an der zweiten Sicherung liegen. Das Licht ist es jedoch nicht. Einen Startversuch habe ich nicht unternommen.


    Was mache ich denn da? Was ich nicht verstehe, warum es auf der rechten Seite der zweiten Sicherung kein weiteres Kabel mehr ist. 🤷🏼‍♂️


    Kann jemand etwas dazu sagen?


    Vielen Dank.

    VG!